Anfängliche Fragen zu Oberfräsen

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Katsu-Oberfräse schenken lassen und befasse mich so langsam damit. Da ist schon die erste Frage aufgetaucht, die für Profis vielleicht nicht nachvollziebar ist. Wenn ich die Kanten von einem Brett mit einem Abrundfräser fräsen möchte, mit welchen Seiten sollte man starten? Die roten oder grünen Linien? Oder ist das egal? Wie fräst man am Anfang und Ende? Gibt es hier Tipps oder sollte ich einfach mal loslegen und mach rantasten? Gibt es hier Lektüre/Anleitungen?
brett.png
Vielen Dank
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Man fängt immer mit den Stirnseiten, also dem Hirnholz an. Dort gibt es zum Ende hin, gerne Ausrisse. Wird anschließend mit der Faser gefräst, nimmt man die Macken mit weg.

Oberfräsenbuch von Guido Henn. Ein besseres gibt es nicht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich glaube, es ist egal. Ich mache immer die Sichtseite/Oberseite zuletzt, zumindest bei Oberflächen. Hier beim Kantenfräsen sollte es weniger wichtig sein. Anfang und Ende? Genauso fräsen wie den Rest auch. Am Anfang langsam reinfahren und zügig los, am Ende fährst Du automatisch über den Anfang, Ende Gelände. Wichtig ist, dass Du im Gegenlauf fräst. Nimm Dir ein Reststück und versuchs einfach.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Fräsrichtung beachten (im Gegenlauf) und bei deiner Aufgabenstellung wie von Micha beschrieben vorgehen. Ganz "egal" ist es zumindest nicht, wenn man es richtig machen und sich nicht ärgern will.
Würde auch empfehlen, sich etwas Lektüre und Anleitungen zu Gemüte zu führen.
Auch eine kleine Katsu kann aua :emoji_tired_face: machen oder das Werkstück mit ungeliebten Macken versehen :emoji_scream:. Ganz trivial ist das Fräsen nicht.
Meine Meinung.
Habe auch mit dem erwähnten Buch (sehr zu empfehlen) angefangen und - zugegeben - auch davor schon eine kleine Bosch benutzt. Eher sporadisch und mit oft auch entsprechend miesem Ergebnis. Erst als mir bewußt wurde, warum und wie man "was" macht, sind auch die Erfolge gekommen. :emoji_wink:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo world-e,

1. Reihenfolge wie Micha schreibt
2. "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn ist definitiv das Beste, was Du dazu lesen kannst (lernst viel, sparst Dir viel Geld und Ärger)
3. für alle die viel Kanten fräsen: Wegoma KFR 130 (siehe Foto) ist da ein echter Quantensprung, auch Anleimer, ABS-Kanten usw. Überstände und abrunden in einem Schritt....

LG Tom
 

Anhänge

  • 20190527_214045.jpg
    20190527_214045.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 103

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich konnte schon mal ein Blick in der Oberfräsenbuch von Guide Henn werfen. Dort ist ein Bild von der Fräsrichtung abgebildet und angegeben, dass man Gegenlauffräsen soll. Wenn ich mir allerdings das Bild mit anderen Bilder aus dem Internet vergleiche, bin ich mir nicht sicher, ob das Bild wirklich Gegenlauffräsen anzeigt. Es ist auf Seite 34, falls jemand das Buch zur Hand hat. Das Originalbild darf ich nicht posten. Deswegen folgend eine Skizze davon:
fräser.png
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
105
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich konnte schon mal ein Blick in der Oberfräsenbuch von Guide Henn werfen. Dort ist ein Bild von der Fräsrichtung abgebildet und angegeben, dass man Gegenlauffräsen soll. Wenn ich mir allerdings das Bild mit anderen Bilder aus dem Internet vergleiche, bin ich mir nicht sicher, ob das Bild wirklich Gegenlauffräsen anzeigt. Es ist auf Seite 34, falls jemand das Buch zur Hand hat. Das Originalbild darf ich nicht posten. Deswegen folgend eine Skizze davon:
Anhang anzeigen 62569


Innen Im Uhrzeigersinn
Außen gegen Uhrzeigersinn

edit: Vorsicht: Die Eselsbrücke gilt nicht bei allen Anwendungsmöglichkeiten einer Fräse! Sie gilt nur, wenn Oberfräse händisch auf dem Werkstück geführt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
bin ich mir nicht sicher, ob das Bild wirklich Gegenlauffräsen anzeigt.

Hallo,

die Dreh- und Fräsrichtungen sind richtig dargestellt.

Fräse als Oberfräse eingesetzt, also nicht im Frästisch von unten.
Bei dem Ausschnitt muss die Schablone außen liegen, liegt sie innen, müsstest du anders rum fahren.

Gruß

Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Innen Im Uhrzeigersinn
Außen gegen Uhrzeigersinn
Solche Aussagen sind sehr gefährlich, wenn nicht dabei angegeben wird, wo die Fräse dabei liegt.

Was ist denn an dem Ausdruck "im Gegenlauf fräsen" so unverständlich, dass immer wieder irgendwelche Eselsbrücken auftauchen?


Wenn ich mir allerdings das Bild mit anderen Bilder aus dem Internet vergleiche ...
Welche Bilder wären das? Könntest Du vielleicht hier einige Links setzen? Vielleicht wurde da nicht die Bewegung der Fräse im Bezug zum Werkstück angezeigt, sondern die Bewegung des Werkstückes auf dem Frästisch?

rafikus
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
105
Solche Aussagen sind sehr gefährlich, wenn nicht dabei angegeben wird, wo die Fräse dabei liegt.

rafikus

Rafikus, da hast du natürlich recht. Ich habe da bzgl der genannten Führungsmöglichkeiten (händisch von oben, bzw. fixiert von unten) der Fräse schlicht zu kurz gedacht. Danke für die Klarstellung
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Welche Bilder wären das? Könntest Du vielleicht hier einige Links setzen? Vielleicht wurde da nicht die Bewegung der Fräse im Bezug zum Werkstück angezeigt, sondern die Bewegung des Werkstückes auf dem Frästisch?
hatte wohl einen Knick in der Optik. meinte bspw. http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Gleichlauf-Gegenlauf-ganz-schoen-verwirrend

Da ist aber doch gleich wie in der Skizze. Habe wohl falsch gedacht. Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Richtung des Fräsers gemeint ist, die am Werkstück ist. Aber ist wohl so, dass die werkstückabgewandte Fräserseite gegenläufig zur Vorschubrichtung ist.
 
Oben Unten