Ab ins Beet, Fake oder echt?

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hallo zusammen,
ich schaue mir gerne am Sonntag Abend ab ins Beet an, da man da ab und an durchaus interessante Projekte sieht. Gestern wurde eine Gartenlaube u.A. "getunt". Viele ausziehbare Sachen etc. (Korpusbau, Kreisauschnitte etc.) Es wurde immer nur das Sägen mit einer Parkside Akku Stichsäge gezeigt. Dass man auch mit günstigen Werkzeug arbeiten kann weiß ich - dass teures Werkzeug häufig aber eindeutige Vorteile hat auch. Was mich nur gewundert hat: Es wurde bei diesem Projekt ausschließlich das Sägen mit einer günstigen Akkustichsäge gezeigt. Das Ergebnis sah zumindest im TV recht ordentlich aus, obwohl ich das gesamte Projekt eher als "Quatsch" gesehen habe.

Generell ist mir in der Sendung schon aufgefallen, dass nur mit günstigen Werkzeug gearbeitet wird (Ryobi, Parside, Bosch grün, etc).

Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht:
1. Es wird nur das Arbeiten mit 0815 Werkzeug gezeigt aber die Projekte mit anderem gebaut (z.b. Kreissäge mit Führungsschiene etc.)
2. Die Projekte werden tatsächlich nur mit "einfachem" Werkzeug gebaut und Mängel werden geschickt versteckt.
3. Die Projekte werden mit "einfachem" Werkzeug gebaut und sehen tatsächlich häufig genau so aus wie der Eindruck im Fernsehen geweckt wird.

Was denkt ihr? Vieles "gefaked" bzw. nicht gezeigt oder doch alles echt?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Vieles "gefaked" bzw. nicht gezeigt oder doch alles echt?

Vieles " gefaked " :emoji_wink:

Im TV lief mal vor Jahren eine extrem beliebte Sendung , da wurden Wohnungen modernisiert .
Mit der Stichsäge und einem " Fäustel " .
Und dann hat mal ein Mitarbeiter ausgeplaudert , daß ein Großteil der Möbelpodukte vorab von einer Schreinerei angefertigt wird .

Ähnlich bei einigen der " großen " Influencer auf youtube .
Die haben eine stehende PS und eine prof. Abricht / Dickte .
Damit sieht man die Jungs aber nie arbeiten .

Die kriegen ( teiweise ) gutes Geld dafür , den Leuten einzureden , man könne mit ( relativ ) wenig Handmaschinen Einbauschränke bauen :emoji_slight_smile:

Einmal im Monat bin ich bei einem Kunden , der durch dieses " Influencergeschwätz " sein Können maßlos überschätzt hat und ein Großprojekt gestartet hat .
Und dann feststellt , daß bei seinem EBS die Türen nicht richt aufgehen .

Eben weil der Boden total uneben ist in seiner Wohnung .
Und der Schrank keinen verstellbaren Sockel hat .

Hätte einem ja auch einer vorher sagen können :emoji_thumbsup:

Gruß
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
na, da oute ich mich mal und sage, dass ich diese Sendungsreihe auch & gerne anschaue.

Meine - Meinung - dazu ist, dass da schon ein hoher "Wahrheitsgehalt" dahinter ist. Mich würde es eher wundern, wenn die beiden Damen (vom ausziehbaren Gartenhaus) mit Festo Werkzeug rumhantiert hätten. Für mich naheliegender ist eher, dass die beiden im Baumarkt waren und das nächst beste (billige) Werkzeug gekauft haben und losgelegt haben. Zumindest mir ist auch kein roter Faden aufgefallen, der auf "die eine" Billig Marke hindeuten würde. Und das, was die beiden Damen da gezeigt haben, geht wunderbar mit "Zuschnitt im Baumarkt" + (sehr viel) Zeit....

