Regal aus weiß beschichtetem Multiplex - wie verleimen?

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich möchte ein halbhohes Bücherregal aus weiß beschichtetem Mulitplex bauen. Den Korpus und die beiden waagerechten Bretter wollte ich mich Lamellos und Leim verbinden.
Welchen Leim nehme ich am besten dafür? Es ist ja immer eine gesägte "Holzkante" mit einer beschichteten Fläche zu verleimen.

Danke & Gruß
Todde
 

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
da du Lamellos verwenden möchtest, ganz normalen Leim. Die Verbindung wird über die Leimflächen der Lamellos hergestellt, die ja nicht beschichtet ist. Ich gehe davon aus, die Multiplexplatten sind bereits werkseitig weiß beschichtet? Wenn nein, bei der Beschichtung darauf achten, dass die Lamellonuten entweder abgeklebt oder nachträglich hergestellt werden...
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
PUR-"Leim" benutzen, da gibt es die üblichen Verdächtigen.
Das ergibt eine D4-Verklebung.
Weitere Möglichkeit ist ein 2K-Epoixdharzklebstoff.
Grüße
Michael
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Danke für die Antworten!
Ist Lackleim weiß? PUR-Leim ist ja eher gelblich, das könnte optisch bei herausquellendem Leim nachteilig sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ja, Lackleim ist ein PVAC Weißleim.

Es ist aber schon richtig: Wenn die Lamellos die ganze Kraft/Belastung aufnehmen können, reicht auch ein normaler Weißleim.

Bei PUR hätte ich auch etwas Sorge vor herausquellenden - meist honigfarbenen - Leim. Zumal die meisten PUR-Leime ja schäumen. Von der Haltbarkeit aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Ich habe Ponal benutzt, der ist recht weiß.
Der PUR-Kleber sollte allerdings nach dem herausquellen aus der Fuge mit lsg.-hltg. Lappen abgewischt werden, ansonsten bleibt nur die mechanische Entfernung nach dem Aushärten. Das gleiche gilt für den EP-Kleber, der je nach Auswahl transparent ist. Mercaptane als Schnellhärter sind gelbbräunlich->braun.
Grüße
Michael
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Oder man klebt mit Klebeband ab und zieht den angetrockneten Überschuss einfach ab.

Ich nutze nur Weißleim, sollte aber mit Pu-Leim genauso gehen.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
Danke für Eure Hinweise!
Schönen sonnigen Sonntag noch,
Todde
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Die Frage hat sich bei mir auch gerade gestellt - wie man Siebdruckplatten (sind das HPL-Platten?) am besten verleimt.
Dann wäre also so ein Lackleim geeignet... gut zu wissen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Siebdruck ist ein Sonderfall, da hält nahezu nichts auf der glatten Oberfläche, die oft auch noch gut Trennmittel drauf hat. Was bei mir funktionierte, war nach gutem Anschliff und Reinigung mit Aceton mit einem MS-Polymerkleber, z.B. Soudal FixAll. Epoxy, Lackleim oder PU-Leim hat versagt. Flexible PU-Kleber könnten hingegen wieder funktionieren (Sikaflex).

Man kann an der Leimfuge auch die glatte Phenolharzschicht runterfräsen, so dass man Holz auf Holz leimt.
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Ok, dann doch etwas komplizierter. Irgendwie dachte ich mir schon dass es nicht so einfach sein kann. Danke für den Tip
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
alles was mit Lamellos verbunden wird ist mit sti-no Weißleim zu verleimen.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Hallo,
klar, Holz auf Holz mit Weißleim. Mir ging es um die Stoßfläche zwischen den Lamellos.
Gruß Todde
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
man kann viel machen... Weißleim ist völlig ausreichend. Der hält natürlich auf der Beschichtung nicht - bloß weiß er das nicht. Solange man also während des Verleimens nicht zu laut darüber redet, hält der Korpus. Ist der Leim erst abgebunden, interessiert ihn das Geseiere eh nicht mehr!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
man kann viel machen... Weißleim ist völlig ausreichend. Der hält natürlich auf der Beschichtung nicht - bloß weiß er das nicht. Solange man also während des Verleimens nicht zu laut darüber redet, hält der Korpus. Ist der Leim erst abgebunden, interessiert ihn das Geseiere eh nicht mehr!
:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
 
Oben Unten