Kongoo, Berlingo oder Doblo

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich mache viel mit Massivholz und mit Stapler, da ist ein Kasten blöd.
Außerdem eine erhöhten Ladeebene, und beim Abladen ist alles auf Armhöhe.
Unter der Ladefläche noch eine Staukiste für 5x5 Systainerhöhen von 105mm und Platz
für Diverses von 1450x550x150mm.
Maße Pritsche 3000x2000x1450 bis 2100mm, je nach Spriegel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.471
Ort
vom Lande
Viel besser als man es russischer Technik zutrauen sollte
Ist zwar etwas OT, aber vielleicht trotzdem interessant.
Bei einem 1500 Km Panzerrennen in der saudischen Wüste siegte der russische T-90 unter anderem gegen den Leo 2 und dem M1 Abrams.
Desweiteren wurde der von unseren Medien hochgelobte, in dem Fall vom türkischen Militär genutzte Leo 2 "Mythos" in Syrien reihenweise abgeschossen, unter den von Putin gelieferten T-90 an die syrische Armee gab es keine Verluste, mir sind jedenfalls keine bekannt. https://www.epochtimes.de/politik/w...rak-mehrere-hundert-t-90-panzer-a2173521.html
Den Saudis entging es natürlich nicht und ließen darauf hin den Leo 2 Deal platzen https://www.tagesspiegel.de/politik...-will-keine-leopard-panzer-mehr/13660752.html sie eilten nach Moskau und orderten mehrere hundert kampfwertgedrosselte Exportversionen des T-90 "Typ MS", sicher nicht nur deswegen, weil der Erzfeind Iran ebenfalls diesen Überpanzer benutzt.
Mein Senf zu russischer Technik. :emoji_slight_smile:
LG
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bin ja auch eiserner verfechter der Pritschenwagen. Unser ist allerdings bei weitem nicht so schön, aber auch sehr praktisch. Eine so große Kiste kriegen wir, aufgrund fehlender Bodenfreiheit, leider nicht unter. Da fehlt einfach der Platz. Für Montagen wo wir Werkzeug brauchen nutzen wir im Moment einfach eine Abschliessbare Kiste. Die stellen wir auf die Ladefläche.

Das stört halt, wiegt die Vorteile aber nicht auf.

Der Mog hat was, würde mich auch freuen wenn der Handwerker mit so einem Gefährt anrückt!.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jedes Fahrzeug hat seinen Einsatzzweck, und jeder Tischler macht andere Arbeiten. Schön finde ich den Wagen auch, aber für mich zum Beispiel völlig ungeeignet.
Für Montagen wo wir Werkzeug brauchen nutzen wir im Moment einfach eine Abschliessbare Kiste. Die stellen wir auf die Ladefläche.
Ich benötige immer Werkzeug. Und das hab ich gern im Inneren des Fahrzeugs, welches idealerweise so hoch ist, dass ich darin stehen kann. Dann lassen sich prima kleinere Anpassarbeiten vornehmen.
Die seitliche Werkzeugkiste ist ja gut und schön, in der Innenstadt auf dem 2,5m breiten Parkplatz muss man aber erst mal ausparken um sie zu öffnen. :emoji_slight_smile:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die Überlegung haben wir auch immer wieder, aber 2 Fahrzeuge wäre dann doch zuviel..... Aber ohne Pritsche ist bei uns nicht denkbar, also arrangieren wir uns halt. Aber es hat wohl seinen Grund das die meisten Tischler einen Bus nutzen:emoji_wink:.
Alles ein für und wieder.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

....und gerade Seiten, und keine Radkästen! Großstätische Parkprobs habe ich zum Glück auch nicht.
Ein Koffer wäre noch ok, aber Pritsche finde ich einfach besser.
Funzt gelegentlich auch als Schutt-, Tier- und Gartentransporter sehr gut.

Den Hängebauch schätze ich sehr, Bohrhammer, Flex, Schraubensortiment und lauter Bauwerkzeug
sowie Lochband, Dübel, Kleineisen... bleiben einfach immer am Fahrzeug, nur was auch in der Werkstatt benötigt wird muss abgeladen werden.
Für Überraschungen am Bau findet sich dann immer etwas zum Improvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Jedes Fahrzeug hat seinen Einsatzzweck, und jeder Tischler macht andere Arbeiten. Schön finde ich den Wagen auch, aber für mich zum Beispiel völlig ungeeignet.

So nett der Mog ist, mir geht's ähnlich. Bei Tagesetappen von bis zu 550km und Platzbedarf von meist rund zwei Kubikmeter Ladevolumen für den Großteil meiner Aufträge wäre der Wagen ungefähr das sinnloseste, was man sich denken kann. Außer einem Tieflader oder so :emoji_wink:
Tatsächlich suche ich gerade was wie Jumpy/Expert um mich zu vergrößern, aber eher aus privaten Gründen.
Wenn ich mal wirklich Platz brauche, was selten der Fall ist, nehm ich den Anhänger oder leih mir bei meinen Werkstattkollegen den Jumper. Wobei auch der neulich bei einem Bilderrahmen 2,20mx3,60m überhaupt nicht reichte.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

klar, die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.
Ich hatte in erster Linie gefertigt, auch für Kollegen.
Montage und Service lag im Bereich von 3-4 Tagen/Monat,
die Fahrleistung bei 2000 bis 4000 KM/Jahr, fast nur im Nahbereich.

Wer praktisch nur Draußen ist, und 2000 KM/Monat und mehr abspult,
sollte das komfortabelste Fahrzeug bekommen,
welches gerade so noch wirtschaftlich vertretbar ist!
 
Oben Unten