Wenn ich mir so manch andere Geschichte in der Reihe Revue passieren lasse (wo so manches schief gegangen ist, weil noch jemand gefehlt hat, der was hält oder hebt), kann ich mir eine tiefgreifende Regie auch nicht vorstellen. "Drehbuch" iSv "wir bauen ein Gartenhaus mit den Merkmalen 1, 2 und 3 - ja. Mehr dann aber auch wieder nicht.

Aber: nur - mein - Eindruck.

Und: Als Influencer bezeichne ich die beiden Damen vom Sonntag nicht... :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
wer sich ein bisserl umschaut, wird merken, was alles als Unterhaltungssendung "auf den Endanwender zugeschnitten" ist !
Ob das Garten-/ Auto-/ Anwalts-/ Frauentausch- oder Antiquitäten-Sendung bis zum unverheirateten Bauern, der im wahren Leben eben doch lange verheiratet ist. usw.usw.
Natürlich spricht nichts dagegen, sich mal "leichte Kost" auch auf die Augen zu geben.
Doch Filme wie Matrix, HungerGames, Fleisch oder Das Netz u.v.a. haben uns doch längst gezeigt,
was und wie vieles im Hintergrund läuft - oder ?
Vieles ist eben nur "Opium fürs Volk". Pech für den, der drauf reinfällt... :emoji_wink:
Wer es nimmt, wie und was es ist, wird sich schneller mit der Realität anfreunden. :emoji_sunglasses:
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Doch Filme wie Matrix, HungerGames, Fleisch oder Das Netz u.v.a. haben uns doch längst gezeigt,
was und wie vieles im Hintergrund läuft - oder ?
Noch eindeutiger stellt das mMn "Unreal" dar. Läuft glaube ich auf Amazon oder Netflix. Eine super Serie um hinter die Kulissen des heutigen Trashformats zu blicken.


Was ich halt auffällig fand bei "Ab ins Beet" bislang:
Es wird immer recht günstiges Werkzeug verwendet. Selbst bei Leuten, die regelmäßig da sind und (zumindest erweckt die den Eindruck) extrem viel selber bauen, sehe ich immer nur Bosch grün und Ähnliches. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort ALLE nur mit solchem Werkzeug hantieren. Ich vermute auch mal, dass viele noch anderes Werkzeug haben, welches allerdings nicht gezeigt wird um die Illusion aufrecht zu erhalten, dass man Gleiches ohne hohen Invest realisieren kann.
Außerdem ist mir schon häufiger mal aufgefallen, dass bei manchen Projekten gewisse Bauschritte, bei denen ich sehr gerne genauer gewusst hätte wie etwas umgesetzt wird, einfach nicht gezeigt werden.

So kommt es dann wahrscheinlich immer mal wieder zu Situation wie @predatorklein sie beschreibt.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich glaube man fährt ganz gut damit alle solche Sendungen als Fiktion einzustufen. Würde man sich die Mühe machen und drüber nachdenken kann man nur zu einem Ergebnis kommen - so billig wie möglich Sendezeit füllen mit dem maximalen Ertrag. Entweder ein Hersteller sponsort mit Produktplazierungen oder es wird billiges Zeug verwendet. Im ÖR wird die Marke abgeklebt. Und es muss nur von vorne gut aussehen im richtigen Licht. Gibt es diese Renovierungssendungen noch wo ein 5-Mann-Trupp einreitet und alles malert und verspaxt? Schlimm, in sowas lieblos zusammgezimmertes würde ich nicht wohnen wollen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

So kommt es dann wahrscheinlich immer mal wieder zu Situation wie @predatorklein sie beschreibt.

Kommt deutlich häufiger vor als man glaubt :emoji_wink:

Einige " Influencer " sind derzeit etwas angepisst , weil es scheinbar neue Regeln gibt , wann eine Sendung als Werbesendung gilt .

Der " Influencer " muß dann darauf hinweisen , daß er von Firma XYZ " gesponsort " wird .
Egal ob es um Klamotten geht oder um Werkzeug .

