Erika 60 e

Martin_Dun

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
6
Ort
Alsdorf
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Erika 60e von 2014 gekauft ( bei einem Händler im Internet). Heute kam die Maschine und mit purzelte erstmal eine kleine Kreuzschraube entgegen dessen Herkunft ich erst noch ermitteln muss. Es gibt aber 2 Dinge zu denen ich keine Infos im Netz gefunden habe. zum einen steht das Sägeblatt ca. 3 mm aus der Grundplatte, tiefer lässt sich das Blatt auch nicht versenken. Ist das Richtig so ?? Hat die Erika 60 e keine Motorbremse ?? Das Sägeblatt läuft zumindest nach dem Ausschalten relativ lange weiter. wäre schön wenn mir ein Erika 60 e Besitzer hier Auskunft geben könnte.

Danke und Grüsse

Martin
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bei meiner erika, Bj ca 2000, lässt sich das Originalblatt auch nicht ganz komplett versenken. Aber ne Motorbremse hat die, meine ich, schon. Müsste ich morgen mal ausprobieren.
Hätte sie keine, würde das Blatt vermutlich mindestens eine halbe Minute nachlaufen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Bei meiner 60e lässt sich das Sägeblatt (Original) vollständig versenken. Es könnte bei dir sein, dass der Vorbesitzer ein etwas größeres Blatt aufgespannt hat.

Motorbremse? Weiß ich im Augenblick wirklich nicht, habe meine schon längere Zeit nicht mehr benutzt und kann es auch im Augenblick nicht für dich testen.

----------------

Edit: Mein Sägeblatt lässt sich auch nicht ganz herunterdrehen. Es bleiben 2-3 mm stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Ich hatte eine Erika60E von 2017, da ließ sich das mitgelieferte Sägeblatt von Mafell auch nicht komplett versenken.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Asche auf mein Haupt! Ich habe gerade nachgesehen, und mein Sägeblatt lässt sich auch nicht komplett versenken. Ca. 2-3 mm bleiben stehen.
 

Martin_Dun

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
6
Ort
Alsdorf
Ok. nach mehrmaligen hoch und runterdrehen bleibt es jetzt bri knapp 10 mm stehen dann geht es nicht mehr weiter. ich kann absolut nicht erkennen woran es liegt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ja. Die BG fordert seit 1980, dass das Sägeblatt nach weniger als 10s steht. Wenn Deines länger braucht, ist die Motorbremse kaputt.

Zur Reparatur gibt es einen langen Thread.
 

Martin_Dun

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
6
Ort
Alsdorf
Ich habe die Maschine heute mal zerlegt. Ursache war gepresster Holzstaub in der ganzen Mechanik. Ich habe die wichtigsten Teile jetzt mal gereinigt und siehe da, das Blatt fährt jetzt wieder bis auf 2 mm rein. Das Blatt steht nach ca. 6 sekunden, das sollte so richtig sein. Ich dachte das wäre wie bei meiner Festool HKS, das das Blatt nach einer Sekunde steht. Jetzt nachdem ich die halbe Maschine zerlegen muss zum reinigen, frage ich mich womit ich die ganzen Teile wieder einfetten soll?

gruß
 

Anhänge

  • 1F07D773-A734-419D-B155-64ECACCD8B23.jpeg
    1F07D773-A734-419D-B155-64ECACCD8B23.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 21
  • 6CE0D06E-96CA-4B1A-9142-7FCBA2674E0D.jpeg
    6CE0D06E-96CA-4B1A-9142-7FCBA2674E0D.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten