Anschaffung Drechselbank

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Ich habe beim Bau unseres Holzhauses, welches ich zum großen Teil in Eigenleistung erstellt habe einige Erfahrung mit Arbeiten rund um das Holz sammeln können. Werkzeugmäßig bin ich soweit ganz gut ausgestattet. In den letzten Monaten bin ich auf Arbeiten mit der Drechselbank aufmerksam geworden, ich finde die Möglichkeiten, welche eine Drechselbank in der Holzbearbeitung bietet sehr interessant. Ich möchte mir nun eine Drechselbank zulegen mein Budget für die reine Drechselbank liegt bei 650 Eur. In diesem Preissegment habe ich folgende Geräte gefunden:

von Record Power die
Drechselbank mit Vario Steuerung DML 320 600Eur

von Holzmann die
D510F Drechselmaschine 649 Eur

Hat jemand mit einer dieser Drechselbänke Erfahrungen, oder kann eine vergleichbare empfehlen ?
Über Tipps bzw Unterstützung würde ich mich freuen.

Gruß Toni

 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nunja, du weisst aber schon, dass für Werkzeug, evtl. Schleifmaschine, Spannvorrichtungen viel mehr Geld drauf geht als die 600?
Zu den ganannten Maschinen kann ich nichts beitragen. Für Kreisel, kleine Schalen, kürzere Möbelbeine etc. könnten die aber reichen.
Viel Schnickschnack wg Elektronik usw. braucht es zunächst nicht. Ich arbeite schon lange nur mit Stufenscheibe und habe noch nie was vermisst.

Ein ordentliches Spannfutter, z. B von Axminster mit verschiedenen Spannelementen, das muss sein und ist leider teuer.

Gruß


Michael
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es gibt ein Drechselforum:

https://www.drechsler-forum.de/

Da finden sich viele Testberichte und Erfahrungen zu ganz verschiedenen Maschinen, auch Gebrauchtangebote.
Ist das Budget nur für die Bank, oder inklusive Zubehör? Michael hat natürlich recht, auch für mich wäre das eine Summe, die ich nur für Zubehör veranschlagen würde.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Michael,

selten bleibt eine Drechselbank alleine, mit dem Können steigt der Wunsch nach Zubehör und Erweiterung der Möglichkeiten, spätestens beim Support, Lünette, Fräseinrichtung oder auch nur eine lange Auflage können die Fernostanbieter kaum mehr liefern.
Wir haben im Land ganz hervorragende Anbieter von solch Gerät, Hegner, Hager und Steinert fallen mir da als erstes ein, eine Steinert Picolo gab es vor ein paar Jahren noch für 1100€ in der Grundausrüstung, aber auch nach Jahren lässt sich die Maschine aufrüsten, spätestens dann wird es billiger als ein erneuter Einstieg.
Gußeisen ist das Material der Wahl, aber auch in Stahlbauweise gibt es gute Maschinen.

Gruß Dietrich
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, das Budget von 650 Eur soll nur für die Drechselbank sein und mir ist bewusst das da nach und nach weiteres Zubehör dazukommen wird, aber mehr möchte ich für die Drechselbank nicht investieren. Ich denke das ich als Anfänger zum Beginn die Drechselbank und einen Satz notwendiger Drechseleisen benötige. Was dann an weiterem Zubehör dazukommen muß, wird sich mit der Zeit zeigen.
In dem Drechselforum habe ich auch schon mal gestöbert, aber leider keine Beiträge zu den genannten Drechselbänken gefunden.
Nochmals Danke für Eure Anregungen.

Gruß Toni
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

habe, relativ günstig, eine Flottjet mit relativ viel Zubehör von einem alten Klavierbaumeister bekommen (450€).

Alleine die Eisen und Löffelbohrer die dabei waren sind mehr wert:emoji_blush:

Was Du nicht ausser Acht lassen solltest ist dass halbwegs vernünftiges Schleifwerkzeug und Vorrichtungen (hier hat eindeutig Tormek die Nase vorne wenns um Vorrichtungen z.b. Für Röhren geht) auch nochmal einiges kostet. Neue Eisen sind, ähnlich Stechbeitel, so nicht zu gebrauchen.
Gruß SAW
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich erhielt meine EB HDM 1000 inkl Lagerschaden fürn Fuffi.
Das Lager nochmal sechsfuffzich.
Läuft wie ne Eins.
Ist zwar nix dolles aber reicht mir.
Spannfutter, Tormek, crown Eisen, Spannbacken: Locker 1000 €.
Die aber nach und nach.

LG

Michael
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Was ist denn mit diesem Modell?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3251683_-d-460fxl-holzmann.html

Mit der Bettverlaengerung haette man doch immerhin eine 900mm lange Maschine...

Wenn man dann in einem Jahr den Anfaengen entwachsen ist, kann man die doch locker verkaufen und Weiss dann worauf es ankommt :emoji_slight_smile:
Irgendwie scheue ich noch den Einstieg in das Drechseln, eben wegen dem benannten Rattenschwanz.

Von einer billigen Schleifmaschine kann ich allerdings aus eigener Erfahrung abraten. Habe eine Triton 250mm Nassschleifmaschine, die Prazision langt fuer Gartengeraete.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es gibt auch noch eine Jet in dieser Preisklasse (1015). Für etwas mehr gibt es dann noch die Dictum S175. Die habe ich schon einmal angeschaut, die ist schon recht ordentlich.

Ohne Zubehör zum Schärfen geht es aber nicht - die Röhren werden schnell stumpf.
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
@saw
bei der Suche nach einer gebrauchten Drechselbank in meiner Nähe habe ich leider nichts gefunden.
Zum schärfen habe ich eine Tormek T8, mir fehlt nur noch die Schleifvorrichtung für Drechseleisen.
@VolkerDK
Diese Maschine hatte ich auch im Visier, da wäre mir die D510 F von Holzmann lieber.
@seschmi
die Dictum S175 macht ein soliden Eindruck und wäre von den Technischen Daten sicherlich ein gute Alternative, leider liegt der Preis ausserhalb meine Budgets.

Schade, das bisher keiner über die von mir favorisierten Geräte berichten kann. Ich warte mal ab vielleicht kommt da noch was.

Danke an alle und Grüße Toni
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
In dem Drechselforum habe ich auch schon mal gestöbert, aber leider keine Beiträge zu den genannten Drechselbänken gefunden.

Welchen Grund das wohl haben mag?
:emoji_wink:

Ich würde keine der eingangs genannten Maschinen kaufen. Beide dürften beim Wiederverkauf - und der kommt bestimmt, Drechseln hat wirklich einen recht hohen Suchtfaktor - wahrscheinlich ziemlichen Verlust produzieren.

Müsste ich mich dennoch für eine von beiden entscheiden, würde es die genannte Holzmann, die hat wenigstens einen Frequenzumrichter verbaut.

Alternativ - ich weiß, das liegt etwas über Deinem selbstgesteckten Budget - würde ich Dir eine der beiden nahezu identischen Maschinen ans Herz legen:
  • Miditech FU-175
  • Midi FU-350
Beides sind brauchbare Einstiegsmaschinen, die in Drechslerkreisen auch einen ganz guten Ruf haben. Wenn Du für Dich herausgefunden hast, was Du drechseln willst - und das geht von Miniatur- und Fadendrechselei bis hin zu Kugeln und Schalen mit großen Durchmessern, wirst Du bestimmt irgendwann die Maschine wechseln... Oder eine zweite...:emoji_wink:

Dir sollte dennoch klar sein: Realistisch betrachtet, kommst Du schnell an Gesamtausgaben von 2000 Euro - nach oben offen.

Allein ein brauchbares Spannfutter kostet rund 200 Euro... und da hast Du noch keinen Satz Aufspannbacken, sprich: kannst es noch nicht verwenden.

Jeder Satz Backen fürs Futter - und drei dürften die unterste Grenze bilden - kostet Minimum 30, realistisch eher ab 50 Euro. Jede Planscheibe dito.

Eine benutzbare Ausstattung von Eisen als minimale Grundausstattung, also mindestens Meisel, Schüsselröhre, Schruppröhre, Formröhre und Abstecher, zieht Dir mindestens 200, eher 300 Euro, aus dem Portemonnaie. Und da rede ich von den preiswertesten verwendbaren HSS-Eisen, nicht von jenen, die singende Jungfrauen beim Schein des vollen Mondes aus pulvermetallurgischen Wunderstählen weihen.

Du brauchst eine Schleifmöglichkeit für die Eisen. Es muss nicht unbedingt eine T8 sein, die in Vollausstattung nicht so weit weg ist von 'ner eins mit drei Nullen. Aber selbst mit einer halbwegs akzeptablen Nassschleifmaschine nebst Aufspannzubehör für die Eisen oder alternativ einem Trockenschleifer mit CBN-Scheibe bist Du nicht weit weg von 300 Euro.

Natürlich kann man sich auch bspw. einen einfachen Schleifteller für die Bank selbst bauen... Ist nur doof: Manches Mal muss man die Eisen wieder fitmachen, wenn eigentlich grad der Rohling auf der Maschine steckt. Und: Eine Planscheibe, bisschen MDF/MPX, eine Klettauflage, Schleifpapier... schwupps, da war ein Hunni weg.

Am Ende brauchst Du viel und diverses Verbrauchsmaterial. Beispielsweise zum Schleifen - gerade am Anfang...:emoji_wink:
Jenseits von K320 ziehen die Preise schnell an, Stichwort Micromesh. Außerdem Öle, Wachse, Lacke, Sekundenkleber etc. pp.

Meine ersten Gehversuche beim Rundmachen liefen auf einer alten DDR-Eigenbaubank mit Stahlbett, als Auktion für kleines Geld geschossen, knapp zwei Dutzend Eisen inklusive.

Von denen ist ein kleiner Teil noch heute zu verwenden, der Großteil war gefährlicher Schrott, bspw. aus umgeschliffenen Feilen. Die Bank selbst ging, um kleinere bis mittlere Schüsseln und ein bisschen Langholz halbwegs zu bearbeiten... und hat zumindest den Suchtfaktor ausgelöst. Das dazugehörige Dreibackenfutter aus dem Metallbereich hat erwartungsgemäß für Lehrgeld mit einem lädierten Daumen gesorgt.

Als ich den ersten Kugelschreiber drechselte, zeigten sich schnell die die Grenzen der Präzision.

Heute habe ich eine gebrauchte Hapfo in der Werkstatt, bin immer noch kein Drechsler, sondern baue lieber alles mögliche aus Holz, freue mich aber dennoch über das Teil. Man glaubt gar nicht, wie oft man in die Verlegenheit kommt, mal schnell etwas rundmachen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Hallo Falk, erstmal vielen Dank für die sachlichen Erklärungen, damt hast Du mich zum nochmaligen überdenken von meiner geplanten Budgetgrenze angeregt. Dann werde ich den Kauf noch etwas verschieben und mir wohl eher eine von den beiden Drechselbänken zulegen. Ich habe mir die technischen Daten der beiden von Dir empfohlenen Maschinen mal angeschaut, man könnte meinen, bei den beiden Geräten handelt sich um die gleiche Drechselbank. Im Bezug auf das Schärfen der Drechseleisen bin ich dann mit meiner Tormek T8 gut ausgestattet, einzig die Vorrichtung für das Schärfen von Drechseleisen muss ich mir dann noch anschaffen. Wenn es dann so weit ist werde ich darüber berichten.