Hab da jetzt auch schon einige Clips gesehen , bei denen man dem " Influencer " auch deutlich anmerkt , daß ihm das ziemlich stinkt :emoji_slight_smile:

Gruß
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Mach doch mal den selbstversuch und bau das Gartenhaus mit dem gezeigten Werkzeug nach...

Diese Sendungen sind geskriptet von A-Z. Was da am Ende als Ergebnis gezeigt wird hat mit dem Rest der Sendung aus meiner Sicht (fast) nichts gemeinsam.

Es wird suggeriert, dass man die Sachen eigentlich ohne jegliches Fachwissen machen kann. Kurz in Baumarkt, ein paar „Grundregeln“ beachten und am Ende des Tages steht das Ding, alles easy peesy, und alles soooo viel günstiger als man denkt. Dazwischen noch ein Käffchen und Kuchen, garniert mit mind. Einer Person, die permanent überzogen blöd daherredet und als Ausgleich den ruhigen Könner, der das Projekt in die richtige Bahn lenkt.

Möchte man als Hersteller professionellem Werkzeugs seine Produkte in so einem Rahmen vermarkten?


Vor ner Zeit bin auch ich mal auf nervfokge Ab ins Beet hängen geblieben....da wurde ein öffentlicher Kinderspielplatz „saniert“....herrlich...
Wenn man nun weiß, was da für die Gemeinde/Stadtverwaltung für ein rein bürokratischer Aufwand entsteht, nen öffentlichen Spielplatz zu unterhalten inkl der Sicherheitsbestimmungen, zertifizierter Materialauswahl und fachmännischer Ausführung, sollte eigentlich klar sein, dass sowas nicht vom Bautrupp des örtlichen Kleingartenvereins durchgeführt werden kann und darf...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Bosch grün, Ryobi und wie sie alle heißen haben jeder für sich 10 mal soviel Umsatz wie manch ein ernsthafter Hersteller, da steckt durchaus professionelle Absicht dahinter...
Seit 30 Jahren werden Handwerksbetriebe aus den Wohngegenden vertrieben, die Baumärkte dagegen rücken immer näher mit einer Vielzahl an Filialen an die menschlichen Behausungen und machen sich scheinbar unentbehrlich.
Im Baumarkt findet man so manche Kuriosität, Hettich V6 Beschlagspaar zu 82€ und 2 Gänge weiter eine Tischbohrmaschine zu 77€ dann wieder 500 Spax 5x50 zu 29€.
Und Samstags stehen sie dann Schlange am Zuschnitt...



Gruß Dietrich
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich habe gar nicht die Absicht irgendwelche Marken schlecht zu machen. Dass die gezeigten Marken das Werkzeug der breiten Masse wiederspiegeln ist klar und auch irgendwo verständlich. Was mich nur so überrascht hat, dass bei dem Gartenhausprojekt als einzige Säge die Akku-Stichsäge von Parkside zum Einsatz kam. Egal ob runde Ausschnitte oder Plattenzuschnitte.

Was mir ebenso auffällt, dass ich noch NIE in dieser Sendung (ich schaue nicht jede Folge) etwas von Bosch Blau, Makita, Metabo geschweige denn Festool, Mafell etc gesehen habe. Dass dieses Werkzeug nicht bei vielen zum Einsatz kommt - okay. Aber dort bei niemandem? Das verwundert mich schon. Es erhärtet sich also der Verdacht, dass dort vieles/alles geskriptet ist. Bleibt die Frage ob die Darsteller reale Personen in ihren Gärten sind oder ob die Rollen von Schauspielern besetzt sind :emoji_grin:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Nennt sich Scripted Reality falls es dich interessiert findest du unter dem Stichwort diverse Infos.

