Schleifmittel für Rotex

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Leute,

mein Rotex 150 und ich suchen ein wirtschaftlich sonnvolles Schleifmittel zum Schleifen von ca. 40m² lackierter Türen + Rahmen. Ich mag Granat, aber vielleicht gibt es da ja was, was im Preis-Leistungsverhältnis günstiger ist. Günstig, nicht billig, von billigem Schleifmittel bin ich lang geheilt.

Liebe Grüße
Pedder
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Pedder,

bin mit den Schleifmitteln von "Miotools" (einfach mal googeln) P+L mäßig sehr zufrieden. Habe damit >60m² lackerte, vergilbte Eichen Küchenfronten geschliffen (Überwiegend mit dem 150-er Rotex). Verwende ich mittlerweile auch auf dem Tellerschleifer, Trockenbauschleifer und dem Bandschleifer. Bin weder Verwandt noch sonstiges.

Gruß Stephan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Benutze zZ sowas und bin damit zufrieden. Gibts auch in kleineeren Gebinden:
https://www.befestigungsfuchs.de/Be...leifscheiben-Klettscheiben-P100-150-mm-9-Loch
Bei hässlichen Lacken will man aber auf jeden Fall eine offene Streuung haben, sonst setzt sich das Blatt zu schnell zu.

Die Schleifmittel mit der neuen Festool-Lochung scheinen in der Hinsicht auch was zu bringen, weil die Kühlung besser funktioniert und es weniger schnell zu "schmieren" scheint. Langzeit-Erfahrung mit richtig üblen Lacken fehlt mir aber noch.

Edit: "Multi-Jetstream" nennt sich das, wobei ich Version 2 noch nicht kenne.
Das Zuschmieren sieht man hier im Video ab Minute 2:00 ganz gut:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Moin Pedder,

ich persönlich kann mir keine kostengünstigere Alternative zu Granat vorstellen.

Granat so eingesetzt wie vom Hersteller beschrieben, mit einem dafür geeigneten Sauger, ist für mich alternativlos.
Gibt natürlich auch Schleifmittel anderer Hersteller die von der Qualität her gleichwertig sind wie z.B. Mirka usw.
Viele Verarbeiter machen jedoch den Fehler (und es ist ein Fehler), sich nicht aufzuschlauen, welche Sprünge man in den Körnungen machen kann für ein optimales Ergebnis. Je nach Lack gibt Festool hierfür Empfehlungen für ein optimales Ergebnis. Das alleine spart schon eine Menge ein.

Wovon ich allerdings überrascht war nach dem Kauf eines neuen Bandschleifers ist die Tatsache, dass ich enttäuscht von dem Abtrag war im Vergleich zur Rotex wenn es darum geht, Lack vollständig zu entfernen. Was ja nebenbei gesagt sowieseo die unwirtschaftlichste Methode (egal welches Schleifpapier) ist, solange noch eine tragfähige Altbeschichtung vorhanden ist.

Und zugeschmierte hochwertige Schleifmittel bedeuten hauptsächlich, dass die Drehzahl zu hoch ist oder zu lange auf einer Stelle geschliffen wurde. Oder die Absaugung ungeeignet war oder alles zusammen.

Weiterhin ist es mir ein Rätsel, warum eine Lackfräse im Zusammenhang mit allen Renovierungsarbeiten im Bereich Schleifen so wenig thematisiert wird. Wer einmal damit gearbeitet hat wird die schwerlich wieder hergeben wollen. Die Anzahl der sehr wenigen gebrauchten auf dem Ebay-Markt geben ein Zeugnis davon ab.

Nebenbei bemerkt ist mir nach Jahren aufgefallen, dass für die kleinen fiesen Ecken ein oszillierendes Schleifwerkzeug (ich hatte bisher eines ohne Absaugung, das für Schleifarbeiten ein Schattendasein fristete) bestückt mit den Originalblättern von Fein alles toppt was ich bisher verwendet habe im Bereich Standzeit und Abtragsleistung. Zumindest im Vergleich zur Rotex RO 90.

Die günstigste Alternative im Bereich Schleifpapier Granat ist der günstige Einkauf von ganzen Paketen und der anschließende Verkauf.
Ab und an gibt es mal bei Ebay-Kleinanzeigen Restbestände von Firmen oder diebischen Mitarbeitern.
Nur ist das Finden anderer merklich günstigerer Schleifmittel auf hohem Niveau bei so kleinen Mengen eine echte Aufgabe.

