Wie heist das auf Deutsch?

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
es gab kürzlich schon mal das selbe Thema
auch mit Link zu einem hersteller
oder man geht in den Keller spielen, vorausgesetzt das werkzeug möchte auch spielen
gruss und spass beim spielen
 

Anhänge

  • DSC03826.jpg
    DSC03826.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 190

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

statt der Zahnung kann man auch immer 2 Leisten zusammenlegen und mit einem 25mm Forstnerbohrer bohren. So entstehen halbrunde Ausschnitte in den Leisten. Dort kann man dann die, an den Enden entsprechend gerundeten, Auflageleisten auflegen.
So habe ich das bei meinen Werkstattschränken gemacht. Funktioniert seit über 30 Jahren problemlos.

Gruß

Ingo
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
so wie HIER? die Leisten werden bei mir viele Bücher tragen müssen. Ich vermute, die eckige Spitze überträgt besser das Gewicht auf die Leiste. Oder nicht?
Und auf der TKS kann ich viel Einfacher die eckigen als halbrunden Spitzen herstellen :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
so wie HIER? die Leisten werden bei mir viele Bücher tragen müssen. Ich vermute, die eckige Spitze überträgt besser das Gewicht auf die Leiste. Oder nicht?
Und auf der TKS kann ich viel Einfacher die eckigen als halbrunden Spitzen herstellen :emoji_slight_smile:

Hallo,

wie oben schon geschrieben, hält das bei mir in stark belasteten Werkstattschränken einwandfrei.
Mit der Kreissäge kannst du nur die geraden Schnitte machen. Die Schrägen Flächen werden mit dem Stechbeitel von Hand ausgearbeitet.
Aber mach ruhig. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Gruß

Ingo
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Dominik
Auch kaufen ist ein Weg und auch so in Ordnung.
Hier der link zu dem Händler
Auch nur zum lesen sehr informativ
http://www.die-zahnleiste.de

Dann das passende Thema dazu, das mich zum Spielen anregte.

https://www.woodworker.de/forum/thr...erstellbarer-einlageböden.107091/#post-633013

Eine Lösung so wie sie Ingo vorschlägt finde ich aber auch gut.
Oder eben mal was selbst ,,,erfinden,,,
Hatte mir vor Jahren auch mal Gedanken gemacht
Damals hatte ich welche mit der fräse gemacht.
Die runden Ecken haben mir nicht so gefallen
Deshalb auch die Form der tragleisten.
Dadurch erspart man sich zb auch dass ausklinken der Böden.
 

Anhänge

  • DSC03753.jpg
    DSC03753.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 118

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Das ist das System, was @Ingo meint. Habe ich in diversen meiner Kellerschränke, die früher mal in einer Apotheke standen.
 

Anhänge

  • 20190606_155533.jpg
    20190606_155533.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 86

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Kann man nicht eine Bohle, die so dick ist wie die Zahnleiste nachher breit sein soll mit einem Schwalbenzinken Fräserin gewünschter breite einnuten und dann in entsprechende Leisten sägen?

Gruß
Haluk
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ich brauche ca 45lfm der Leisten (für Bibliothek). Ich würde ein Monat gebrauchen, um die Leisten herzustellen. Danke für die Tipps!
edit: geschätzte Kosten beim Kaufen 250 Eur :emoji_wink: ich überlege es mir nochmal mit dem selber machen (habe leider keine Bandsäge und keinen Dickenhobel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Ich brauche ca 45lfm der Leisten (für Bibliothek). Ich würde ein Monat gebrauchen, um die Leisten herzustellen. Danke für die Tipps!
edit: geschätzte Kosten beim Kaufen 250 Eur :emoji_wink: ich überlege es mir nochmal mit dem selber machen (habe leider keine Bandsäge und keinen Dickenhobel)

Welche Holzart ?
Brauchst du die Zahnleisten als Privatperson oder gewerblich?

In Fichte kosten die so rund € 5,- bei Hornbach, 2.10m länge.
 
Oben Unten