Bücherregal

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Tag zusammen,

nächstes Projekt ist unterwegs. Diesmal wird das ein Bücherregal. Hier ist Eurer Rat und Erfahrung gefragt :emoji_slight_smile:
Ist:
20190607_152651.jpg

Soll:
Variante 1
ver1.JPG
Variante 2 (schmaler)
ver2.JPG
Meine Frau möchte die Fläche über dem HZK frei lassen.

Mein erstes Konzept:
- die Diele rechts am Fenster darf nur 20cm tief sein, sonst kriege ich das Fenster nicht ganz auf
- die anderen sollten vier mind. 24cm tief sein
* evtl die Diele links auch 20cm, so das Regal symmetrisch aussieht
* FRAGE1: reichen 24cm tiefe aus? oder sollten es eher 28/29cm sein?
- die Bretter (Buche bzw Eiche) liegen auf den Zahnleisten (nicht auf dem Bild)
- unten eine Sockel ca 10cm hoch (nicht auf dem Bild)
- FRAGE2 - wie dick sollen die Dielen sein? reicht 30mm aus?

FRAGE3 - welches Material?
- bis jetzt habe ich eigentlich nur in der Größe Ponderosa Pine gehobelt gefunden: 30x285x4270 - 14,55 Eur/lfm.
- habe leider keine ähnliche Bretter in Ta/Fi gefunden

Besten Dank im Voraus für eure Beiträge :emoji_slight_smile:
Gruß
Dominik
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
1. Gegenfrage:

Womit zeichest Du?

Derweil denke ich über deine Fragen nach...

2. Gegenfrage:

Möchtest Du ein neues Regal, oder an das vorhandene (endlos-) Wangenregal anbauen?

Material? Bibliotheksmöbel waren meist aus 28mm. Ich habe zuletzt Decorsplatte genommen.

3. Gegenfrage

Was stellst du rein? Ordner haben 29cm Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
- die Bretter (Buche bzw Eiche) liegen auf den Zahnleisten (nicht auf dem Bild)
Zahnleisten sind bei einem Regal nicht besonders sinnvoll. Da würde ich simple zylindrische Fachbodenträger vorziehen.
Des weiteren würde ich das Regal in 3 einzelne und eigenständige Korpuss unterteilen.
Höherer Materialbedarf, aber viel einfacher zu händeln.
Oberboden, Unterboden und mindestens einen Mittelboden fest einbauen mit z.B. Lamellos.
In jeden Korpus eine in Nuten eigeschobene Rückwand aus Sperrholz wär auch snnvoll. Kann mit 2 von 3 oder 3 von 4 Böden fest verschraubt werden und erhöht die Stabilität enorm.

30mm Stärke reicht dicke.
24cm Tiefe ebenso. Für ein normales Bücherregal. Könnte sogar weniger sein.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
24cm Tiefe fände ich jetzt zu wenig. Bibliotheken haben zumeist Regale mit 30-35cm Tiefe. Kommt auch darauf an ob du Bildbände darin unterbringen möchtest, die können schon große Formate haben.
Gruß
Andreas
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
1. Gegenfrage:

Womit zeichest Du?

Derweil denke ich über deine Fragen nach...

2. Gegenfrage:

Möchtest Du ein neues Regal, oder an das vorhandene (endlos-) Wangenregal anbauen?

Material? Bibliotheksmöbel waren meist aus 28mm. Ich habe zuletzt Decorsplatte genommen.

3. Gegenfrage

Was stellst du rein? Ordner haben 29cm Tiefe.
1. SketchUp
2. neues Regal auf der ganzen Wand - quasi Bibliothek.
-> mit Dekorplatte meinst Du Spanplatte? Nein danke, nie wieder :emoji_slight_smile:

3. gute Frage - 97% Bücher (auch A3 Alben) und Ordner

Aber aus welchem Material sollen die horizontalen Träger sein? Das Regal wird einmal gebaut, an die Wand festgeschraubt und nie wieder angefasst
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Zahnleisten sind bei einem Regal nicht besonders sinnvoll. Da würde ich simple zylindrische Fachbodenträger vorziehen.
Des weiteren würde ich das Regal in 3 einzelne und eigenständige Korpuss unterteilen.
Höherer Materialbedarf, aber viel einfacher zu händeln.
Oberboden, Unterboden und mindestens einen Mittelboden fest einbauen mit z.B. Lamellos.
In jeden Korpus eine in Nuten eigeschobene Rückwand aus Sperrholz wär auch snnvoll. Kann mit 2 von 3 oder 3 von 4 Böden fest verschraubt werden und erhöht die Stabilität enorm.
30mm Stärke reicht dicke.
24cm Tiefe ebenso. Für ein normales Bücherregal. Könnte sogar weniger sein.