Viel Erfolg!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Vielen Dank für die Tips.

Noch ist nicht klar, wieviel runter muss, weil noch Portas Folien drüber gezogen sind. Heißluftfön, Bandschleifer und auch die Lackfräse sind vorhanden, ich hoffe aber um deren Einsatz rum zu kommen.

Ich finde bei Granat nicht in allen Körnungen 50er Pakete. 100er wäre mir zuviel (Schleifmittel just in time kaufen!)
Ich denke Mio kann man mal ausprobieren.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
War hier irgendwie nicht die Frage....
Ansonsten geht mit Heissfön und Ziehklinge auch so einiges. Ob es dem TE hilft?
Glaub eher nicht.

Oberflächlich betrachtet nicht.
Nur wenn man teures Schleifpapier möglichst wirtschaftlich einsetzen möchte ist eine solche Vorgehensweise eine mögliche Alternative zu Schleifpapier, das es nicht ganz bis zur "Oberliga" geschafft hat.
Denn im Ergebnis betrachtet geht es ja haupsächlich darum, Geld möglichst wirtschaftlich einzusetzen.

Mit konstruktiver Kritik an meinen Beiträgen kann ich leben. Nur solltest du dich dann selbst auch fragen, ob Heißluftfön und Ziehklinge brauchbarere Tipps für den TE darstellen hinsichtlich seiner Frage.

Im Übrigen könnte man (muss man aber nicht), einfach mal darüber hinwegsehen, dass der eine oder andere Beitrag auch mal am Thema vorbeigeht. Selbst wenn am Ende über ganz andere Dinge diskutiert wird wie Groß- und Kleinschreibung oder wer lieber nicht über PayPal verkauft.

Die wirklich richtig interessanten Themen über Holzverarbeitung sind hier leider in der Unterzahl.
Trotzdem macht die Themenvielfalt einschließlich Erweiterungen der Themen den Charme so eines Forums aus.
Selbst das Gemecker über Beiträge kann auch mal unterhaltsam sein. Wenn es denn nicht so oberlehrerhaft rüberkommt.

Viele Grüße
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Vielen Dank für die Tips.

Noch ist nicht klar, wieviel runter muss, weil noch Portas Folien drüber gezogen sind. Heißluftfön, Bandschleifer und auch die Lackfräse sind vorhanden, ich hoffe aber um deren Einsatz rum zu kommen.

Ich finde bei Granat nicht in allen Körnungen 50er Pakete. 100er wäre mir zuviel (Schleifmittel just in time kaufen!)
Ich denke Mio kann man mal ausprobieren.
Wenn die Portasfolien(igittigitt) runter sind kannst du vielleicht auch einen professionellen Abbeizer in Betracht ziehen...
Lohnt sich das alles überhaupt oder sind es Rahmen Füllungstüren?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn die Portasfolien(igittigitt) runter sind kannst du vielleicht auch einen professionellen Abbeizer in Betracht ziehen...

Lohnt sich das alles überhaupt oder sind es Rahmen Füllungstüren?

Es sind 12 Türflügel mit 9 oder 10 verschiedenen Maßen. Wurde in den 60ern halt individuell für den Haustyp in Serie gefertigt. Von daher kommt ein Ausbau nicht in Betracht. (Fände ich auch aus andren Gründen nicht gut.)

Die Türen sollen weiß lackiert werden. Es geht also im Wesentlichen um ein Anschleifen. Und BEischleifen der Leisten, die in die Portas-Nuten kommen.

Nur bei der feuerwehrroten Kinderzimmertür werde ich etwas mehr abschleifen.
 

Carsten100

ww-pappel
Registriert
15. März 2006
Beiträge
1
Ort
Hessen
Hallo,

Bei Schraubenschnell aus GB gibt gerade auf Festool Schleifmittel 50% Rabatt. Habe gerade 2 Pakete in Offenbach gekauft. Da gibt es noch div. anderes Festool Zubehör mit z.T. erheblichem Rabatt...
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Was auch immer gut zum Anschleifen geht ist Schleifgitter Abranet etc. Du must ja nicht alles runter, sondern nur eine saubere ebene Oberfläche bekommen. Lackierst du oder der Maler ?

