Wassersteine abrichten

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

Ich habe meine Wassersteine immer mit Schleifpapier abgerichtet. Möchte das nun aber mit der Klinker Methode probieren.

Aber es fängt schon mit der Auswahl an. Ich habe nur den Hornbach in der Nähe. Anscheinend ist der "Kanalklinker" sehr gut geeignet. Aber sowas hat Hornbach nicht. Ist das der richtige Stein?
https://www.hornbach.de/shop/Pflasterklinker-Helena-Rot-20x10x4-5cm/3418584/artikel.html

Da brauch ich dann 2 Stk. Und Silizium Carbid(welche Körnung?). Die Steine werden gerillt, Carbid drauf, etwas Wasser und dann gegeneinander geschliffen. Immer wenn das knirschen nachlässt, neues Carbid. Mit Lineal regelmäßig auf Planheit prüfen.

Ist das richtig so oder habe ich was vergessen?

Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Würde 3 Steine nehmen, hab die selben verwendet, funktioniert top.
Hab Strahlmittel (eh vorhanden, glaub Schlacke) zum läppen verwendet. Ein tröpfchen spüli dazu ist kein Fehler.

Zum Rillen machen hat die segmentierte Dia Scheibe auf dem Winkelschleifer optimal funktioniert.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kollenrott sag ich nur. Da steht quasi alles drin. Ist gut & Infornativ aufbereitet.

Vergiss die "Schruppscheibe" beim Nuten der Klinker (s.o., Diascheibe, meine ist in den Fall vom Discounter, hat schon 6 Klinker "genutet" und ist noch nicht am Ende:emoji_wink:)

P.S. Den zweiten Satz Klinker hab ich für nen befreundeten Hobby-Messermacher gemacht. (als Dank für mein " Küchenschwert" was er mir gemacht hat).
Griff ist aus gestockter Buche siehe mein Couchtischprojekt.
Er hat zuvor immer auf Glasplatte mit Nassschleifpapier seine Steine abgerichtet. Kommentar: Unterschied wie Tag & Nacht!

Die Klinker sind die Arbeit wert (3h einrechnen bis Sie plan sind, am nächsten Tag Muskelkater :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
)
 
Zuletzt bearbeitet:

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Von der PDF hab ich schon mal gehört, aber sie nicht gefunden. Vielen Dank dafür.

Von dem Herren hört man auch viel. Scheint wohl eine koryphäe auf dem Gebiet zu sein. Danke dafür.

Diascheiben habe ich noch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also ab zu Hornbach, 3 halbwegs plane Klinker holen (meine waren wahllos genommen, beim 2. Satz fürn Messerbauer war ich schlauer, erspart unnötige Arbeit!)und hü.

Gruß SAW
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Verlass dich drauf.

Ich hab auch gelesen das man das Planen beschleunigen kann wenn man die Klinker zuerst grob auf einer planen Fläche (Granitplatte) vorabrichtet
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich hab mir jetzt Stunden um die Ohren gehauen um die Klinker zu läppen. Erst mit 60er Schleifpapier auf einer dicken Glasplatte, und dann mit der 3 Klinker Methode und 100er und 220er Siliziumcarbidpulver.

Mein (einziges) Haarlinieal möchte ich nicht nehmen, darum habe ich zum Prüfen das Lineal von meinem Bacoo Kombiwinkel aufgelegt. Ich sehe vereinzelt einen Lichtschimmer (durch die Nuten sehr schwer zu sehen). Lege ich aber das Lineal auf (ohne Druck), kann ich in keiner der 4 Richtungen (längs, quer, 2x Diagonal) eine 0,05mm Fühlerblattlehre durch schieben.

Reicht das, oder ist das nichts ganzes und nichts halbes?

In der Holzbearbeitung geht es ja nicht sooo genau, aber bei den Eisen sollte es schon passen.
 

zündapp

Gäste
Das reicht. Planer sind meine Klinker auch nie gewesen, nachläppen musste ich sie noch nie.

Frohes Schärfen,

Wolfgang
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich finde solche leidenschaftlichen Selbermacheransätze immer sehr bemerkenswert. Der vollständigkeit halber: Es gibt soche "Ein-Stein-Schleift-Den-Anderen-Steine" natürlich auch auch fertig zu kaufen. Steine zum Abrichten von Schleifsteinen nennt man Abrichtblöcke für Schärfsteine oder Schärfsteinabrichtblöcke

Den Link finde ich so gut, den setze ich gleich noch einmal:

http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerfen-stecheisen-hobeleisen-2019-01-25.pdf
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Es gibt soche "Ein-Stein-Schleift-Den-Anderen-Steine" natürlich auch auch fertig zu kaufen.

Aber jeder Abrichtstein wird früher oder später hohl oder konvex.
Der Vorteil an der Drei-Klinker-Methode ist vor allem das "Drei".
So kann man sehr leicht wieder plane Oberflächen herstellen und muss keinen neuen Stein kaufen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich benutz zwei identische Schärfsteine die ich gegenseitig aufeinander abrichte. Der jeweils Bessere wird dann zum Schärfen benutzt. Schleifbewegungen dabei recht kurz, so dass jeweils die Enden aufeinander zu liegen kommen.
Funktioniert einwandfrei, allerdings bei nur seltener Benutzung.
 
Oben Unten