Nochmals vielen Dank für Deine Erklärungen und Anregungen LG Toni
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
schau mal ins Drechsler-Forum, wie bereits genannt.
Natürlich wirst Du sofort auch auf die Top-Maschinen hingelenkt. :emoji_thinking:
Was aber einem Anfänger nicht wirklich dienlich ist !
Das mit dem Zubehör ist ein sehr hilfreicher Hinweis - den niemand unterschätzen sollte.
Vom einfachen (guten) Schleifstein, über einen Schleifbock bis hin zu den verschiedenen Futtern, den Aufsatzbacken, Planscheiben und
sonstigen Befestigungen.
Übrigens ... den Spannagel "Drechslerhandbuch" kann ich hier wärmstens empfehlen ! Räumt auch gut auf mit "kaufen, kaufen...!" und führt einen sehr gut in die Selbsthilfe bei Drechselproblemchen :emoji_wink:

Falls Du zu arg bedrängt wirst von den Maschinen-Junkies - schau mal auch bei youtube rein, was da die gut geübten Drechsler mit den einfachsten Maschinen OHNE FU hinbekommen. Wie zuvor genannt ist eine mechanische Drehzahleinstellung heute noch aktuell - bis hin zu dem einfachen Riemenumlegen. Ok, das könnte lästig werden.

Übrigänse: Was willst Du denn überhaupt drechseln ? Eine Überlegung diesbezüglich könnte sehr hilfreich sein. Denn bei "dickeren Brocken" kommen die kleinen Maschinen OHNE Untergestell schon schnell an Grenzen, hüpfen Dir ggfs vom Tisch ?! :emoji_sunglasses:

Viel Erfolg bei Deiner Suche...
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Toni,
im Nachbarforum (www.woodworking.de) wird gerade eine kleine Jet 1015 angeboten. Die bekommst Du auch immer wieder gut verkauft, falls Du Dich mal verändern möchtest.
Selbst kenne ich diese Maschine nicht und habe mit dem Verkäufer auch nichts zu tun...

Gruß,
Martin
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Gibt es denn wirklich keine guenstige Einsteigermaschine fuer die ersten Gehversuche, wenn man ein paar runder Stuhl und Tischbeine drechseln will? Muss man dann gleich 1000.- Plus Eisen plus Schaerfwerkzeug hinblaettern, nur um einen Einstieg zu finden?
Oder spricht da der Anspruch von versierten Hobby- und Semi-pros, Stichwort Kugelschreiber bzw. Vasen und Schalen?

Wenn man eine Holzmann fuer 280 Euro kauft, kann ja der Verlust beim Verkauf schonmal nicht hoeher als 280 Euro sein, selbst wenn man sie wegschmeisst nach 2 Jahren. Kann man die Grundfertigkeiten, Meisselfuehrung, Durchmesser und Oberflaechsen herstellen, denn nicht auf den Maschinen wie einer Holzmann 460 oder 510 lernen? Waere eine gebrauchte Elektra Beckum DB800 eine bessere Wahl?

Habe beim Kettensaegenmillen auch mit einer Small Mill angefangen, wo alle gesagt haben das taugt nichts....hat mir trotzdem viel Spass gemacht und den Einstieg ueberhaupt erlaubt, und Lehrgeld zahlt man sowieso (meine Erfahrung)

