Allround Sägeblatt mit trotzdem gutem Schnittbild

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hallo,

ich möchte ein neues Sägeblatt für eine Kreissäge bestellen. Zulässig sind Sägeblätter mit den Maßen 250 mm / 30 mm und 3,2 mm Schnittbreite. Zur Auswahl gibt es 40, 60 und 80 Zähne.

Das Sägeblatt soll ein Allrounder werden (d.h. kein Wechsel zwischen den verschiedenen Holzarten).
Mit der Säge werden Spanplatten, OSB, Pappelholz, Fichten Leimholz und auch Multiplex gesägt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein 60- oder ein 80-Zähneblatt bestellen soll. Ich denke bei 80 Zähnen ist das Schnittbild am besten oder wird das Sägen zu langsam?
Über Tipps bzw. Vorteile/Nachteile würde ich mich freuen!

Viele Grüße
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Grundsätzlich ist dein Vorhaben Unsinn. Wenn du es trotzdem so haben willst, musst du starke Kompromisse eingehen.

Mit 80 Zähnen brennst du dich mehr durch das Echtholz, als du sägst. Es belastet den Motor unnötig und ist auch zum Schärfen wesentlich teurer. Bedenke, dass der Schärfdienst pro Zahn abrechnet.

40 Zähne mit Wechselzahn als Allrounder nehmen.
Lieber 2 Blätter kaufen und das erste Blatt nicht runterschruppen, bis es völlig stumpf ist, sondern frühzeitig zum Schärfdienst geben.

Feinere Blätter erst dann kaufen wenn du merkst, dass es mit dem 40er gar nicht geht.

Auf die Verwendung von "Bieberkotze" (=Spanplatte) kann in der Hobbywerkstatt meiner Meinung nach weitestgehend verzichtet werden. Das erspart dann den Vorritzer und teure Spezialsägeblätter. Billige Werkstattmöbel lassen sich halbwegs günstig auch mit Multiplex bauen und haben dabei eine wesentlich bessere Haltbarkeit.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Z 80 ist deutlich zu viel, selbst mit Z 60 sehe ich mehr Nachteiel als Vorteile.
Wenn du als Ziel deiner Arbeit deinen Nickknamen siehst brauchst du deutlich mehr als das eine Universalblatt. Das gibt es eh nicht. Im Bereich Z 36 bis Z48 könnte sich was finden. Für Span oder OSB als Verlegplatte reicht auch noch weniger, da kommt es auf die Schnittqualität nicht an. Pappel als beidseitig sichtbar braucht es dagegen ein absolut scharfes Blatt.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Danke für eure Antworten!
Das ist nicht für mich. Ich habe mir nur den Auftrag angenommen, weil ich die Säge ab und zu auch mal benutzen darf und ich nicht sterben will :emoji_wink:
Das aktuell eingebaute Sägeblatt ist nicht für diese Säge zugelassen. Deshalb möchte ich es ersetzen (das mir freistehende Etat beträgt erstmal weniger als 60€). Ich glaube nicht, dass das Sägeblatt überhaupt zum Schärfen gesendet wird (hängt nicht von mir ab).
Vielleicht wird später ein 2. Sägeblatt gekauft. Dennoch soll jetzt der beste Kompromiss gewählt werden. Was spricht gegen 60 Zähnen?
Ich dachte an ein Expert for Wood von Bosch.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das klingt ein bisschen so wie, ich suche ein Paar Schuhe, das soll für alles gut sein. Gartenarbeit, täglich für die Arbeit und für die Party am Wochenende.
Kann man machen ist aber nie richtig gut.

Bei dem 250mm Sägeblatt würde ich noch unter 40Z bleiben. 60z finde ich schon zu viel, das gibt schnell Brandspuren.

Um das zu betonen, dein Vorhaben ist wenig sinnvoll und immer nur ein großer Kompromiss.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch ein wenig abhängig von der Power der Maschine. aber Z 60 ist auch bei den üblichen Durchmessern von 300 oder 350 mm bei den großen Formatkreissägen der Profis eher selten anzutreffen. Als meistgenutztes Blatt ist bei Durchmesser 300 mm bei uns ein Z 48.
Es wird aber auch mitunter mehrmals täglich das Blatt gewechselt.
Z 60 bei Vollholz Fichte Längsschnitt ist völlig unbrauchbar.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Das verstehe ich nicht! Aktuell ist ein Blatt mit 60 Z drauf. Ich hatte eigentlich nie Brennspuren, obwohl das Blatt viel zu dünn ist und ich mit dem Werkstück am Spaltkeil jedesmal hängen bleibe und die Platte sich dadurch verkantet.