Ich habe eine alte Vitrine mit diesen Leisten und finde sie sehr praktisch. Alternative wäre 32mm Lochsystem... muss darüber nachdenken. Bräuchte nur eine vernünftige Schablone und viel Zeit :emoji_slight_smile:

Regal wird an die Wand festgeschraubt, muss deshalb nicht frei stehen können. Oben und unten kommen noch fest verschraubte Böden. Deshalb glaube ich, dass ein Träger zwischen Brettern ausreicht. Ich mag, wenn man weiße Wand hinter den Büchern sieht, deshalb eher keine Rückwand.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Am besten Alles einheitlich aus dem seben Matrial. Fi/Kie-leimholz z.B.
Multiplex wär auch geeignet.

"Nie wieder angefasst", favon würd ich nicht zu fest ausgehen. Da wird doch bestimmt mal gestrichen., tapeziert oder neuer Teppichboden verlegt?
Getrennte Einzelkorpusse erleichtern aber auch den Bau und Aufbau.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wgen des Materials müsste ich auch erst googeln.
"Leimholzplatten, Hornbach" z.B.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Wgen des Materials müsste ich auch erst googeln.
"Leimholzplatten, Hornbach" z.B.
sorry, ich dachte jemand kennt eine gute Adresse. Das Problem ist, die Platten sind immer entweder zu schmal oder zu kurz...

EDIT: ich glaube, bin fündig geworden (hier)...

DIESE Seite ist TOP! :emoji_slight_smile: (man kann nach Länge, Dicke und PLZ suchen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wenn Du die Wand dahinter sehen möchtest, hätte ich noch eine Idee. Gestalterisch ist die Wand mit dem Fenter links, der Schräge und dem Heizkörper ja nicht ganz "einfach". Die strenge vertikale Ordnung deines Wangenregals finde ich daher nicht ganz glücklich.

Meine Idee wäre hier mit unsichtbaren Ragalbodenträgern zu arbeiten und diese nur locker versetzt gestreute horizontale Regalböden über die Wand zu verteilen.

https://www.qwant.com/?q=regalbodenträger unsichtbar&t=images

Das ist nicht die mega Schwerlast-Lösung, aber die Wand scheint brauchbar und du nicht ganz unbegabt.

Um die Holzwürmer jetzt volends zu schocken: Wenn man das dann in Stahl ausführt, sieht man am Ende nur noch Bücher an der Wand kleben:

https://www.teebooks.de/bucherregal/41-bucherregale-judd.html#

:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Wenn Du die Wand dahinter sehen möchtest, hätte ich noch eine Idee. Gestalterisch ist die Wand mit dem Fenter links, der Schräge und dem Heizkörper ja nicht ganz "einfach". Die strenge vertikale Ordnung deines Wangenregals finde ich daher nicht ganz glücklich.

Meine Idee wäre hier mit unsichtbaren Ragalbodenträgern zu arbeiten und diese nur locker versetzt gestreute horizontale Regalböden über die Wand zu verteilen.
https://www.qwant.com/?q=regalbodenträger unsichtbar&t=images
Das ist nicht die mega Schwerlast-Lösung, aber die Wand scheint brauchbar und du nicht ganz unbegabt.
Um die Holzwürmer jetzt volends zu schocken: Wenn man das dann in Stahl ausführt, sieht man am Ende nur noch Bücher an der Wand kleben:
https://www.teebooks.de/bucherregal/41-bucherregale-judd.html#
:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Besten Dank für den Tipp! Es gibt leider ein Paar Abers:
- Bücher sind schwer
- diese Dinge sind ca 12cm lang, Brett ca 30. Ich befürchte, die Bretter können runter hängen. Ich habe schon so ein max 15cm Breites Brett in der alten Küche gehabt und das hat nicht wirklich funktioniert
- die Wände sind aus Kalksandstein - ich traue ihnen nicht zu, dass sie so viele Löcher und Last vertragen :emoji_grin:
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die "Abers" kenne ich. Ich hatte ja schon selbst angedeutet, dass das keine Schwelastregale sind. Kalksandstein ist doch top! Für Bücher reicht das. Überleg mal was ein Waschbecken und ein WC so zu tragen hat. Da sind im Zweifel bloß zwei Stockschrauben in der Wand.

Für die ganz ängstlichen gibt es ja noch das L-Förmige Regalbrett (wie bei der Stahlvariante oben).

Dein Entwurf hat eine sehr strenge Grund-Ordnung, die du aber aufgrud der baulichen Gegebenheiten an keiner Seite durchhalten kannst. Rechts steht der Heizkörper, links ist das Fenster und oben die Schräge. An allen diesen Stellen must du die Ordnung deines Entwurfs zerstören. Das sieht dann komisch aus. Mein Tipp: Mach die Unordnung auf der Wand zu deinem Konzept. Hier ein Brett, da ein Brett. Hier ein Rücksprung, dort ein Überstand. Hier kurz, da lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
So sieht mein Gerippe aus
Die Idee hab ich geklaut von einer großen Kette.
Die Dimensionen hab ich festgelegt .
Mit einer Tiefe von 270 nicht geeignet für Bildbände aber gut brauchbar für mich.
Ausgeführt hat es mein Schreiner.
Auf meine Bedenken mit durchbiegen hat er mir ein spezielles Plattenmaterial empfohlen.
Name ist mir entfallen.
Es ist so wie Multiplex nur stehen die Lamellen hochkant :emoji_wink:
Wäre sehr ,,biegesteif,,,
Ausführung ist furniert, lasiert und dann noch Klarlack
Steht jetzt im zehnten Jahr , lässt sich gut pflegen und würde es noch immer als neuwertig bezeichnen.
Verstellbare Böden und viele unterschiedliche Höhen wollte ich nicht.
Denke das bringt zu viel Unruhe ins ganze
 

