Aktivierung des holzeigenen Lignins

wlffm

Gäste
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf die Holzfaserdämmplatte einen Filz kleben, ohne einen herkömmlichen Kleber zu verwenden. Da kommen wir gleich zu meiner Frage.

Kann man das holzeigene Lignin (sei es mit Wärme oder mit einem Lösemittel) aktivieren um den Filz an die Platte zu kleben? Es handelt sich um dünnen grünen Filz (ca. 0,1-0,5 cm dick).

GUTEX_DE_TM_Standard-n_2019-05.pdf


Ich bin für jede Anregung dankbar. :emoji_slight_smile:
Liebe Grüße,

wlffm
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.464
Neben Fischleim sollte auch der sicherlich billigere Haut- oder Knochenleim geeignet sein.
Alle drei sind aber nicht besonders feuchtigkeitsresistent.

Was ist eigewntlich Zweck der Aktion?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Er will das Lignin als Klebstoff aktivieren und keinen Leim verwenden.
Im Prinzip so wie das bei Holzbriketts geschieht. Die kleben auch ohne zusätzlichen Leim.
 

wlffm

Gäste
Hallo!

Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

Ich möchte mir eine Kiste zusammenbauen und so wenige zusätzliche Stoffe wie möglich benutzen um konservatorisch da keine Probleme zu haben.
Somit möchte ich versuchen das Lignin des Holzes zu nutzen. Und wie ich das mache, weiß ich eben nicht :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
so wenige zusätzliche Stoffe wie möglich benutzen um konservatorisch da keine Probleme zu haben.

Was meinst du damit, kann mir darunter nichts vorstellen.

Ansonsten wie Uli schrieb, mit Lignin in deinen Platten kannst du genauso wenig leimen, wie mit Luft oder Spucke. Von so einem Verfahren hab ich - außer bei irgendwelchen Forschungsprojekten mit großem Aufwand - noch nichts gehört.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich möchte mir eine Kiste zusammenbauen und so wenige zusätzliche Stoffe wie möglich benutzen
In so einem Falle würde ich empfehlen, diese aus dem Vollen zu fräsen, dann sind weitere zusätzliche Stoffe total überflüssig:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Von so einem Verfahren hab ich - außer bei irgendwelchen Forschungsprojekten mit großem Aufwand - noch nichts gehört.
Und da auch nur um zwei Holzplatten miteinander zu verbinden und nicht um irgendwelche Filzbezüge darauf zu pappen. Das dürfte schon wegen der notwendigen Temperaturen zum Scheitern verurteilt sein.
 

Wanzentanz

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2024
Beiträge
1
Ort
Wien
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf die Holzfaserdämmplatte einen Filz kleben, ohne einen herkömmlichen Kleber zu verwenden. Da kommen wir gleich zu meiner Frage.

Kann man das holzeigene Lignin (sei es mit Wärme oder mit einem Lösemittel) aktivieren um den Filz an die Platte zu kleben? Es handelt sich um dünnen grünen Filz (ca. 0,1-0,5 cm dick).

GUTEX_DE_TM_Standard-n_2019-05.pdf


Ich bin für jede Anregung dankbar. :emoji_slight_smile:
Liebe Grüße,

wlffm
Ich würde da einfach mal experimentieren! Platte mit lauwarmen Wasser einsprühen, den Filz eventuell mit einem Dampfbügeleisen zusätzlich draufbügeln!?
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Sowohl beim lignoloc, als auch beim Holzschweissen entsteht die Wärme durch Reibung. Zum Verpressen ist dann noch Druck erforderlich. Die Reibung wirst du mit dem Filz nicht bekommen. Beim Bügeln fehlt dir der Druck.

Ein einfacher Kleister lässt sich aus Wasser und Mehl herstellen.
 
Oben Unten