Kantenanleimmaschine 1308 XL

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,
wer von euch hat eine aktuelle Holz Her Kantenanleimmaschine, speziell die 1308 XL, im Einsatz.
Wie zufrieden seid ihr damit? Bin über jede Antwort dankbar!

Vielen Dank!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hallo
Wir haben eine Auriga 1308 XL von 2015 im Einsatz, sind jetzt ca 18000 Meter drauf was ja für so eine Maschine nicht viel ist.
Was ich so festgestellt habe bei den neuen nach unserer mit dem "größeren TFT Monitor"
Hat beim Ausleger links recht und in der Mitte eine Stütze mit Rolle bis zum Boden, bei unserer nur in der Mitte.
Es sind jetzt andere Flächenziehklingen mit Vortastung eingebaut.
Bis jetzt bin ich super zufrieden mit der Maschine, wir fahren zu 80-90 % weißen Kleber auf.
Kleberwechsel ist echt easy, aber wenn von weiß nach schwarz muss man schon ca 2,5 Patronen Opfern zum durchdrücken bis die gewünschte Farbe kommt.
Von weiß nach transparent nicht ganz so viel.
Eckenkopieren geht nicht ganz so gut oder wie es immer gesagt wird, ist ja auch nur eins eingebaut. Also die Rundungen oben und unten beim Übergang von Kante zu Kante muss man schon noch a bissl überarbeiten, sonst kommt die Kante fertig raus.
Mit dem Trennmittelsprühen und dem Reiniger plus Schwabbel ist auch gut und würde ich wieder nehmen, die Kante kommt viel glatter raus als ohne.
Wir haben jetzt beim Service nach den 18000 Metern zum ersten mal die Fügefräser 2 mm nach unten gestellt, jetzt bestell ich mal Ersatzfräser wenn die die drauf sind weg gehen zum schärfen.
Verarbeiten im Spanbereich aber auch 95% Egger Platten, gibt auch andere Platten wo immer wieder irgend ein "Scheiß"drin ist.
Das wichtigste war aber beim Kauf das Patronensystem, auch wenn ich eine Patrone 20 mal aufheize weil ich über Wochen nur 20-30 Meter Kante brauch kommt der Kleber immer reinweiß raus. und wenn ich 5 Platten in schwarz brauch wechseln ich den Kleber und ab.
Kaputt gegangen ist auch noch nichts.
Hatten letztes We Samstag die Jährliche Wartung von einem ehemaligen HH Techniker der sich auf KAM spezialisiert hat.
Da wird dann die Leimeinhaeit komplett rausgenommen und ganz zerlegt sauber gemacht etc, den Rest kann ich mittlerweile selbst
Wir reinigen die Maschine nach jedem Kantenanfahren gründlich, vorallem den Kleberauftragsbereich, der Techniker sagt immer der sieht aus wie neu wenn er kommt :emoji_slight_smile: Das macht auch viel aus.

Wenn du was spezielles wissen willst einfach sagen, das war jetzt mehr allgemein.

Gruß Sebastian
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,
danke für die Antwort. Wir überlegen unsere gegen eine 1308XL zu tauschen (Ist eine Uno 1302, "nur" Radienziehklinge -> Fügefräser gar nicht so wichtig, da auf dem BAZ formatiert wird!). Leider habe ich aus verschiedenen Richtungen gehört, dass es bei den aktuellen Maschinen immer wieder zu Problemen gekommen ist/soll. Hier würde ich natürlich gerne abklopfen, ob es dem auch so ist!? Bei unserer HolzHer aus dem Jahr 2010 ist alles noch Top, auch mit dem Kleberauftrag klappt problemlos.

Vlt. gibt es noch jemanden der eine ganz "frische" HolzHer bekommen hat und kann dazu etwas berichten!?

Vielen Dank!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo VENEREA
Wie viel muss beim Eckenrunden noch überarbeitet werden? Muss man nur etwas mit dem Stecheisen darüber oder lohnt sich im Extremfall
das Rundungsaggregat nicht und man rundet mit der Oberfräse. Ist mir klar, dass man in dieser Preisklasse nicht alles erwarten kann.
Ich schaue mich um wegen einer voll ausgerüsteten Streamer, die Maschinen machen einen guten Eindruck.
Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Erst mal vorweg, die Maschine hat nur einen Fräser, der "muss" so schnell einmal außenrum Vorderkante, dass er es noch schafft auf Position zu sein wenn die hintere Kante zu Bearbeiten ist.
Dann wenn du die Radienfräser und Radienziehklinge nicht 100% eingestellt hast, wird die Rundung halt anders als die beim Eckenrunder.
Ich stell es immer so ein dass der Eckenrunder minimal weniger Radius wegmacht als die Flächenziehklinge.
Dadurch muss man halt noch mal kurz mit nem 400-600 Schleifflies über die 2 Rundungen am Übergang 1 Kante zur 2 Kante gehen.
Ich wusste dass vorher.
Ich denke bei der Streamer wenn du die voll Ausgestattest nimmst von den Agregaten die gleichen drin sind wie auf der Auriga.

