Was war das für eine Oberfläche?

Nachtigall

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Hallo! :emoji_slight_smile:

Ich möchte in meiner Wohnung neuen Laminat verlegen (lassen):emoji_grin: aber leider hat Ikea meinen Wunschboden nicht mehr im Sortiment:emoji_angry:
Nun ist es so, dass ich seit über einem Jahr Ersatz suche aber leider nicht fündig werde.
Grund: Der Boden von Ikea hat eine besondere Oberfläche.
Sie war matt und "stumpf" und nicht glänzend und glatt wie 99 % aller anderen Böden die ich angeschaut habe. Das hat einen viel wertigeren und total wohnlichen und gemütlichen Eindruck gemacht.

Selbst wenn ich meine im Internet fündig geworden zu sein war die Enttäuschung groß, wenn das Muster mit der Post angekommen ist.
Schon wieder glatt und glänzend:emoji_rolling_eyes:

Nun meine Frage: Was mag das für eine Oberfläche gewesen sein bzw. worauf sollte ich achten, wenn ich im Netz gucke? Hier vor Ort und in der Umgebung war ich schon in allen Geschäften aber die haben auch nur mit den Achseln gezuckt:emoji_rolling_eyes:
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Ahhh, Zwei Worte die ich nicht mag, Laminat und IKEA
Oberfläche Laminat? Folie auf Abfall zusammengehalten durch Leim.
Sorry, meine Meinung.
Wenn Holzoptik, dann Parkett. Kostet auch nicht so viel mehr, ist aber aus "echtem" Holz und du kannst (falls nicht vorbehandelt) die Oberfläche so behandeln wie sie dir gefällt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mattes Laminat ist doch nun wirklich nichts Außergewöhnliches, bekommst du überall. Google mal danach. Verstehe auch nicht, wieso du Muster kommen lässt, die dann glänzend sind. Das sollte doch vorher in der Beschreibung klar werden, ob es sich um ein mattes Laminat handelt.

Neben dem Glanzgrad wäre auch noch wichtig, ob es glatt oder strukturiert von der Oberfläche ist.
 

Mitglied 92456

Gäste
Vielleicht mal nach Design- bzw. Vinylböden suchen. Die sehen wertiger aus. Sind idR auch matt
 

Nachtigall

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Ahhh, Zwei Worte die ich nicht mag, Laminat und IKEA
:emoji_laughing::emoji_laughing::emoji_laughing:

Oberfläche Laminat? Folie auf Abfall zusammengehalten durch Leim.
Ist aber auch sehr schicker "Abfall" dabei.:emoji_innocent:
Wenn Holzoptik, dann Parkett. Kostet auch nicht so viel mehr, ist aber aus "echtem" Holz und du kannst (falls nicht vorbehandelt) die Oberfläche so behandeln wie sie dir gefällt.
Ist finanziell echt nicht mehr drin (Renovierung, neues Schlafzimmer, neue Couch, neue Küche + neuen Boden):emoji_sunglasses:
 

Nachtigall

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Mattes Laminat ist doch nun wirklich nichts Außergewöhnliches, bekommst du überall

Na eben nicht! :emoji_confused:



Verstehe auch nicht, wieso du Muster kommen lässt, die dann glänzend sind. Das sollte doch vorher in der Beschreibung klar werden, ob es sich um ein mattes Laminat handelt.
Da steht matt aber er ist es dann nie! Da ist immer noch Glanz drauf, wenn auch nur leicht und er sollte auch fühlbar matt sein. Vielleicht beschreib ich es auch nicht richtig? :emoji_thinking:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hier mal ein paar Infos von Haro, ein recht etablierter Hersteller für hochwertige Bodenbeläge:
https://www.haro.com/de/laminat/alles-ueber-laminat/oberflaeche.php#gref

Haro hat aber nichts zu Ikea-Preisen. :emoji_wink:

Bei Lacken nennt sich das "stumpfmatt", was du vermutlich meinst. Manchmal auch "Naturholzeffekt". Jeder gute Laminathändler sollte aber wissen was du meinst und dir Vorort auch Muster zeigen können.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Man sollte auch berücksichtigen das ein fabrikneues Laminat niemals so aussieht wie ein bereits länger liegender und in Benutzung befindlicher Boden...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Kann Laminat denn wirklich richtig Matt sein? Da ist doch immer eine bedruckte Folie oben drauf, die dann Lackiert ist. Also wirklich Matt geht da doch vom Prinzip her gar nicht, oder?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist halt alles eine Frage der Definition.
Matt ist ja eigentlich nur ein Glanzgrad und lässt sich nicht ertasten. Der TE spricht aber von "Fühlbar", vielleicht doch schon einiges an feinen Kratzern!?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da es für Glanzgrade oder "Oberflächen" keine genormte Bezeichnung gibt kann natürlich jeder Hersteller da auch Phantasie-Bezeichnungen angeben. z.B. auch Samt-Matt, Struktur-Matt, Perl-Matt.
Ein Rest deines Bodens wenn vorhanden oder notfalls auch ein Bild / mehrere könnten bei einem Berater hilfreich sein. Du kannst gern auch versuchen hier ein Bild / mehrere zu posten, evtl hat jdm eine Idee.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein sogenannter Laminatfußboden besteht aus einer Holzfaserplatte die mit einem Melaminharz getränkten Papier beschichtet wird. Das Papier kann uni oder auch beliebig bedruckt sein.
Die Struktur der beim Verpressen der Beschichtung verwendeten Bleche erzeugt die Oberfläche, von Hochglanz bis Matt, außerdem können so Holzstrukturen und andere eingepresst werden.
Das Verfahren gleicht der Melaminbeschichtung von Span- und MDF Platten.
Unterschiede gibt es in dem Quadratmetergewicht des Melaminharz getränkten Papiers und in der Rezeptur,
zusätzliche klare Overlays sind selten.
 
Oben Unten