Sägeblätter passend für Starlock Aufname?

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo Gemeinde,

nach dem Kauf eines neuen ozillierenden Werkzeugs namens OSC 18 von Festool bin ich auf der Suche nach Informationen über eine bestimmte Aufnahme hinsichtlich der Kompatiblität mit einem asiatischen Produkt.

Ich hatte jahrelang die Supercut von Fein und danach die OS 400 von Festool.
Die mit dieser 12 kantigen Aufnahme.
Nun habe ich mir in der Zeit eine Vielzahl von teilweise recht teuren Sägeblattaufnahmen (Diamant) für Fliesenarbeiten, aber auch etlicher anderer gekauft.
Dummerweise passen die natürlich nicht in die Starlockaufnahme.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Satz Billigstmesser zu kaufen, um die Aufnahmen dann auf die 12 kantigen Aufnahmen zu schweißen.
Für abgenutzte Aufsätze für Metallbearbeitung habe ich früher auch Stücken von Sägeblättern aufgeschweißt.
Geht also.

Auf dem Bild ist eine Aufnahme zu sehen die durchaus passen könnte rein von der Optik. Auf dem 2. Bild ist eine Aufnahme von einem Multimasterzubehör, was auch auf meine Maschine passt namens Starlock.

Habe jedoch nicht herausgefunden, ob auch wirklich passen würden.
Weiß jemand von euch, ob die Sternaufnahme auf dem Bild kompatibel ist mit dem Starlockstern?

Und wer weiß, vielleicht sind die Chinadinger ja gar nicht so schecht. Wenigstens für Schnitte in Altholz, wo man immer mal auf ein Stück Altmetall treffen kann und dann 13 € auf einen Schlag vernichtet sind,

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Sägeblätter.PNG
    Sägeblätter.PNG
    114,6 KB · Aufrufe: 77

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo, ich kenne jetzt nicht die genaue Aufnahme,
Aber ich habe mir damals ein Adapter gekauft. Gabs beim Strauß.
Schau mal unter Starlock Adapter bei Google.
Die China Blätter taugen wirklich nicht viel. Aber ich benutze sie trotzdem sehr gerne bei Altbau und Co.
Grüße vom Bodensee
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich brauche ja die Chinadinger um die Aufnahmen auf das Zeug von Fein aufzuschweißen.
Nur weiß ich nicht, ob die passen.
Dann muss ich nicht die teuren Dinger bei Ebay verhökern.

VG
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Mit nem Adapter brauchst du garnicht schweißen...... Aber wenns Spaß macht :emoji_wink: Ich hab auch Adapter für meinen Supercut aus Zeite wo die dinger noch nicht Supercut hießen um aktuelle Werkzeuge zu montieren. Gabs sogar für schmalen Taler direkt von Fein.
Grüssle Micha
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Nein Andreas,

es gibt keine Adapter die erlauben, die Werkzeuge der OS 400 in die Starlock-, Starlock Plus oder Starlock Max der OSC 18 zu verwenden.
Der Link zeigt Sachen die ich schon jahrelang genutzt habe um Multimaster Messer in die Supercut oder eben OS 400 zu verwenden.

Allerdings bin ich momentan auf der Suche nach einem Bohrer, mit dem ich unkompliziert das Material der Aufnahmen für die Fein Schneidmesser durchbohren kann, um dann Punkte aufzuschweißen für die neuen Halterungen. Die Halterungen bekomme ich zusammen mit einem billigen Bosch Zehnerpack Schaber, die die Starlock Aufnahme haben. Die Messer von den Halterungen zu trennen ist Sekundensache.
Die Messer kann man nur mittels Punktschweißen befestigen. Sobald man die Messer oder Sägeblätter mit einer Schweißnaht versieht, brechen die an der Stelle. Genauso als wenn man versucht, Sägebänder zu schweißen.

Kurz gesagt, wenn ich 3 mm Bohrer oder 2,5 mm finde mit denen ich dieses seltsame Material von Fein durchbohren kann ist das Problem gelöst.
Das Material ist um einiges magnetischer als leicht magnetischer Edelstahl, doch viel weniger magnetisch als normales Stahlblech. Kann das Bi-Metall sein?

Oder einfacher.
Was könnt ihr für Spiralbohrer empfehlen, mit denen man Edelstahlblech 1 mm stark zügig durchbohren kann?

War heute bei 2 Fachhändlern, die nichts besseres als "hochwertige" HSS-Bohrer hatten. Und Bohrer die leicht bedampft mit Kobaltzeug sind, sind auch nicht das womit jemand Edelstahl bohrt, der das beruflich macht.

Grüße
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Wie gesagt, ich kenne die genaue Aufnahme nicht.
Zum aufbohren würde ich spezielle "Schweißpunktbohrer" benutzen oder sogar auf Voll-Hartmetall-Bohrer setzten.
Grüße vom Bodensee

Falls du mal Zeit hast, könntest du uns ja mal ein Bild der Aufnahme einstellen, dann wissen wie sich die Aufnahmen unterscheiden.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
OK, für die Starlock Max Aufnahme gibts tatsächlich keine Adapter. Könnte man höchstens als Feinmechaniker selber machen.
Ich würde einfach neue Sägeblätter kaufen und deine vorhandenen bei Kleinanzeigen o.Ä. verkaufen.
Andreas
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg


Dieser Adapter dient dazu, Werkzeuge vom Multimaster in der Supercut mit Innenzwölfkantaufnahme zu verwenden.
Gibt es bei mir für 12 €. Nur interessiert sich niemand mehr für dafür. Viele sind auf Starlock umgestiegen und versuchen die "alten" Werkzeuge zu verscherbeln.

Der Schweißpunktbohrer ist nun auch nicht mehr gefragt, da ich inzwischen mit einem kleinen Meißel in Sekunden die Schweißpunkt aufbrechen kann (Verbindung zwischen Aufnahme und Sägeblatt, Schaber usw.).

Ich habe mir vorhin diese Bohrer bestellt, in der Hoffnung damit die richtigen für diese spezielle Legierung zu haben und damit ruck zuck ein paar Löcher zu bohren in das Fein-Material.
Spiralbohrer DIN 338 HSS-E Cobalt 5% Ø 3,0 mm
Versuch macht klug. Geht der fehl, habe ich immer noch welche für mein Bohrersortiment.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der einen besseren Hinweis hat und auf noch "richtigere" Bohrer hinweist. Und kennt vielleicht sogar noch das von Fein verwendete Material...

Alternativ schleife ich halt 3 oder 4 Schlitze in die Aufnahme und verschweiße es dann.

Allerdings ist die ganze Angelegenheit nur interessant für Leute, die auf Starlock umsteigen und sehr vieles somit nicht mehr gebrauchen können, einen kompletten Neukauf scheuen und gleichzeitig eine Möglichkeit haben zu schweißen.
Wenn meine billigen Bosch-Messer ankommen habe ich ja etliche Aufnahmen und bastel dann mal los.
 

flyermoh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
34
Alter
43
Ort
Ulm
https://www.ebay.de/itm/325026758116

Ich stehe vor dem selben Problem, habe mir jetzt mal diesen Adapter bei Ebay bestellt. Gerne berichte ich ob es funktioniert.

Ich bin hier mit allen Meinungen einverstanden, die hochwertigen schneiden besser usw. aber auch ich mach viel Schrott auf Baustellen und da ist das billigste gerade billig genug. Nagel, Schraube, Klammer und das hochwertige ist hin und ich bekomme Tränen in die Augen.

Außerdem komme ich aus dem Schwabenland *g*
 
Oben Unten