Meine Kaufentscheidung zu Gunsten der Auriga vs Streamer waren halt die NC Achsen.
Wir machen wenn nichts mit Hochglanz ist die Maschine nur zur Reinigung auf, alles von vorne über selbst gemachte Programme zu verstellen.
Immer gleich.
Bei uns ist es halt oft dass ich 20 Meter 2mm kante oben unten rund brauche, dann 15 Minuten später kommt der Kollege und braucht noch 1 Meter 1mm Kante glatt ohne Fase oder Rundung, dann kommt der Nächste und will schnell zwischendurch ein paar Meter Grundiekante 0,6mm auffahren.
Alles kein Problem einfach vorne Programm ändern Kante wechseln und rein.

Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Sebastian, vielen Dank für deine Antwort. Die Streamer würde mir genügen, ich traue diesen Steuerungen nicht.
Im Kleinbetrieb muss eine Maschine sehr lange in Betrieb sein. Wenn man einen Elektroniker hat und den Hersteller
der Steuerungen kennt mag es gehen, aber sonst lassen einem die Maschinenhersteller nach 15 Jahren hängen und
wollen Neumaschinen verkaufen.

Gruss brubu
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab die Streamer seit 4 Jahren mehr oder weniger problemlos im Einsatz. Die Aggregate sind im Endeffekt die gleichen wie bei der Auriga, nur halt ohne Servoverstellung.

Umstellen von verschiedenen Kantenmaterial geht dank einer Tabelle, auf der wir die Einstellwerte für die einzelnen Kantenarten notiert haben, sehr schnell und erfordert normalerweise keine Nachkorrektur.

Wichtig ist halt, das die Maschine immer sauber gehalten wird. Ich hatte bis jetzt 2x einen Techniker da, der hat mir das Leimaggregat komplett gesäubert und wieder eingestellt, da trau ich mich selber nicht dran. Da war auch der Typ da, der bei Sebastian war.
 

Holzklausi

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
7
Ort
Kreis Rastatt
Moin, bei uns im Betrieb steht seit 2/ 2016 eine Auriga 1308 XL mit aktuell 29800 Meter Laufleistung. Bei ca. 25000 Meter!! haben wir einen Satz
Fügefräser mit Wendeplatten eingebaut so können wir bei bedarf die Wendeplatten von unten nach oben wechseln oder komplett austauschen .
Bei uns werden überwiegend auf 8-16-19 und 25mm EGGER-Platten 2mm ABS-Kanten gefahren und das Umstellen auf eine andere Kante,nstärke oder Magazin ist in den Programmen hinterlegt und auf "Tastendruck" abrufbar. Bis auf ein paar Sicherungen und kleine Kinderkrankheiten läuft sie Top, und das Problem mit dem Eckenabrunden kennt HH und meint es liegt an dem Kantenmaterial ( Ostermann):emoji_wink:Es würde mich aber interesieren was so ein Kundendienstler kassiert wenn er jährlich auftaucht.

Gruß Klaus aus BaWü
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin an die HolzHer-Kanten,
wir haben seit ca. 2 Monaten eine 1308XL stehen. Jetzt mal folgendes Problem/Frage: Heute erst Platten mit Eichendekor angefahren (ganz leichte Struktur). Die ersten 45m auch alles OK, aber dann hat die Flächenziehklinge ab und zu das Papier angekratzt und da natürlich weiß durchgeschimmert. Meine Frage: Nutzt ihr bei leicht strukturierten Platten überhaupt die Flächenziehklinge? Wenn nicht, kommt die Kante trotzdem sauber raus, sprich stellt ihr die Radiuszieh so ein, oder geht ihr im Anschluss mit der Hand nochmal rüber?

Danke und Gruß
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
War bei uns auch 1 mal. plus Heute
Kaindl Platten. Betonoptik.

Habe Heute erst von nem Freund auf Ikea Küchenarbeitsplatten Kanten aufgefahren, da merkt man schon warum die so billig sind, Ausbrüche in der Beschichtung und genau das Problem was du schilderst.
Bei Egger noch nie gehabt, auch bei stark strukturierten Platten, Synchronpore etc.