Da ich auch ein altes Haus mit unmöglichen Türmaßen habe: Tür ausbauen, alles anschleifen, Löcher mit feiner Spachtelmasse füllen ( je nach Zeit normalen Spachtel oder 2k Autospachtel), 1-2 x Vorstreichfarbe und dann eine gute PUfarbe . Lackieren tue ich mit der Rolle, Lackierrolle alles in Matt, oben und unten kommen in die Türen dicke lange Nägel, dann kann man sie zwischen 2 Böcken aufhängen und die Tür in Einem rollen und dann zum Trocknen über Nacht hängen lassen.

Das Problem bei Schleifgitter ist, wenn du an Kanten entlangschleifst franst das schnell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Ich hab schon alle möglichen Schleifmittel durch. Benutze aber nur noch Mirka Autonet, oder Mirka Abranet.
Gibt finde ich nix was längere Standzeit hat. Auf Mirka Deros 2,5 und 5mm Schwingkreis

Gruß Sebastian
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Schraubenschnell = screw hurtig
Obwohl hurtig sind doch Schiffe
Und nu fix auf und Kaffee
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich verwende auf dem Rotex ebenfalls nur noch das Abranet von Mirka. Ob es zum entfernen von Lack geeignet ist, vermag ich nicht zu sagen. Lack ist ja auch nicht gleich Lack. Ob es für den TE "wirtschaftlich" ist, kann ich auch nicht beurteilen.

Ich schätze das Mirka Netz jedoch aufgrund der grandiosen Staubabsugung. Wenn das Netz zugesetzt ist, klopfe oder blase ich es von hinten aus. Das klappt meist recht gut.

EDIT: In den Rezensionen bei Azamon liest liest man von längerer Haltbarkeit. Auch zum Schleifen von Farbe, wird das Abranet besondrs gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Packst du das Abranet einfach auf den Klettteller der Rotex? Hält das?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ja, so mache ich das. Das hält. Abranet hat den selben Flauschrücken wie alle anderen Schleifmittel. Der Teller von Mirca ist auch nicht anders als der vom Rotex. Er hat die selbe Klettoberfläche.

Das Zeug ist nicht billig, aber ich liebe es. Die abgenudelten Netze nehme ich noch auf dem Roundy Handblock.
 

Carsten 100

Gäste
Eine richtige Adresse, ein Name oder ein Link wären durchaus hilfreich...

Screwfix... die schließen in Deutschland. Gibt 40% auf Elektrowerkzeuge, auch von Festool und 50% auf Elektrowerkzeug Zubehör wie z.B. Schleifmittel.

Ich habe noch eine alte Bosch GEX 150 ACE, habe deshalb bei der Rotex 150 für 350€ etwas zu lange gewartet. Habe aber einige Schleifmittel in 150mm für die Rotex gekauft. Die passen ja auch auf meine alte Bosch...
 

Carsten 100

Gäste
Lt. Screwfix Webseite ist noch ein Paket 120er (50 Stk.) für 22,39 in Offenbach verfügbar. Letzte Woche waren da ein paar echte Festool Schnäppchen zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wieso wird doch nicht schlecht?
Hängt auch von der Machart und vom Hersteller ab, Und ich vermute mal auch von den Lagerbedingungen. Habe auch sehr altes Schleifpapier bei mir in der Werkstatt rumliegen von verschiedenen Herstellern (Festool, Bosch, VSM, usw.), die sind teilweise noch wie neu und bei einigen habe ich nach einer Minute Schleifen nur noch das Papier auf dem Schleifer. Und dass obwohl das ganze Schleifpapier im selben Schrank gelagert wird. Ganz krass war das bei einer Rolle Klingspor 120er Handschleifpapier. Ein Teil der Rolle lag bei uns in der Wohnung, der Rest im relativ feuchten Keller. Während das trocken gelagerte Papier nach ca. 10 Jahren immer noch wie am ersten Tag verwendbar ist, ist das feucht gelagerte absolut unbrauchbar.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wasserstand:

Ich habe ein paar Blätter Abranet von einer Mitforistin bekommen. Für meinen Zweck perfekt geeignet. Erstaunlich, wieviel Abtrag selbst mit Korn 150 passiert.

Weiterer Wasserstand: Der Metabo liegt mir besser als der Rotex.
 
Oben Unten