Anhänge

  • IMG_0085.jpg
    IMG_0085.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 124

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die Unruhe ist beim TE schon bauseitig vorgegeben. Seht ihr den Unterschied nicht? Dein Raum jjthiel ist ebenmäßig, da kann man mit Sysmmetrie arbeiten.

Material: Meinst Du Stäbchen Tischlerplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ich habe passende Leimholzplatte Buche bei Bauhaus gefunden: 400 x 80 x 2,7 cm. Ich kürze bisschen die Bretter, dann kann ich 5 in der Reihe ausschneiden. Somit brauche ich 3 ganze Platten und habe sehr sehr wenig Verschnitt. Die tiefe wird dann 26cm.

Ungefähr so wird es aussehen:
ver3.JPG
Statt Zahnleisten mache ich doch 32mm Lochreihen. Bretter unten, oben und in der Mitte fest verschraubt, der Rest beweglich
 
Zuletzt bearbeitet:

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich verstehe nicht, warum die "Wände" bis zur Decke reichen müssen. Ein gerader oberer Abschluss auf Höhe der linken Seitenwand wäre m.E. gefälliger.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
die ursprüngliche Idee war, dass das Regal die ganze Wand (also auch über der Heizung) bedeckt. Dann kam der Einspruch von meiner Frau :emoji_wink: Ich finde es irgendwie charmanter, wenn die Bücher bis zur Decke stehen
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Die Unruhe ist beim TE schon bauseitig vorgegeben. Seht ihr den Unterschied nicht? Dein Raum jjthiel ist ebenmäßig, da kann man mit Sysmmetrie arbeiten.

Material: Meinst Du Stäbchen Tischlerplatte?

Morgen
An die Bezeichnung der Platten kann ich mich nicht mehr erinnern.
Mit 22 mm mdf hatte ich schon Erfahrungen sammeln dürfen
Deshalb war ich direkt von diesen Platten und der Erklärung dazu begeistert.
So wie ich mich erinnere sind es schmale und hochkant stehende Lamellen. ( 32 dick, 600 Spannweite )

Mein Bild sollte auch keine Empfehlung sein
Das gefällt zehn und weitern hundert nicht, erst recht wie es heute aussieht. :emoji_wink:
Meine Empfehlung ist so einfach wie möglich und ein für die Verwendung passendes Material.
Den Heizkörper würde ich auch frei lassen , ist doch kein Wohnwagen.
Mir würde ein einfaches Regal ohne schief usw am besten gefallen.
Bei der Höhe könnte ich mir noch eine Leiter gut vorstellen.
Aber das ist wieder so ein Teil das nicht jedem gefällt
Gruß und schöne Feiertage
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
offe man erkennt was
jedenfalls nach 10 jahren noch unauffällig
 

Anhänge

  • DSC03843.jpg
    DSC03843.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 106

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
offe man erkennt was
jedenfalls nach 10 jahren noch unauffällig

Das ist doch einfach Tischlerplatte?

M.E. ist Multiplex mindestens ebenso verwindungssteif wie Tischlerplatte.

Ich baue aktuell robuste Kinderzimmermöbel aus Melaminbeschichteter Multiplex weiss mit sichtbaren Multiplexkanten. Die werden mit leichter Fase und Hartwachsöl hübsch gemacht.

So in dem Stil:
https://images.app.goo.gl/E69tfuGK3T7rPyni9

Die Korpusteile werden mit Excenterverbindern zusammengebaut, denn mit knapp 50kg Gewicht für ein 2 Meter Sideboard wollte ich es nicht verleimen und dann im Ganzen in den 2. Stock bugsieren müssen...

Für so ein Regal wie vom Threadersteller gewünscht könnte ich mir auch gut dieses Material vorstellen. Evtl. 28mm für die senkrechten und 18mm für die Böden.
Mit Hettich Regalboden-Exzentern verbunden, 32er Löcher. Dann ist das simpel, schön und flexibel. Und man könnte später sogar noch Türen oder Schübe einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Ob das nur einfache tischlerplatte ist kann ich nicht sagen.
Ich hab mir jetzt auch nur die eine angesehen
Im Vergleich zu dünneren Platten aus dem Keller sind aber bei dieser alles Lamellen in gleicher Richtung.
Schmal und hochkant im Vergleich zu den anderen bei denen dass Verhältnis eher umgekehrt ist
Und auch sieht mir die Auswahl der Lamellen nicht so willkürlich aus wie bei ,,normalen ,, tischlerplatten.
 
Oben Unten