Arbeiten mit zwei Akku-Ökosystemen (Bosch und Makita)?

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Netztbetriebene Geräte haben unter anderem den ganz grossen Vorteil, dass bei der Auswahl eines solches Gerätes allein dessen eigentliche Funktionalität und Gerätedesign das Auswahlkriterium sein darf und man keine Einschränkungen bei der Gerätewahl auf Grund von Akkukompatibilitäten machen muss.

Der aktuelle Akkuwahn der Hersteller bietet diesem die einmalige Möglichkeit viel für die Kundenbindung an die eigene Marke machen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass Klein- und Grossbetriebe kein grosses Interesse daran haben viele Akkusysteme unterschiedlicher Hersteller in den Gerätepark aufnehmen zu wollen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Der aktuelle Akkuwahn der Hersteller bietet diesem die einmalige Möglichkeit viel für die Kundenbindung an die eigene Marke machen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass Klein- und Grossbetriebe kein grosses Interesse daran haben viele Akkusysteme unterschiedlicher Hersteller in den Gerätepark aufnehmen zu wollen.

Das macht doch fast jeder Hersteller, egal ob es dann um ein System wie bei Festool geht, oder ein Transportkoffersystem, egal in welchem Markensegment.
Beim Discounter oder Baumarkt sind es dann die Billigsegmente, hält nicht lange, neues Teil wird wieder bei der nächsten Discounteraktion gekauft, also auch irgendwie Kundenbindung.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Der aktuelle Akkuwahn der Hersteller bietet diesem die einmalige Möglichkeit viel für die Kundenbindung an die eigene Marke machen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass Klein- und Grossbetriebe kein grosses Interesse daran haben viele Akkusysteme unterschiedlicher Hersteller in den Gerätepark aufnehmen zu wollen.
Das kenne ich etwas anders (erlebte beides), also gerade bei Klein- oder Großbetrieben zählt ja eher nur der Preis.
> In Kleinbetrieben ging ich z.B. mit den Akkumaschinen Kofferweise auf die Baustelle, also im Koffer liegen im Set die Akkus und Lader bei. Da hast dann je Maschinenart gerne mal zig unterschiedliche Hersteller in einer Firma.
> Im Großbetrieb ist es noch schlimmer, da wird nur nach dem Preis eingekauft .... wir haben schon einen richtigen Ladeschrank, von jedem Hersteller tümmeln sich da einige Ladegeräte darin und bist nur am suchen nach einen funktionierenden Akkupack. Nur an einer Linienproduktion ist es anders, da werden dann einheitliche Akku-Systeme verwaltet - gibt es z.B. aber auch nur wenige unterschiedliche, aber viele gleiche Schrauber.

Privat wird m.E. jedoch eher auf ein Akkusystem geachtet (ja ich weiß, manche müssen auch mehrere haben), ich zumindest setze wenn nur auf ein Akkusystem, da ich dadurch weniger Ersatzakkus nachklaufen muss und die verwendeten Akkupacks in den Akkumaschinen Jahrzehntelang optimal ausnutzen kann.
 
Oben Unten