Messer sind scharf?
Gruß Sebastian
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin,
waren Egger Platten. Die Messer haben erst ca. 400m Kante gesehen. Sollten also noch scharf sein...
Hast du die Flächenzieh mit 1 oder 2 Rollen. Wir haben die mit 2. Also funktioniert das grundsätzlich, ja?
Ansonsten muss wohl nochmal der Händler kommen...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hallo Till
also wir haben die "alten" mit nur einer Rolle.
Noch was war das in Längsrichtung oder quer?
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Das war in Längsrichtung. War an 2 Platten (danach hatte ich die Flächenziehklinge ausgeschaltet), und dann ca. 4-5 Stellen á 1-3cm auf einer Plattenlänge von ca. 130cm. Für mich war es wichtig, dass es grundsätzlich funktioniert. Hatte mich vorhin auch nicht groß mit beschäftigt...
Dann werde ich Anfang der Woche mal nachschauen...
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Da es scheint, dass Du durch abschalten der Flächenziehklinge andere Ursachen ausgeschlossen hast, kann ich dir auch nicht sicher sagen was es ist.
Als wir ähnliche Probleme hatten und ich auch absolut überzeugt war, es ist die ziehklinge, ergab sich dann nach dem ausschlussprinzip und etlichem hin und her letztendlich doch, es war ein zu nah eingestellter Fräser. Die Radiusfräser haben ja hinter dem Radius eine gerade Schneide.... und wenn diese so knapp über der oberfläche steht, dass sie gelegntlich "Spitzen" kappt, dann schaut es mal so aus, dass da dekor fehlt....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
...kenn die Maschine jetzt nicht...
Fügefräsen hat se? Wird auch mit ausreichend Abnahme vorgefräst?
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin,
Fügefräsen mit 2mm abnahme. Das sollte ja passen. Die Radiusfräser sind ca. 1/10 höher als die Platte, um der Radiusziehklinge genug Material zu lassen. Ich werde morgen mal genauer nachsehen. Aber da das Problem nach dem Ausschalten der Flächenzieh weg war, gehe ich davon aus, das hier das Problem liegen muss. Was mich nur wundert, dass es die ersten 45m ohen Probleme geklappt hat. Dann müsste sich ja die Ziehklinge verstellt haben!?
Ich kann ja mal berichten...

@sebastian: Nutzt ihr das Sprühen und Schwabbeln bei allen Kanten, oder nur bei PUR und Hochglanz? Uns wurde gesagt, dass man sich die Maschine ganz schön einsaut, wenn man das immer nutzt...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wir benutzen das sprühen und schwabbeln bei allen Abs Kanten.
Das einstellen der Sprühmenge beim schwabbeln ist ein bissl blöd, aber da kann man sich helfen wenn die Haube offen ist, einer vorne die Druckluft überbrückt, und man dann die Ventile von Hand bedient.

Gruß Sebastian
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin zusammen,
ich wollte mich mal wieder melden. Inzwischen sind wir auch ein Stück weiter. Wie von Woodwaster vermutet liegt es tatsächlich an dem Fräsaggregat. Dieses läuft zwar 1/10 höher um Material für die Radiusziehklinge stehen zu lassen, reicht aber anscheinend nicht.
Und natürlich kann ich die Höhe nicht über Servoachsen verstellen...

Wie lösen die anderen 1308 besitzer das "Problem", oder habt ihr das gar nicht?

Viele Grüße
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Ich bin zwar gerade weit weg von meiner Maschine....
unter der Haube hast Du am Aggregat die Möglichkeit händisch ein wenig nachzustellen....
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin,
eben "händisch"... Habe gehofft, dass ich durch die Servoachsen nicht mehr unter die Haube "muss"... Aber leider reicht ja der 1/10 nicht, der pneumatisch höher gefräst wird. Ich werd mal beim Service anrufen, vlt. kann man den Pneumatikweg verstellen.

Danke und Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich kenne die Maschine jetzt nicht, aber der Fräser wird doch mit Sicherheit wie bei jeder anderen KAM auch mit Tastrollen geführt.
Die Pneumatik dient lediglich dem Andruck des Aggregats bzw der Tastrollen.
Wenn der Fräser zu dicht an der Oberfläche läuft musst du schlussendlich die Tastrolle die auf der Plattenfläche läuft zum Fräser verstellen.
Dafür gibts mit Sicherheit eine Stellmöglichkeit (Exzenter, Stellrad oÄ)

Gruß Christian
 
Oben Unten