SaschasWelt

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo.
Ich bin jetzt am Hochbettbauen. Habe mir Fichte KVM 80x80x3000 als Tragebalken für den Hochbett geholt.
Nach ca. 3 Wochen haben die Hölzer angefangen Risse zu bilden und zwar massiv.
Kann man die Risse noch ausbessern irgendwie? Wenn nicht, kann man dann die Balken als tragbare Balken nutzen? Oder lieber schneiden und querlegen?

Danke

P.S.:
Es handelt sich um das Hochbett:
fdghdh.png
 
Zuletzt bearbeitet:

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Ich würde die Balken als Stützen nehmen, Risse zur Wand, die Balken sind noch tragfähig genug.
Es handelt sich nicht unbedingt um die beste Holzqualität, ich vermute nicht kerngetrennt.
Schau aufs Hirnholz, ist dort die Markröhre zu sehen (die Mitte des Baumstammes)?
Eventuell kannst du noch reklamieren, einen Versuch ist es wert.
KVH sollte nicht solche Risse aufweisen, aber ein Drama ist es halt auch nicht.
 

SaschasWelt

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
20
Ort
Berlin
.... Schau aufs Hirnholz, ist dort die Markröhre zu sehen (die Mitte des Baumstammes)?
Eventuell kannst du noch reklamieren, einen Versuch ist es wert.
KVH sollte nicht solche Risse aufweisen, aber ein Drama ist es halt auch nicht.
Danke.
Die Mitte des Baumstammes befindet sich in der Ecke.
Ich habe versucht zu reklamieren. Mal schauen was sie antworten.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Schlimm wird es wenn die Risse im Bereich sind, in dem sich auch Personen bewegen.
Das kann schmerzhaft werden.
Ich denke McBride hat auch das im Sinn gehabt, nicht alleine die Optik.

Gruß
Haluk
 

SaschasWelt

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
20
Ort
Berlin
Kann man eigentlich diese Risse beseitigen (vor allem Balke 2)? Ich dachte erstmal abschleifen, aber so einfach geht das nicht, da diese auch tief sind.
Beim Schleifen oder Abreiben klammert sich der Lappen oder Schleifpapier an diesen Stellen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

statisch sind solche Risse meist kein Problem.
Sind die Risse aber in Teilen, an denen man sich später Späne einziehen kann, kauf dir einfach ein Paar zusätzliche Kanteln, die du dir besser aussuchst.

Gruß

Ingo
 

SaschasWelt

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
20
Ort
Berlin
WhatsApp Image 2019-06-06 at 13.50.46.jpeg WhatsApp Image 2019-06-06 at 13.50.36.jpeg
Was denkt Ihr Schmutz oder Schimmel? Der Verkäufer sagt, dass das kein Schimmel sein kann, da das Holz getrocknet ist.
Vor dem Ölen war das nicht so stark zu sehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was denkt Ihr Schmutz oder Schimmel?

Das kann etwas Bläuepilz sein, hat Nadelholz recht häufig und ist harmlos. Nur Optik. Bekommt man durch schleifen auch runter.

Risse: Wenn du die Mühe nicht scheust, kannst du dir eine Epoxyspachtel anrühren und den in die Risse einarbeiten. Mit Keilen die Risse beim Spachteln etwas auseinanderhalten. Zum Schlusse alles sauber schleifen. Mitunter geht auch, die Risse zu verleimen, also Leim in die Fuge und Paketklebeband straff drumwickeln.
 

SaschasWelt

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
20
Ort
Berlin
Danke.

...und Paketklebeband straff drumwickeln.
geht das vllt mit Einhandzwingen?

...Wenn du die Mühe nicht scheust, kannst du dir eine Epoxyspachtel anrühren und den in die Risse einarbeiten. Mit Keilen die Risse beim Spachteln etwas auseinanderhalten. Zum Schlusse alles sauber schleifen....
ich habe das schon ausprobiert. Die Spitzen sind viel zu dünn und zu "beweglich" und nach dem Abtrocknen und Abschleifen reißen ab. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das zum ersten Mal mache und einfach nicht hinbekomme. Werde am WE noch mal versuchen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
ich habe das schon ausprobiert. Die Spitzen sind viel zu dünn und zu "beweglich" und nach dem Abtrocknen und Abschleifen reißen ab.

Sicher, dass du Epoxyspachtel verwendet hast? Wenn du das gut in den Spalt bekommst, verklebt das sehr sicher das Holz. Dann lässt es sich auch problemlos schleifen.

geht das vllt mit Einhandzwingen?

Kommt immer drauf an, was da wie abgesplittert ist. Ich würd dann auf jeden Fall ein Beilageholz drauflegen und dazwischen ein Blatt Papier, damit es nicht mit festklebt.
 

SaschasWelt

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
20
Ort
Berlin
Sicher, dass du Epoxyspachtel verwendet hast?.....
Nein, stimmt. Ich habe den Holzkitt mit Leim benutzt. Wie gesagt, werde am WE erneut versuchen.
Ich würd dann auf jeden Fall ein Beilageholz drauflegen und dazwischen ein Blatt Papier, damit es nicht mit festklebt.
Dann klebt ein Blatt Papier und wird schwer restlos zu entfernen. Ich denke mir vllt Backpapier - das klebt glaube ich nicht. Oder eher
Leim drunter und 'ne Klemsia drauf.

Danke Euch
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Sascha,
Dann klebt ein Blatt Papier und wird schwer restlos zu entfernen. Ich denke mir vllt Backpapier - das klebt glaube ich nicht. Oder eher
Nimm einfach nen Papier, das dient dazu, dass dann nur das Papier da klebt und nicht der ganze Beilagenklotz..... An der Naht geht das ganze dann einfach auseinander. Der Rest vom Papier lässt sich problemlos und schnell wegschleifen, das wirst du nach der Aktion eh müssen.... :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

SaschasWelt

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
20
Ort
Berlin
Ich habe Holzleim mit Holzspänen (oder eher Holzstaub vom Abschleifen) vermischt und damit verklebt. Hält gut und sieht nach dem Schleifen viel besser aus als die Stellen, wo ich mit Holzkitt verbessert habe.

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Übrigens ist das Bett schon fertig
Ich habe mit Treppen angefangen

sdsdfsx.jpg dfgfdgdf.jpg
 
Oben Unten