Suche "seltene Holzplatte"

dude_Mingo

Gäste
Ja Moin ihr Handwerker da draußen,

Ich habe jetzt schon zwei mal eine ganz bestimmte Holzplatten-Art gesehen. Es sind Arbeitsplatten, die auf der Fläche die Optik haben, die bei Multiplex an den Kanten zu finden ist. Als hätte man eine Multiplexplatte in Leisten geschnitten und mit einer viertel Drehung wieder aneinander geleimt. Hoffe das kann jemand nachvollziehen...

Weiß jemand, was ich meine? Brennt mir unter den Fingernäglen!

Liebe Grüße
David
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Läßt sich aber recht gut bearbeiten, wobei das Material schon recht hart ist, vor allem noch durch den Leim.
Außerdem bedenke, daß die Leimfugen nicht immer schön gleichmäßig sind. Also eine abgerundete Kante an der Vorderseite sieht nicht so schön aus. Habe das bei mir durch einen Massivholzanleimer gelöst.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
..je schlechter die Qualität - um so "abgehobener" der Name ! Fineline
:emoji_slight_smile: Ich hab diese Platte neulich zufällig bei Obi entdeckt, sonst hätte ich dem OP auch nicht weiterhelfen können. Die war tatsächlich dem Augenschein nach ganz gut verarbeitet - plan, gleichmäßige Oberfläche und keine Löcher in den Lagen, wie man sie von billigem Sperrholz kennt. Kann aber auch Zufall gewesen sein, hab mir nur eine Platte genauer angeguckt. Für mich persönlich wäre sowas aber nichts, ich kann mich mit dieser Art von Holz nicht anfreunden.

Guten Start in die Woche

Wolf
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Man findet es nur in einigen ausgewählten Obi-Märkten unter "Arbeitsplatte Fineline" oder "Tischplatte Fineline".

Leider nicht bi uns...
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
für den Hinweis dankend muß ich mal nachfragen: Der Biber meint, es wär "heimisches Laubholz".
Wenn dem so ist, kann es von Buche bis zu "Vogeltrittholz" alles sein.
Nach dem Foto in meinem "Glotzkasten" hier, ist es wohl eher irgendetwas zwischen Pappel, Weide... bis ... ?
Könnte tatsächlich als Blendwerk mit nem Eiche- oder ähnlich wertigem Umleimer versehen sein.
Könnte.
Nur drauf verlassen, grad als Küchenarbeitsplatte ?:emoji_nerd:

Empfehle vorher einen "Test im ungefährlichen Selbstversuch" mit einem Abschnitt/ Rest aus deren Restekiste !
Lieber 5,- in den Sand setzen, als eine ganze Platte...:emoji_wink:
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich hatte gerade noch eine andere Berührung mit diesem Werkstoff. Wenn man nach Holz mit mehrere Streifen (Lagen) sucht, wäre ein anderes Suchwort: Furnierschichtholz.

Furnierschichtholz (FSH)
unterscheidet sich dabei von Furniersperrholz, das die einzelnen Lagen nicht gegeneinander gedeht (gesperrt) sind. Andere Bezeichnungen sind LVL.

Andere Markennahmen sind z.B. auch Kerto (dann allerdings nicht aus Buche).
 
Oben Unten