Zitat: Wesentliche Merkmale sind:
  • dokumentarischer Stil als dramaturgisches Mittel (Vortäuschung von Authentizität)
  • Alle handelnden Personen agieren nach einem Drehbuch.
  • Handelnde Personen werden meist von gecasteten Laiendarstellern gespielt.
  • eine gewisse Neigung zu Voyeurismus und Vulgarität
  • Die frei erfundenen Geschichten bedienen häufig bestehende Vorurteile.
  • in Deutschland oftmals Hinweis im Abspann: „Alle handelnden Personen sind frei erfunden.“
[...]

Eine Studie [...] ergab [...] dass nur 22 Prozent der Zuschauer zwischen 6 und 18 Jahren Scripted-Reality-Sendungen als fiktiv erkennen. Knapp die Hälfte meint, es würden echte Fälle nachgespielt, und 30 Prozent glauben, es würden die tatsächlichen Erlebnisse der gezeigten Menschen dokumentiert. Insbesondere häufig Zuschauende und jüngere Zuschauer erkennen die Inhalte nicht als Fiktion.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube, heute gibt es keinerlei Zufälligkeit mehr in den gezeigten Marken von Produkten. Das ist in aller Regel bezahltes Product Placement.

Kenne die Sendung nicht, aber bei Holz im Außenbereich kommts doch nicht auf den mm an. Das kann man durchaus alles mit einer Stichsäge zusägen. Ob das dort wirklich gemacht wird oder nur vergaukelt, wer weiß...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, ich weiß nicht. Ich dachte auch immer, das wäre alles extrem gescriptet, da bin ich mir aber mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Ich habe mich mit jemanden unterhalten, der bei einer ähnlichen Sendung mitgemacht hat (das war allerdings bei Kabel1, ich glaube bei denen ist es noch humaner als bei der RTL-Gruppe). Bei dieser Sendung speziell wirkt es für mich eher weniger gescriptet. Ganz schlimm sind da so Sachen wie Frauentausch oder Bauer sucht Frau, da merkt man es allerdings auch mehr.

Was das Werkzeug angeht, glaube ich auch, dass da viel gesponsort wird. Allerdings erklärt das nicht, warum man dann nur eine einzelne Säge benutzt. Auch von Parkside gibts ja schließlich Handkreissägen. Diese Marke kommt mir auch nicht so vor, als wäre das ein Kandidat für Sponsoring. Ryobi, Bosch Grün oder auch oft Triton sind da eher die Kandidaten. Ein Discounter verkauft je eher weniger über Marketing als über den Preis.

Was die Influencer angeht, da gibts dann ganz interessante Konstrukte. Viele haben dann einen "Zweitkanal" und da zeigen sie dann die ganzen Sponsoring-Sachen und auf dem anderen Kanal tun sie dann so, als wären sie absolut unabhängig. Das finde ich schon mies. Bei einem Pärchen mit nem Orangen Logo ist mir das besonders negativ aufgefallen. Die haben sogar ein extra Video gemacht in dem sie erklärt haben, dass sie ja nie was gesponsort bekommen und dann kommt auf dem anderen Kanal gleich wieder ein Vergleich zwischen 12V und 18V Stichsäge eines ganz bestimmten Herstellers...
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Allerdings erklärt das nicht, warum man dann nur eine einzelne Säge benutzt.
Möglicherweise empfindet der Zuschauer ein Projekt dann eher als "das könnte ich auch", als wenn beim Bau 5 verschiedene Sägen zum Einsatz kommen, deren unterschiedliche Einsatzgebiete dem Zuschauer nicht bekannt sind. Hauptsache, es sägt :emoji_slight_smile:

Wolf
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Möglicherweise empfindet der Zuschauer ein Projekt dann eher als "das könnte ich auch", als wenn beim Bau 5 verschiedene Sägen zum Einsatz kommen, deren unterschiedliche Einsatzgebiete dem Zuschauer nicht bekannt sind. Hauptsache, es sägt :emoji_slight_smile:

Wolf

Da geht es doch in erster Linie um Unterhaltung und nicht ums Nachmachen. Das ist doch wie mit den Kochshows. Die Leute staunen über die Kochkünste und essen nebenher eine Fertigpizza.
 
Oben Unten