Balken nach dem Hobeln Windschief

Gast 9534

Gäste
Hallo, ich habe je zwei Stücke Massivholz ( je 5cm Dick und 8cm breit) zu einem Balken verleimt dann habe ich auf meiner Hobelmaschine Felder AD 741 eine Seite Abgerichtet und eine Seite dazu perfekt rechtwinklig gefügt.
Danach habe ich das Werkstück nur noch mit dem Dickenhobel auf die gewünschten Maße gehobelt (Teilweise schon 2cm runter)
Am Ende war das Werkstück Windschief aber wirklich ziemlich extrem bestimmt so 10° wie kann das sein?

Als ich das Werkstück am Ende gesehen habe hatte ich keine Lust mehr auf Fehlersuche. Beim nächsten mal will aber mal genau aufpassen und deshalb wissen worauf ich achten muss.

Habt ihr eine Idee?
 

Gast 9534

Gäste
Würde mich sehr wundern die Maschine ist eigentlich neu.

Wie kontrolliere ich das am einfachsten?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

kommt im Eifer des Gefechts, oder aus Unwissenheit vor, dass man die abgerichtete Seite des Holzes beim Dickenhobeln nach oben bekommt.
So hobelt der Dickenhobel dann die gerade Seite wieder krumm.

Gruß

Ingo
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo "Gast"

ich hab die 6-41.
Hat deine auch den Zentralstempel?
Evtl. ist die Bef. etwas lose, schiebst das Holz ganz links oder rechts durch und gehst noch brachial zur Sache, dann wäre u.U. denkbar dass der Tisch "wegkippt".
Ne Vermutung

Gruß
Gerhard
 

Gast 9534

Gäste
Hallo,

kommt im Eifer des Gefechts, oder aus Unwissenheit vor, dass man die abgerichtete Seite des Holzes beim Dickenhobeln nach oben bekommt.
So hobelt der Dickenhobel dann die gerade Seite wieder krumm.

Gruß

Ingo

Hi Ingo das ist klar aber darauf hab ich extra geachtet diesmal hab es wirklich mit den abgerichteten Seiten nach unten durchgeschoben.

Hab das Werkstück aber dieses mal tatsächlich ganz am Rand eingeschoben damit die Wendeschneidplatten dort auch mal abgenutzt werden.

Was meinst du mit Zentralstempel?

Liebe Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Höhenverstellung, kenn deinen Hobel nicht aber es gibt welche mit 4 Spindeln zur Höhenverstellung und welche die nur mittig eine "Zentrale" Spindel haben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hattest du die Maschine denn zerlegt? Auch wenn man ein Kantholz außermittig durchschiebt, bleibt die Lage des Dickentischs erhalten, da verzieht sich nichts, wenn der Tisch nicht locker ist. Der Fehler kann aber auch schon beim Fügen passieren, wenn der Anschlag nicht richtig rechtwinklig eingestellt ist, oder man die abgerichtete Fläche zum Fügen nicht sauber an den Anschlag drückt, sondern mehr nach untenn auf den Tisch. Wenn nicht wirklich was locker ist, vermute ich eher einen Bedienungsfehler.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
war da vielleicht noch irgendwas zwischen Dickentisch und Balken geraten?
Würde mich sehr wundern die Maschine ist eigentlich neu.
das sagt leider nichts.
schieb da nochmal irgendwas durch und an allen Ecken mit dem Messchieber kontrollieren.
Hast du den Dickentisch arretiert/geklemmt? (kenn deine Maschine nicht, bei meiner muss ich das machen)
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
001.JPG

So sieht der "Zentralstempel" aus
Wie von den Kollegen schon gesagt, es gibt auch die mit 4 Spindeln.
Scheinen gebräuchlicher zu sein.
Meine ist auch schon Bj. 94
Wie FELDER heute seine Hobelmaschinen baut, weiß ich nicht.
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

Am Ende war das Werkstück Windschief

Meinst du wirklich windschief oder nur als Fläche schief?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Fehler bei der Hobelmaschine das Werkstück 10° windschief werden lässt. Das wäre meiner Meinung nach nur durch große Spannungen im Holz zu erklären, die sich durch den Materialverlust von 2 cm gelöst haben.