Mit der Säge werden keine Möbel gemacht. Es werden eher Boxen, Spielzeuge oder sonstige Kinderprojekte während den Ferien umgesetzt. Es ist keine Werkstatt mit hohen Anforderungen. Allerdings sieht es schnell mist aus, wenn das Schnittbild bei so kleinen Sachen nicht gut aussieht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da die Zähnezahl nicht alles ist, die verschiedenen Winkel sind sehr wesentlich.
Ich würde ich mich an dem Guhdo 2021 UW orientieren.
Schneidet alle Holzwerkstoffe, bei nicht all zu hoher Blatteinstellung
selbst beschichtete Platten einseitig erträglich,
Massivholz quer ordentlich, und längs, bei nicht all zu großer Stärke und Härte, auch längs.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich arbeite aber nur mit 18 mm dickes Holz, aber das werde ich auf jeden Fall mal testen! Vielleicht bekomme ich selbst mal ein Gefühl dafür, wann ich ein Sägeblatt wechseln muss.
auch bei 18mm sind bei Längstschnitten 60Zähne zu viel......
aber wenn du meinst :emoji_wink: 40 würde ich als Universalblatt nehmen... Habeaber für Längstschnitte auch immer noch eines mit weniger Zähnen parat.....
Grüssle Micha
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ich werfe mal die JJW Blätter in den Ring.
Den Typ Sandra bekommst Du mit 40 und 60 Zähnen für zusammen 70 Euro. Haben hier im Forum einige, schlechtes habe ich noch nicht gehört.
Ich habe die selber auch und meist das 40er drauf. Letze Woche habe ich ein paar Fichte Leisten (längs, da. 20mm Schnitthöhe) mit dem 60er gesägt. Ging auch, optimal ist aber was anderes.
Gruß Reimund
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Ok, also ich werde erstmal das Blatt mit einem ersetzen, das die gleiche Anzahl an Zähnen hat (so spare ich mir auch das Gemecker der Benutzer der Säge). Es scheint ja damit auch zu gehen, auch wenn etwas suboptimal (die Säge hat auf jeden Fall genügend Power). Anschließend, wenn auch der letzte überzeugt ist, dass die aktuellen Sägeblätter nicht auf der Säge passen, werde ich die Idee mit den 40 Z einbringen.
So richtig konnte ich auch nicht überzeugt werden, dass 60 Z so viele Nachteile hat, aber das ist sicher eine Gefühls- und Erfahrungssache. Ich freue mich schon wenn ich die Erfahrung machen kann! Beim neuen Sägeblatt muss ich wenigsten keine Angst mehr haben!

Vielen Dank an alle!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hi,

ich habe auf meiner Kapp-/TKS bei 250 mm Durchmesserein um die 40 Wechselzahnblatt. Damit Schneide ich Voll Holz längs, quer und Holzwerkstoffe. Für Kunststoff oder Alu nehm ich ein 80 Dachzahnblatt. 60 Zahn Blätter hab ich auch - unbenutzt im Schrank.
Gruß
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Das Problem sind die Späne: Gerade Fichte ist langfasrig und liefert, wenn längs geschnitten, recht lange Späne. Die stopfen in den engen Zahnzwischenräumen und erzeugen Reibungshitze. Daher ist beim Längsschnitt besser, wenig Zähne mit großen Zwischenräumen zu haben.

So lange du nur 18mm Platten schneidest, kommt aber jedes Blatt irgendwie durch.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ok, also ich werde erstmal das Blatt mit einem ersetzen, das die gleiche Anzahl an Zähnen hat (so spare ich mir auch das Gemecker der Benutzer der Säge). Es scheint ja damit auch zu gehen, auch wenn etwas suboptimal (die Säge hat auf jeden Fall genügend Power). Anschließend, wenn auch der letzte überzeugt ist, dass die aktuellen Sägeblätter nicht auf der Säge passen, werde ich die Idee mit den 40 Z einbringen.
So richtig konnte ich auch nicht überzeugt werden, dass 60 Z so viele Nachteile hat, aber das ist sicher eine Gefühls- und Erfahrungssache. Ich freue mich schon wenn ich die Erfahrung machen kann! Beim neuen Sägeblatt muss ich wenigsten keine Angst mehr haben!

Vielen Dank an alle!


Fällt Dir auf, dass Du hier fragst, was Du machen sollst, wirklich fundierte Empfehlungen bekommst und am Ende machst was Du willst? Wie fragst Du dann hier? :emoji_slight_smile:
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Fällt Dir auf, dass Du hier fragst, was Du machen sollst, wirklich fundierte Empfehlungen bekommst und am Ende machst was Du willst? Wie fragst Du dann hier? :emoji_slight_smile:
Ne! Meine Frage war "60 oder 80 Zähne?"
Antwort waren: 80 eher nicht, 60 suboptimal, 40 oder weniger besser!
Ich habe mich für 60 entschieden und werde der Truppe empfehlen als nächstes ein Blatt mit 40 Zähne zu kaufen! Somit ist alles in Ordnung! Aber du hast recht am Ende mache ich immer was ich will! Du nicht? :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du ein Universalblatt für Vollholz längs + quer brauchst, darfst du nicht zu viele Zähne haben. Bei quer sind viele Zähne kein Problem, aber bei längs. Da brennt es dir das Holz an, schwache Sägen werden ausgebremst und du kommst nur schwer voran. 60 Zähne sind da viel zu viel bei 250mm Durchmesser. Da sind, wie schon geschrieben 40 Zähne Maximum für ein Universalblatt.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
von den bekannten "roten" gibt es doch diese sägeblattsets. 3 blätter, bestehend aus panther, 40 zähne "universal" und einen feinblatt mit irgendwas bei 60 zähnen rum. gibts für alle wichtigen größen im set und damit bekommste von der dicken eichbohle längs bis beschichtete platten alles gut gesägt.
ich kam lange auch mit einen 250er 40zähne blatt gut aus für alle arbeiten außer hartholz längs. siebdruck, multiplex, osb und sonstige bastelhölzer gehen super durch mit nen 40z blatt.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Wenn du ein Universalblatt für Vollholz längs + quer brauchst, darfst du nicht zu viele Zähne haben. Bei quer sind viele Zähne kein Problem, aber bei längs.
Es ging eher um verschiedene Holzarten als um die Richtung der Fasern. 18 mm Fichte ab und zu ist laut Seschmi kein Problem. Ansonsten wird ja auch Muliplex, 3 Schicht Leimplatten, Spanplatten, ... gesägt.


Das Thema hat sich jetzt erledigt! Die Bestellung ist raus, die Freude groß und das Etat für ein 2. Blatt wird vorbereitet! :emoji_grin:
Noch mal vielen Dank! :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten