Fragen zur Drechselbank Luna SP 1000

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Liebe Woodworker,
ich habe neulich eine alte Drechselbank der schwedischen Firma Luna erworben. Antrieb über drei Stufenscheiben mit Riemen, Drehzahlen 750/1500/3000, Antrieb über 230V/750W, Aufnahme im Reitstock MK 2 Das ist mir erst mal ausreichend, wenn auch nicht komfortabel. Dazu habe ich aber ein paar Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
1. Gibt es noch irgendwo Originalzubehör?
2. Die Aufnahme ist ein 24mm Gewinde statt des üblichen Drechselgewindes von 33 x 3,5mm. Gibt es dazu passende Planscheiben, Aufnahmen oder einen Adapter auf das heute gängige Standardmaß?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
peter
 
Zuletzt bearbeitet:

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Dascello,
danke für die prompte Antwort. Ich habe eben nochmal nachgemessen. Leider hatte ich mich bei den Maßangaben verdaddelt. Ich brauche M24 x 3 innen und M33 x 3,5 außen - den habe ich aber dank Deines Links auch gefunden - kommt von DEMA und kostet sogar noch ein bisschen weniger...
Dank und Gruß
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
....und Originalzubehör?
Ich müsste mir sonst die untere Halterung für den Reitstock ggf. nachbauen.

peter
 
Oben Unten