Gruß Michael
 

Gast 9534

Gäste
Hi schon einmal danke für die ganzen Antworten. Erstmal vorweg ich will einen Bedienfehler absolut nicht ausschließen und hoffe auch dass es daran liegt. Die Maschine nämlich ist erst 2 Jahre alt und hat eine elektrische Höhenverstellung. Auseinander gebaut habe ich sie bisher noch nicht werde ich wenn nötig aber mal tun.

Der Balken war von der Vorderansicht ein Parallelogramm und das wie gesagt sehr deutlich. Dass der Fügeanschlag nicht auf 90° eingestellt war halte ich für möglich, das werde ich wenn ich wieder in der Werkstatt bin kontrollieren.
Habe das Werkstück beim fügen aber definitiv gegen den Anschlag gedrückt und nicht gegen den Abrichttisch.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
"Windschief" bedeutet, dass das Werkstück quasi korkenzieherartig verdreht ist.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
schönen guten Abend,
mal ein - ganz anderer - Ansatz: schau doch bitte mal, ob die Messer fest & richtig justiert sind

Nicht, dass da gerade ein massives Problem "auf Dich zukommt"!

Wenn's das - auch - nicht ist, würde ich mal bei den Felder Jungs anrufen.

Herzliche Grüße

Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

dann habe ich auf meiner Hobelmaschine Felder AD 741 eine Seite Abgerichtet und eine Seite dazu perfekt rechtwinklig gefügt.

Mit dem Winkel kontrolliert ?

Fläche abrichten , Kante anfügen , dann beide Flächen und den 90 ° Winkel kontrollieren .
Wenn alles stimmt , durch den Dickenhobel .
Erst die Kante , dann die Fläche .

Hab das Werkstück aber dieses mal tatsächlich ganz am Rand eingeschoben damit die Wendeschneidplatten dort auch mal abgenutzt werden.

Hab schon einige Hobelmaschinen gesehen , die Probleme machen , wenn man ganz am Rand was durchschiebt .

Sind meistens welche , die nur einen Stempel für den Dickentisch haben .
Und der ist dann oft etwas schwach dimensioniert .
Wichtig ist auch wie schon gesagt wurde , die Feststellschraube anzuziehen , wenn eine vorhanden ist .

Und mach mal einen Test , wie die Winkligkeit ist , wenn das Werkstück in der Mitte durchgeschoben wird ?
Und dann testen , wie die Winkligkeit ist , wenn man " außen " was durchschiebt .

Die Felder Hobelmaschinen sind aber eigentlich recht ordentliche Teile , gerade die Hobelmaschinen sind ok .

Wenn's das - auch - nicht ist, würde ich mal bei den Felder Jungs anrufen.

Da sollte aber vorher mal jemand " drüberkucken " , der Ahnung hat , bevor dann ein Monteuer kommt .

Ein halber Tag " Felder Monteur " mit Anfahrt kostet schnell 300 oder 400 € .
Oder mehr :emoji_frowning2:

Ist bei anderen Herstellern aber auch so .

Gruß
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Gehen wir mal davon aus das beim Hobel alles passt.

- Wie wurden die beiden Pfosten verleimt? Kern an Kern bzw. Split an Split?
- Du schreibst das du 2 cm abgenommen hast. Die 2 cm gleichmäßig auf beiden Seiten?
- Waren beide Pfosten gleich "feucht"?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Vielleicht ein "Additionsfehler"?
Wenn man ein Werkstück oft durh den Dickenhobel lässt und es dabei jedesmal um seine Längsachse dreht, sollten sich kleine Winkelfehler zu einem großen aufaddieren.
Beim Wenden um die Querachse würde das nicht passieren.
(Oder ist es genau imgekehrt??)
 
Oben Unten