Metabo HC260 Tisch rund

fabsen2102

ww-pappel
Registriert
3. August 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Ich habe eine Metabo HC 260 Abricht/Dickenhobel und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

Ich habe jedoch festgestellt, dass die Abrichttische (beide Seiten) eine Wölbung haben. Also quasi stark abgenutzt!?
Gibt es eine Möglichkeit diese zu begradigen? Ich kann mit der jetzigen Situation keinen 90grad Winkel erstellen.

Die Maschine ist sonst in einem super Zustand.

Danke für eure Hilfe.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Konkav, konvex? Quer oder längs? Wie stark?

Ohne Details kann man schlecht helfen. Prinzipiell steht aber der Weg zu einem metallverarbeitenden Betrieb offen. Diese können oft Flächen planen.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Ich hatte das gleiche Problem - habe mir beim Steinmetz eine plane Granitplatte besorgt. Darauf Schleifpapier mit sprühkleber und dann den Tisch abgeschliffen mit gleichmäßigen minimalen Druck , bis er eben war.
Mit edding habe ich mir Markierungen gemacht, um zu sehen wo die Unebenheiten sind
 

fabsen2102

ww-pappel
Registriert
3. August 2014
Beiträge
6
@klausm, das klingt nach einem guten plan. War die Granitplatte so breit wie die Abrichte? Kannst du dich noch an die Körnung erinnern?

Die Fläche ist in querrichtung konkav und es handelt sich nur um Zehntel mm. Schiebt man allerdings schmale Leisten drüber, macht sich das ordentlich bemerkbar.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Ja Platte breiter als die Tische, sonst liegen sie ja nicht voll auf. Wollte erst eine Fensterbank aus dem Baumarkt in entsprechender Breite nehmen, aber die waren alle schmaler.

Schleifpapier hatte ich verschiedene Körnungen < 1000 gekauft und dann einfach mit dem feinsten Papier begonnen. Habe das Papier mit gerade noch ausreichendem Abtrag genommen ohne tiefe Kratzer zu erzeugen. Zum Abschluss nochmal mit 1000er drüber
 
Oben Unten