Felder Group gibt ordentlich Gas?!

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
So ein System muss doch blitzschnell ausloesen....ein sanfter Abbremsen des Saegeblattes oder eine Drehzahlverringerung...das kann doch garnichts verhindern.

Bei Altendorf sieht es ja so auch, als wuerde das System warnen, wenn man stumpf seine Hand durch das 15cm hoch rausguckende Saegeblatt schiebt. Ist das realistisch?
Ich dachte die Unfaelle passieren, wenn man beim Schieben vom Werkstueck abrutscht, und ruckartig mit der Hand oder den Finger in den Saegekreis kommt.
Oder bei einem Kickback wird das Holz weggeschleudert und zieht die Haende mit weg....

"Die starken Erschuetterungen haben die anderen Standbetreiber gestoert"....das kann ich mir schon vorstellen. Vielleicht hatte sie selbst nichts wirklich innovatives? Es werden ja wohl keine Erdbebengleichen Erschuetterungen gewesen sein, die den Betonboden der Halle zum Wanken gebracht haben.
Wenn das System bei sachgerechter Handhabung einmal im Monat (fehl) ausloest, und einmal in 3 Jahren richtig....ist doch gut.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ich hatte die Hand an der Rundstange als Felder den von Sawstop bekannten Wursttest machte und bin nicht schlecht erschrocken a. über die Geschwindigkeit mit der das Sägeblatt verschwindet und b. ob der Bewegung die die doch offenbar schwere Maschine macht, vom Gefühl her wie wenn einer mit einem dicken Fäustel voll gegen den Maschinenständer klopft.

Das System ist also überhaupt nicht leise und smart eher laut und brachial, aber zugegeben es funktionierte.

Gruß Dietrich
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ein super System, dass bestimmt schon einige Finger gerettet hätte.
Mich würde nur interessieren, wie hoch die Näherungsgeschwindigkeit der Hand Richtung Sägeblatt sein darf, damit das Sicherheitssystem noch funktioniert.
Die größte Gefahr mit der Hand/Finger in das Sägeblatt zu geraten sehe ich eigenlich durch das Abrutschen vom Werkstück. Richtung Sägeblatt.
Wenn der eigentliche Gefahren- Erfassungsbereich relativ klein ist, -und dass muss er meiner Ansicht nach auch sein, sonst kommt es zu häufigen Fehlauslösungen- , gleichzeitig die Nährungsgeschwindigkeit der Hand aber sehr hoch (Ausrutscher), dann müssen sehr schnell große Massen (Sägeaggregat) beschleunigt und wieder abgebremst werden. Das wird meiner Ansicht nach den mechanischen Komponenten und damit der Präzison nicht gut tun.
Was allerdings die Ampelsteuerung in der Schutzhaube bei der Altendorf bringen soll ist mir völlig schleierhaft. Die bringt in einer echten Gefahrensituation aktiv ja gleich gar nichts, außer natülich die Schutzhaube an sich. Und was macht man bei Arbeiten bei denen diese nicht eingestzt werden kann ??. Alterdorf wäre gerne noch Altendorf, dazu sollte man aber als "Weltmarktführer" nicht immer hinterrennen.
Gruß Georg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Aber
vom Gefühl her wie wenn einer mit einem dicken Fäustel voll gegen den Maschinenständer klopft.

Das System ist also überhaupt nicht leise und smart eher laut und brachial, aber zugegeben es funktionierte.
Ja, aber wenn man mit einem Fäustel gegen einen Maschinenkörper schlägt, dann beeinträchtigt das nicht andere Maschinen die in derselben Halle stehen. Das halte ich für arg übertrieben.

Außerdem ist doch die Frage: Ist das wirklich eine relevante Anforderung, das so ein System sanft sein soll?

Sorry, aber mir kommt das nach wie vor eher vor, als würde man da Probleme Konstruieren.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
68
Ort
Rain
Im Festool Newsletter, welcher um 13:50 zu mir kam, wird die Die SawStop-Technologie beworben. Mit einem Link auf ein Video von Mitte März. In welchem die klassische SawStop Technik mit Sägeblatt in Alublock gezeigt wird.

Ordentlich Gas geben sieht für mich anders aus...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Glaube du verwechselt jetzt 2 Firmen und 2 Sicherheitssysteme mit einander. Das Thema bezieht sich auf das System von Felder und nicht von Festool.
Andreas
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
68
Ort
Rain
:emoji_astonished: WOW - du hast absolut recht... ich könnt jetzt sagen, fangen ja beide mit "F" an...
Ich sollte es heute einfach sein lassen, heute Vormittag schon Abus und Axis verwechselt....
Dabei wär es noch gar nicht so warm :emoji_cold_sweat:

Tschuldigt! :emoji_persevere:
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
68
Ort
Rain
Diesmal aber wirklich Felder:

Kapazitives System, nix Lichtschranke. Im Video hab ich da jetzt kein rumpsen erkennen können, bei dem die ganze Halle bebt.

[Edit]

Eigentlich verlink ich auf Sekunde 900 (Minute 15), das Forum wandelt den Link aber offenbar irgendwie um und verlinkt 30 Sekunden zu früh.
 
Oben Unten