EDIT: Worauf ich hinauswill: Die Drechselbank ist ja nur ein Posten, das Zubehoer doch weitgehend standardisiert bzw. universell. Selbst wenn man die Drehbank spaeter austauscht, kann man den Rest dann ja weiter verwenden....
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin VolkerDK,
also, es gibt ne Menge an einfachen Maschinen - genauso viele Antworten. :emoji_wink:
Deine Frage ist ja auch allgemein gehalten. Kugelschreiber oder Schale ?*
Wie Martin schon schrieb, mit ner Jet machst Du nichts falsch. Selbst alte EB´s werden noch um 400,- und mehr gehandelt (quasi Neupreis von damals in € umgerechnet).
Bei den Drechseleisen ist es wie beim restlichen Zubehör, die Bandbreite reicht von grottig bis total edel.
Na, und wenn Du die Profi´s anschaust - gibt es jene, die nur kleine Sachen machen, bis zu jenen, die Holz via Kettenzug* aufspannen !
Meine Holzstar DB900 findet sich noch neu quasi nur etwas moderner ... Cello hat schon auf die EB hingewiesen, die Holzmanns und Holzprofis im unteren Segment sind sicher auch nicht zu verachten.
Nur - was bitte sollen wir antworten - wenn Du nicht sagen magst, wo es bei Dir hingehen soll ? :emoji_thinking:
Als unterste Kategorie würde ich zB. die Eisen von Holzmann/ Holzstar (und anderen baugleichen) in HSS nennen !
Der Abstand zu den deutschen (zB Kirschen), österreichischen oder englischen Eisen dürfte jedoch gravierend sein.
Nur das was selbst Holzmann NICHT als HSS bezeichnet, wird Dir zum Einstieg eher die Lust verhageln, als denn helfen. :emoji_sunglasses:
So seh ich das mit den zu einfachen Maschinchen (ebay 149,- neu?) auch !
Also schau auch mal bei den Gebrauchten, zB. Holzprofi bietet ja ne Menge. Und EB´s gibt es auch noch reichlich. :emoji_slight_smile:

Nachtrag: ...schau mal, was dieser Mensch mit ner einfachen Holzstar DB900 erschafft ! https://www.youtube.com/channel/UCaJLvrARi05len9ewTWpesg :emoji_wink:
Bei Meyer (https://www.holz-metall.info/shop1/kategorie169.htm) findest Du noch eine kleine Übersicht der Möglichkeiten der Maschinchen. Möge es Dir ein wenig weiterhelfen ! :emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin Volker,

So blöd das klingt, 1k€ sind da schnell ausgeben.

Hier eine Einsteigerbank plus etwas Zubehör zum spannen.
https://www.drechselbedarf-schulte....ova-g3-spannfutter-350-mm-messerauflage?c=119

Dann noch ein paar notwendige HSS Eisen. Vielleicht findest du eine passende Bank gebraucht dann wird es günstiger.

Drechsler gibt es gefühlt jedoch mehr wie Holzwerker die Tischlern. Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Umgebung bei dem du mal über Schulter schauen kannst. Wenn man dann nich gezeigt bekommt was man nicht machen sollte, kann es schon losgehen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin!
@Orgelbauer

Nun, ich bin ja nicht der Themenstarter, er hielt sich ja auch bedeckt was der Schwerpunkt seiner Arbeiten sein wuerde.
Ich habe mich ja frecherweise eingeklinkt, weil mich das Thema natuerlich auch interessiert, besonderns auch Maschinen in der Einsteigerklasse. Persoenlich wuerde mich ausschliesslich Langholz interessieren: Stuhlbeine, Streben fuer Ruecken- und Armlehnen, sowas halt. Also mit 450mm Laenge wuerde vollkommen reichen, und Durchmesser unter 100mm. Eventuell spaeter eine Bettverlaengerung, damit Tischbeine gehen wuerden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tra-beckum-db-800-zubehoer/1106158374-282-855
Ist bei mir 1 Stunde Fahrzeit weg. Hat ja einen Monstermotor....elektronische Drehzahlverstellung braucht man bei Stuhlbeinen auch nicht, oder?
Aber ist sowas besser als eine billige Holzmann 460 mit Bettverlaengerung, die dann zwar so um 400.- kostet (mit langem Bett), dafuer aber freihaus mit Garantie zur Tuere reinschwebt?

Dazu eine Schrupproehre, einen Abstecher und eine Schlichtroehre....wenn ich ehrlich sein sollte, hatte ich mir das so einfach vorgestellt :emoji_slight_smile:
@ChrisOL
https://www.drechselbedarf-schulte.de/528/lara-mini-drechselbank-mit-m33x3-5-gewinde
Aus deinem Link, sollte das nicht reichen fuer Stuhlbeine und Co?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg

Hallo Volker,
Das geht schon wenn es wirklich nur Langholz sein soll. Die Spitzenweite ist etwas knapp wenn du kleine Stücke in ein Spannfutter nehmen willst.

