Was muss man auf der LIGNA gesehen haben???

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
hat mir gut gefallen ebenso die Anbau Lalo, die die gleiche säulengeführte Höhenverstellung nutzt wie der Dickentisch der Maschine

Hallo,

das ist ja interessant, so ist das bei meiner Luna Kombi schon vor über 35 Jahren gelöst worden und das funktioniert immer noch bestens.
Übrigens brauche ich weder Dickentisch noch Langlochbohrtisch nach Höhenverstellung zu klemmen, weil der Träger an der Säule spielfrei läuft.

Siehe hier

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Ingo,

die Robland ADH wird auch seit mind. 89 gebaut.
Eine Klemmung hat die für die Säule obwohl ich kein Spiel bisher ohne zu klemmen feststellen konnte.
Aber ich klemm beim Dickenhobeln immer, ist ja sicher nicht umsonst dran.

Übrigens arbeitet Robland mit linksschneidenden Fräsbohrern, Pendelschlitzfräser kennen die nicht...

Gruß Dietrich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Übrigens arbeitet Robland mit linksschneidenden Fräsbohrern, Pendelschlitzfräser kennen die nicht...

Hallo Dietrich,

ich kenne ja die ältere Robland Kombi von meinem Schwager. Womöglich haben wir uns falsch verstanden.
Bei meiner Luna hängen Dickentisch und Lalo an der selben Säule, die fest seitlich zwischen den beiden Tischen eingebaut ist.
Vielleicht meintest du, dass Dickentisch und Lalo zwar jeweils eine Säule haben, diese aber von der Bauart (Dicke, Länge...) gleich sind.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten