EXIF Daten

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, werden die EXIF-Daten beim Bilderupload automatisch entfernt? Und muss ich die Bildgrösse selber reduzieren? Auf dem Handy ist das nicht so einfach . Grüße Richard
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich hab gerade mal ein Bild runtergeladen, dass ich vorgestern hier gepostet hatte - die EXIF-Daten scheinen nicht mehr drin zu sein. Und seit Neuestem wird die Bildgröße nach dem Upload automatisch reduziert (zumindest am Woodworker-Tresen, aber ich gehe mal davon aus, dass das auch in den anderen Foren aktiviert ist).

Viele Grüße

Wolf
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Ich habe gerade mal ein Bild von mir "mit EXIF-Daten" hochgeladen. Nach dem Upload waren die EXIF-Daten verschwunden.

(Das Testbild habe ich inzwischen hier wieder entfernt.)

Edit: Das Testbild hatte weder im Browser und auch nicht nach einem Download auf meinen Rechner noch EXIF-Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
es gibt einen anderen Thread, wo die neue Funktion, mit der die Bildgrösse automatisch angepasst wird, getestet wurde.
Hier ein Post aus dem Thread. Dort habe gefragt, ob die Standort-Daten entfernt werden:
https://www.woodworker.de/forum/threads/test-wegen-automatischer-foto-anpassung.107381/#post-638187
Dass die Informationen gelöscht werden, scheint ja logisch zu sein. Es wird ja ein neues Bild erzeugt.
Was ist aber, wenn das Bild überhaupt nicht angepasst werden muss, da es bereits den Anforderungen entspricht?
Ich teste das die Tage mal....
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Exif Daten können technisch problemlos beim anpassen übernommen werden, aber das will man in Foren ja absichtlich nicht wg. Datenschutz. Da könnten ja auch Geo-Koordinaten drinstehen.

Interessant wäre aber tatsächlich mal, ob die Exifs grundsätzlich gelöscht werden, auch wenn das Bild nicht verkleinert wird.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Interessant wäre aber tatsächlich mal, ob die Exifs grundsätzlich gelöscht werden, auch wenn das Bild nicht verkleinert wird.

Hallo Winfried,

deine Vermutung/Befürchtung hat sich bewahrheitet. In solch einem Fall bleiben die EXIFs drin. Ich habe gerade das mit einem nur 76,7 KB (720x480 Pixel) großen Foto getestet. Bild hochgeladen, Bild runtergeladen, alle Größenangaben gleich geblieben, EXIFs immer noch vorhanden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wäre gut, wenn da Michael nochmal drüberschauen könnte, ob man die Exifs grundsätzlich löschen kann.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
@WinfriedM :emoji_open_mouth:nline gestellte Bilder mit EXIF Daten sind nur dann problematisch, wenn sich auf dem Bild Personen befinden. In solchen Fällen benötigst du explizit die Einwilligung, das ist aber unabhängig von vorhandenen EXIF Daten so oder so notwendig.

Fraglicher ist da eher das Entfernen, da hier ggf Urheberrechtsverletzung unterstellt werden kann wenn der Uploader nicht zweifelsfrei nachweisen kann, dass es sein Bild ist. Artikel 13 lässt grüßen
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Fraglicher ist da eher das Entfernen, da hier ggf Urheberrechtsverletzung unterstellt werden kann wenn der Uploader nicht zweifelsfrei nachweisen kann, dass es sein Bild ist. Artikel 13 lässt grüßen

Das Entfernen hilft sogar beim Nachweis, denn (nur) der Uploader hat das Original mit EXIF, alle die es von der Seite klauen haben keine EXIF Daten. Deshalb entfernen bzw. modifizieren viele Profifotografen die EXIF-Daten ihrer Bilder grundsätzlich vorm Hochladen.[/QUOTE]
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
Da wiederspreche ich. Das UNBEFUGTE Entfernen von EXIF Daten eines Bildes kann als Urheberrechtsverletzung ausgelegt werden. In unserem Fall sollte es ja klar sein, dass das bei ner Bildanpassung beim Upload passiert, aber grundsätzlich ist es ohne explizite Einwilligung des Urhebers nicht erlaubt, speziell wenn die Bilder dann noch anderen zugänglich gemacht werden. Wenn’s der Urheber drauf anlegt, hat mm ein Problem, allerdings in Abhängigkeit, welche Daten der Urheber in den EXIF Daten speichert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
EXIF Daten lassen sich jederzeit von jedermann ändern, ich denke nicht, dass sie für irgendeinen Nachweis herangezogen werden würden.
Dazu sind sie völlig ungeeignet.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
Nein Uli. Ich kann in den Metadaten beliebig Infirmationen mitliefern. Wenn ich dir im Auftrag ein Foto erstelle und darin meine Homepage Adresse, Kontaktdaten whatever speichere und dir erlaube, das Bild zu vervielfältigen bzw weiterzureichen, heißt das noch lange nicht, dass du die Metadaten entfernen darfst!

Nur weil man das ohne weiteres kann, bedeutet das nicht, dass man es darf und im Zweifel spielt das sehr wohl eine Rolle.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das habe ich ja auch nicht gesagt.
Die Metadaten lassen sich von jedermann beliebig verändern.
Wer soll denn anhand von Metadaten entscheiden, was richtig ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@WinfriedM :emoji_open_mouth:nline gestellte Bilder mit EXIF Daten sind nur dann problematisch, wenn sich auf dem Bild Personen befinden.

Ich denke da eher an ein Werkstattbild oder Terrasse von jemanden, der hier nicht seine Adresse preisgeben möchte, nun aber im Exif eine genaue Geokoordinate drinhängt. Damit hat er unbewusst persönliche Daten veröffentlicht, was er gar nicht wollte.

Das Thema Urheberrecht ist doch hier in der Regel irrelevant, weil man nur eigene Bilder hochlädt. Sind es nicht deine eigenen Bilder, hast du eh ein Problem, ob mit oder ohne Exif.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
Der Anwalt, der im Rechtsstreit die Unterlagen der jeweiligen Parteien sichtet. Bin ich gewerblich unterwegs, hab ich dir das Kleingedruckte ausgehändigt, in dem genau das steht, dass du es nicht darfst. Anhand der Auftragsdaten und Bildinhalt lässt sich recht schnell feststellen, ob ich der Urheber bin oder nicht.

Ich sag ja nicht, dass die Metadaten für sich gesehen der alleinige Beweis ist. Zum Problem wird’s, wenn ich den Beweis anderweitig schon erbringen kann und du schlicht gegen die vertraglich vereinbarten Punkte verstößt, indem du die Daten manipulierst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn ich dir im Auftrag ein Foto erstelle und darin meine Homepage Adresse, Kontaktdaten whatever speichere und dir erlaube, das Bild zu vervielfältigen bzw weiterzureichen, heißt das noch lange nicht, dass du die Metadaten entfernen darfst!

Ok, das wäre ein Recht auf Weitergabe unter der Voraussetzung, dass du den Exif nicht entfernst. Wenn wir konkret hier aufs Forum schauen, wird das wohl extrem selten mal der Fall sein. Solche Bilder sollte man dann hier nicht hochladen.

Uli meint da was anderes: Ein Exif, was als Beweismittel dienen könnte. Weil da jeder alles verändern kann, ist das für Beweise nicht zu gebrauchen. Es sei denn umgedreht, wie @werists es schrieb, dass man Exif nicht veröffentlicht, später aber zu Beweiszwecken vorlegen kann.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Das habe ich ja auch nicht gesagt.
Die Metadaten lassen sich von jedermann beliebig verändern.
Wer soll denn anhand von Metadaten entscheiden, was richtig ist?
Natürlich reichen Metadaten nicht aus, habe mich etwas verkürzt ausgedrückt. Zusammen mit dem Originabild sind sie relevant.
Wenn keine Metadaten vorhanden sind müsste jemand diese komplett "erfinden", also Kameramodel, Datum, Brennweite, Belichtung, etc. Da kann man machen und dann sind die Original Metadaten auch wertlos. Bei den meisten unerlaubt verwendeten Bilder denkt der Nutzer noch nicht mal daran, sondern nimmt mal schnell die Bilder von der Herstellerseite für seine ibääh-Auktion.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Der Anwalt, der im Rechtsstreit die Unterlagen der jeweiligen Parteien sichtet. Bin ich gewerblich unterwegs, hab ich dir das Kleingedruckte ausgehändigt, in dem genau das steht,

Das Aushändigen von Kleingedrucktem ist nicht immer ausreichen um es zu einem wirksamen Teil des Vertrags zu werden.
Stichwort AGB-Kontrolle
Aber das führt dann hier zu weit, wer mag kann ja dem Link einiges entnehmen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
@WinfriedM : Richtig. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass dieses Thema hier eher nicht relevant ist.

Aber wenn jemand ein Bild mit seinen Geodaten hochlädt, liegt das in seiner eigener Verantwortung. Er kann dann schlecht argumentieren mit „ja wenn ich das mal gewusst hätte“... der Firenbetreiber ist auch nicht in der Pflicht, den User vor sich selbst zu schützen. Entsprechender Hinweis in den Forenregeln zum Thema Bilderupload und gut is.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.326
Ort
Vilshofen
Keine Frage, das Thema ist zu komplex um es hier auszudiskutieren, selbst wenn sich hier nur Anwälte dazu austoben würden :emoji_wink:.

Ich denke wir können es reduzieren auf: das (nicht)Entfernen der EXIF Daten spielt in unserem Fall eine untergeordnete Rolle
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da kommen wir der Sache näher. Mir ging es auch nicht um auftragsbezogene Bilder, anhand deren (Bild-)Inhalte sich der Urheber recht zweifelsfrei bestimmen lässt.
Mir ging es um irgendwelche hier hochgeladene Bilder, die von jedermann überall gemacht sein könnten.
Da anhand der Metadaten den echten Urheber ausfindig zu machen, ist schier unmöglich.
Selbst der Timestamp ist änderbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nötig ist es nicht, Exifs zu entfernen, aber ein Goody, was Benutzer davor schützt, versehentlich sensible Daten hochzuladen. Ich mag einfach Systeme, die Menschen darin unterstützen, keine ungewollten Dinge zu tun.
 
Oben Unten