Metabo 1688 Tischverlängerung, irgendwas fehlt, wer kann helfen, Bild

fldeg

ww-pappel
Registriert
26. April 2019
Beiträge
5
Ort
Legden
Hallo,

hat jemand ein Bild von unten mit montierter Tischverlängerung an der Metabo 1688.

Die beiden Stangen mit Gußteilen sind vorhanden, vermutlich fehlt eine Hülse zur Befestigung am Tisch ?


Ein Bild wäre Klasse :emoji_slight_smile:


Gruß Florian
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Florian!

Warum stellst du nicht selbst einfach Bilder von deiner Tk 1688 ein, auf denen Wissende allenfalls erkennen können, ob bei deiner etwas fehlt?

Lg
Ernstl
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich bin gerade dabei meine Maschinen zu warten und hab die 1688 auseinander gebaut.
So sieht der Tisch von unten aus:
20190602_122922.jpg

Hmm...gerade fällt mir auf, du meinst eine Verlängerung. Das Bild zeigt die Tischverbreiterung.
 

fldeg

ww-pappel
Registriert
26. April 2019
Beiträge
5
Ort
Legden
Hallo,

es geht um die Anbindung des Grauguß-Formteils der Strebe an die 2mm Blechplatte.


Bilder sagen mehr als 1000.........

Ich denke da fehlt was ?

Meine ist bald fertig restauriert :emoji_slight_smile:


Gruß Florian
 

Anhänge

  • 20190602_221953.jpg
    20190602_221953.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 141
  • 20190602_222001.jpg
    20190602_222001.jpg
    69 KB · Aufrufe: 139
  • 20190602_213340.jpg
    20190602_213340.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Ernstl,

die Teile sehen nicht aus als ob sie ab Werk zur 1688 gehört hätten, es gab auch keine schrägen Tischabstützungen wie bei Scheppach bspw.

Sigi, 1983 hieß es noch 1685 und hatte im Falle von Tischverbreiterung durchgehende Abschlußprofile, erst beim Modellwechsel auf 1688 kam die Anbau-Verlängerung mit eingeschobenen Aluzapfen, die zugegebenermaßen anders aussahen als die von Dir gezeigten, so mein Wissensstand, lasse mich aber gern belehren.

Gruß Dietrich
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Bei meiner 1688 Bj 94 befindet sich an den Verlängerungsblechen eine Anschweißmutter.
Befestigt wird dann die Abstützung mitt einer normalen m6 x kurz Maschinenschraube und K Scheiben.
Und das ist bei meiner Maschine der original Zustand so wie sie gekauft wurde.
Gruß jjt
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
habe keine Metabo!
kann es sein, dass da gar nichts fehlt, sondern nur eine anständige Auflage (roter Kringel) produziert wurde um
a) mit einem Ring- Gabelschlüssel anständig hinzukommen und b) für Stabilität zu sorgen?
Nicht wie heutzutage, bei dem ein Rohr an den Enden platt gehauen und dann ein Schlitz ausgestanzt wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da dürfte auch noch ein Blech fehlen, was die beiden Teile der Verlängerung am Ende zusammenhält. Ist bei meiner zumindest so, kann auch nachträglich drangekommen sein. Ansonsten kann ich bestätigen, die Ende sind mit einer Schraube am Tisch verschraubt, an dem eine angeschweißte Mutter ist.
 

fldeg

ww-pappel
Registriert
26. April 2019
Beiträge
5
Ort
Legden
Hallo Winfried,

bitte ein Bild von dem zusätzlichem Blech.

Gruß Florian
 

fldeg

ww-pappel
Registriert
26. April 2019
Beiträge
5
Ort
Legden
Hallo,

Tischverbreiterung ist auch dran :emoji_slight_smile:

Gruß Florian
 

Anhänge

  • 20190604_141347.jpg
    20190604_141347.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 92
  • 20190604_142250.jpg
    20190604_142250.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 90

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Florian,

so wie ich es sehe fehlt dort wo der Aluvierkant an den Führungsrohren sitzt die Abstützung dieser.
Bei der, wie ich vermute langen Version der Führungsrohre, zwingend notwendig!
Ich empfehle sogar eine zweite Abstützung und eben auch einen zweiten Aluvierkant zwischen den beiden Tragarmen.
Die Einheit Schiebetisch wird dadurch deutlich steifer und tragfähiger, immerhin kannst Du bei ganz nach vorne gezogenen Führungsrohren eine 122cm breite Sperrholzplatte auf der Maschine ablängen oder in Streifen sägen o.w.a.i.
Da muß man heute auch noch richtig Geld für ausgeben wenn die Maschine das können soll.

Ansonsten sieht sie gut aus die Maschine, wie sieht es aus mit der Schnittgenauigkeit am Parallelanschlag und auf dem Schiebetisch...5-Schnitt-Methode usw.

Gruß Dietrich
 

fldeg

ww-pappel
Registriert
26. April 2019
Beiträge
5
Ort
Legden
Hallo,

so wie ich es sehe fehlt dort wo der Aluvierkant an den Führungsrohren sitzt die Abstützung dieser.
Bei der, wie ich vermute langen Version der Führungsrohre, zwingend notwendig!
Ich empfehle sogar eine zweite Abstützung und eben auch einen zweiten Aluvierkant zwischen den beiden Tragarmen.

Die auf dem Bild fehlende Abstützung, ist in Arbeit, bzw natürlich zwei Stück.

Ansonsten sieht sie gut aus die Maschine, wie sieht es aus mit der Schnittgenauigkeit am Parallelanschlag und auf dem Schiebetisch...5-Schnitt-Methode usw.

Das muss ich erst noch herausfinden :emoji_slight_smile:


Gruß Florian
 

Bleistifthalter

ww-kastanie
Registriert
21. März 2020
Beiträge
43
Ort
Oberpfalz
Hallo,
jetzt muss ich mich da mal dranhängen. Dank Dietrich weiß ich nun, dass meine 1685 die Nachrüstung der 1688 verbaut hat. Ich bin aktuell dabei, die Abstützung der Tischverbreiterung selbst anzufertigen. Bei der Gelegenheit soll in der Tischverbreiterung evtl. auch gleich eine Oberfräse eingebaut werden.
Eine Tischverlängerung möchte ich auch noch haben. Allerdings stellt sich hier die Frage nach der Befestigung an der TK. Im Netz hab ich inzwischen schon recherchiert. Allerdings konnte ich keine Detailfotos finden.
Hat evtl. jemand hier Fotos?
Meines Wissens gibt es auch für fast jedes Anbauteil eine Bedienungsanleitung. Hat irgendjemand eine Bedienungsanleitung für den Schiebeschlitten? Insbes. über die Einstellung desselben.

Viele Grüße und viel Gesundheit!
 
Oben Unten