Gesellenprüfung Sommer 2019

Cleolyth

ww-pappel
Registriert
9. April 2018
Beiträge
13
Ort
Paderborn
Hallo zusammen!

Ich stehe aktuell kurz vor der Gesellenprüfung. Die Theorie habe ich fleißig gelernt. Das sollte klappen.

Was mir mehr Angst bereitet, ist (wie schon in der Zwischenprüfung) die Handprobe. Allein wenn ich daran denke, verdreht sich mir der Magen!

Wenn ich allein die Verbindungen übe, klappt das eigentlich ganz gut, aber wenn mir jemand über sie Schulter schaut, blockiere ich total.

Natürlich haben wir eine Materialliste bekommen und vielleicht macht sich jemand der netten Herren (auch Frauen ♀) die Mühe, mal zu erklären, bzw zeigen was das ganze wird.

PNSY = botanischer Name ur die gemeine Kiefer

Vorder- Hinterstück PNSY 2 Stück
Fertigmaß LxBxD 700 x 50 x12

Mittelstück PNSY 2 Stück
Fertigmaß LxBxD 200 x 50 x 12

Seitenstücke PNSY 2 Stück
Fertigmaß LxBxD 200 x 53 x 12

Wannenanschlag PNSY (ja das steht da wirklich)
Fertigmaß LxBxD 176 x 77 x 12 (2 Stück)
Rohmaß LxBxD 400 x 77 x 12 (1 Stück)

Boden Kiefersperrholz 1 Stück
Fertigmaß LxBxD 260 x 100 x 12

Klappe Kiefersperrholz 1 Stück
Fertigmaß LxBxD 258 x 186 x 12

Ich habe es bereits bei Vectorworks gezeichnet, gedreht und gewendet kommt dabei nichts brauchbares raus. Es scheint eine Ablage für eine Badewanne zu werden (glaube ich)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Stück ist nagelneu, bzw. wurde es vor einiger Zeit schon einmal vorgestellt, aber nicht ausgewählt.
Ich weiß aber wie es aussieht, für eine Skizze müsstest du mir eine PN schicken mit deinen Kontaktmöglichkeiten.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Nix für ungut,
aber auch Skizzen würde ich nicht weitergeben, egal ob an Mann oder Frau. Ich bin auch der Prüfungsheld schlechthin gewesen, aufgeregt ohne Ende und genau wie Du es schreibst ein Prüfer im Genick....schlotter schwitz..
Ich finde es aber unfair Infos weiterzugeben die andere nicht nutzen können. Ich würde mit Freunden zusammen üben, egal was, die Klassiker halt. Grat, Zinken, Schlitz und Zapfen, das ganze in einer Werkstatt, und dann Nachbarn oder Freunde eventuell nen kritischen Arbeitskollege dazu. Und damit eher den Prüfungsstress durchzuspielen, das bringt Dir bestimmt mehr, vor allem die Gewissheit das DU es schaffst mit der Aufregung klarzukommen!
Ich drüch Dir die Daumen! :emoji_thumbsup: Unsere Azubi- Mädels waren immer klasse drauf!
Gruß Peter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Visualisierung geht eh in Kürze auf der Seite des Fachverbands online, daher sehe ich da kein Problem.

Der einzige Vorteil wäre die Zeit, und das finde ich aufgrund der Nachfrage in Ordnung.
Die meisten interessiert das gar nicht, nur wenn’s am Ende knapp wird, wird die große Klappe plötzlich klein :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
den Prüfungsstress durchzuspielen, das bringt Dir bestimmt mehr, vor allem die Gewissheit das DU es schaffst mit der Aufregung klarzukommen!

Ich möchte das doppelt unterstreichen. Gegen Prüfungsstress hilft nur Prüfungssimulation. Möglichst ernst nehmen, der Pürferdarsteller "siezt" Dich, versucht Dich rauszubringen, stellt nachfragen. Das kannst Du ruhig an zwei oder drei Samstagmorgen machen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sorry, aber welcher Prüfer versucht einen unsicheren Prüfling auch noch ‚rauszubringen‘?
So ein Unsinn.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ob man einem Prüfling jetzt im Vorfeld helfen muss, da halte ich mich raus. Im Grunde hilft es ja nicht wirklich, wenn man was in ner Prüfung eh schon auswendig kennt. Später sowieso nicht.

Aber, ich kann zwar jetzt nur im E-Technik Bereich reden, dort versucht aber kein Prüfer einen der Kandidaten zu verunsichern oder so Spielchen. Bis zu einem gewissen Grad beratend helfen oder beruhigen ist da eher angesagt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie schon gesagt - das Prüfungsstück wird bald online gestellt.
Eine Kenntnis hilft in der Form, dass man weiß wie der Umfang des Stücks ist, dann kann man seine Zeit schon einmal abstecken.
Die Art der Verbindungen zu wissen schließt ja ggf andere aus.
Wirklich weitergebracht hat das zugegebenermaßen die wenigsten. Dennoch sollte man eine Nachfrage anerkennen, den meisten geht es am A. vorbei.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe selbst so einige Gesellenprüfungen abgelegt und war auf der anderen Seite viele Jahre in verschiedenen Prüfungsausschüssen tätig.
Ich finde es in Ordnung, wenn ein Prüfling sich vorab Zeichnungen von Prüfungsstücken besorgt und die auch übt. Eigenartiger Weise machen das vor Allem die, die eh gut sind.
Auf der anderen Seite haben wir als Prüfer den Prüflingen immer geholfen, Tipps gegeben uns sie vor zu großen Fehlern bewahrt.

Gruß

Ingo
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Eigenartiger Weise machen das vor Allem die, die eh gut sind
Da fällt mir eigentlich nur das Zitat von Bertrand Russell ein:
The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt.
(in etwa: Das Ärgerliche an unseren modernen Welt ist, dass die Dummen so todsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind.")
Es gehört halt ein gutes Verständnis für ein Thema dazu um zu erkenne wo die eigenen Schwächen in diesem Bereich liegen.
 
Oben Unten