Werkbankplatte Birke-Multiplex

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Guten Tag

Auf meiner Werkbank verwende ich als Werkbankplatte aktuell eine MDF Platte 22mm, die auf eine 19 mm Spanplatte geklebt wurde, zusammen also 41 mm gesamte Materialstärke.

Ich bin mit dieser Plattenlösung nicht wirklich zufrieden. Der Werkbankunterbau selbst ist einwandfrei. Probleme machen die in die Platte eingelassenen C-Nutschienen, vor allem in der Kante der Platte. Die Schrauben, die die C-Nutschienen halten, müssen häufig nachgezogen werden (sie greifen genau in der Leimschicht zwischen beiden Platten) und das geht bei MDF vielleicht einmal, dann ist die Schraube überdreht. Weiter habe ich den Plattenüberstand zu kurz bemessen und das anbringen von Zwingen an den Rändern der Platte ist oft fummelig, nervig.

Ich danke daran mir eine neue Platte anzuschaffen. Wichtig ist dabei, dass sich der Ausschnitt in der Tischoberfläche für die Fräsplatte, an der die Oberfräse hängt, auf Dauer nicht verziehen kann.
Eine Buchenplatte (40 mm gerade hier als Baumarktware sehr günstig zu bekommen) scheidet da wohl aus?

Ich dachte daher an Birkemultiplex, dass ein Plattenlieferant in 40 mm Stärke hätte. Vielfach lese ich aber, dass die Oberfläche eher empfindlich wäre, andere wiederum schwören darauf. Mir würde auch die helle Farbe ganz gut gefallen.

Benutzt jemand hier Birke-Multiplex als Werkbankplatte und kann etwas über die Dauerhaftigkeit einer solchen Lösung berichten?

Danke und Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Birke ist weicher als Buche, aber ich denke, hinreichend. Zumindest hab ich schon öfter an solchen Werkbänken gearbeitet, die schon ein paar Jahre alt waren.

Buche Vollmaterial wird wg deiner Fräsplatte problematisch sein, zumindest wirst du da ein paar mm Luft lassen müssen, um Breitenschwankungen aufzufangen. Buche Multiplex wäre noch eine Möglichkeit.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Man muss ja nicht gleich die ganze alte Platte wegwerfen.
Wie wäre es, wenn Du an der Vorderkante eine 41 mm starke (40 geht auch) Leiste aus Massivholz oder Multiplex befestigt? Dann hättest Du den gewünschten Überstand und könntest die Nutschiene ordentlich befestigen.
Mit Dübeln oder Lamellos hält das ordentlich und wird auch an der Oberseite bündig.
Weniger Materialeinsatz und weniger Arbeit als der komplette Austausch.
... nur so ein Gedanke
Gruß,
Martin
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Man muss ja nicht gleich die ganze alte Platte wegwerfen.
Wie wäre es, wenn Du an der Vorderkante eine 41 mm starke (40 geht auch) Leiste aus Massivholz oder Multiplex befestigt? Dann hättest Du den gewünschten Überstand und könntest die Nutschiene ordentlich befestigen.
Mit Dübeln oder Lamellos hält das ordentlich und wird auch an der Oberseite bündig.
Weniger Materialeinsatz und weniger Arbeit als der komplette Austausch.
... nur so ein Gedanke
Gruß,
Martin

Das ist natürlich richtig und auch am ökonomischsten was Du vorschlägst.
Die Werkbank und die Platte waren eines meiner "früheren" Projekte. Beim legen der Schienen auf der Oberfläche habe ich mich damals ziemlich verfräst und musste spachteln. Nichts schlimmes, aber Auge guckt darauf und Hobbyist ärgert sich.
Die Anordnung der Schienen auf der Platte ist gemäss dem heutigen Erfahrungsstand nicht unbedingt optimal. Klar, geht ja auch, aber ich würde es heute praxisbezogener ausführen.
Ich hoffe Du verstehst was ich da meine....
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
weil meine Werkstatt in einer umgebauten Garage untegebracht ist und dementsprechend das Raumklima relativ stark schwankt, hatte ich mich auch für eine Birken-MPX-Platte (bei mir 60 mm) entschieden. Ich bin unsicher, ob ich das nochmals tun würde. Einerseits ist die Platte gerade geblieben und meine Erwartungen haben sich somit erfüllt, andererseits kann man eine Massivholzplatte wenn die Oberfläche zu stark verschlissen ist einfach immer wieder abrichten. Aber nach zweieinhalb Jahren (intensiver Hobby-Nutzung) ist die Platte wenn auch nicht optisch, so doch funktional immer noch gut, dass das auch nicht notwendig wäre. Ansonsten kann ich bei der MPX-Platte keine wesentlichen Nachteile erkennen.
Viele Grüße,
Wolfram
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo,
wie wäre es die erwähnte Kombination der vorgesetzten Leiste mit längeren Schrauben zu Befestigung der Nutschienen?
Gruß Todde
 
Oben Unten