Ein Meißel, eine Abstecher und eine kleine und große Formröhre wäre Minimum an Drechseleisen. Plus ein Spannfutter.

Wenn du zu dünne Sachen drechselt fangen die an zu flattern/ schwingen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Falls Du zu arg bedrängt wirst von den Maschinen-Junkies
Lieber Klaus, ich mag Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich Deine Fragen und Beiträge der jüngsten Zeit im Drechslerforum Revue passieren lasse, solltest Du Dich vielleicht nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen und Leute, die sich sehr wohl etwas denken bei ihren Hinweisen, als Maschinen-Junkies verunglimpfen.

...von der gezeigten EB kann ich nur abraten.

Selbst alte EB´s werden noch um 400,- und mehr gehandelt (quasi Neupreis von damals in € umgerechnet).

Sagen wir mal: angeboten. Falls sich ein Dummer findet, werden sie auch so gehandelt. Sage ich mal als PK und HC-Besitzer. Bei den Drechselbänken spielte EB in der gleichen Liga wie bei ihren Bandsägen. Nicht gänzlich nicht zu gebrauchen, aber eben mit ordentlich Frustpotential.

was da die gut geübten Drechsler mit den einfachsten Maschinen OHNE FU hinbekommen.

Sorry, Du vergleichst wieder einmal Äpfel mit Pflaumen, nicht mal mit Birnen. Kleine, sehr günstige Bänke haben einen Gleichstrommotor und eine spannungsgesteuerte Geschwindigkeitsstellung. Es spricht dagegen nichts gegen eine klassische Bank, bei der man manuell den Riemen umlegt. Wenn man sich das denn noch antun mag. Der Rest setzt auf einen Frequenzumrichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Der Rest setzt auf einen Frequenzumrichter.

Kombination von Gestufter Riemenübersetzung und FU ist perfekt. Hab meiner kleinen Flottjet nen FU spendiert und bereue es nicht. Trotzdem macht es Sinn die Riemen entsprechend der Aufgabe umzulegen nur mit FU wird m.M.n. Im unteren Drehzahlbereich das Drehmomet zu gering.

Gruß SAW
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bei den Drechselbänken geht es ja vor allem um Vibrationen und Laufruhe. Und die hängen stark davon ab, was man drechselt.

Ich habe schon mit einer Vorrichtung für die Bohrmaschine gedrechselt. Das geht, wenn Dein Werkstück nur 3-4 cm breit ist und Du es vorher schon etwas rundsägst. Alles darüber vibriert zu stark, dann nimmt die Röhre keine richtigen Späne mehr ab. Sowas wie ein Teelichthalter oder Eierbecher geht aber.

Jeder der o.g. Kleindrechselbänke ist da sicher viel besser - wenn Dir das reicht - kauf Dir eine! Wenn Du aber Schalen oder Tischbeine herstellen willst, wünscht Du Dir sicher bald mehr Masse.

Mein Eindruck ist, dass die innerhalb einer Gewichtsklasse alle sehr ähnlich sind. Die kleinen liegen so bei 30-35, die Dictum und Co bei 40-50, eine Twister Eco bei 70-90. Damit steigt dann Vibrationsdämpfung und Preis. Innerhalb einer Klasse ist aber die Bauart meist ähnlich, da unterscheidet sich mehr die Ausstattung.

Das Universalgerät gibt es da nicht - im Drechslerforum kannst Du Monster von Geiger bewundern, auf die Leute ganze Bäume aufspannen. Auch die haben aber meist noch eine Kleindrechselbank

Nimm also einfach irgendwas, was ins Budget passt. Die JET haben einen ordentlichen Ruf, die kriegt man auch wieder verkauft. Und probiere, ob das reicht.
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Hallo Klaus,

Danke für Deine Infos ich war Gestern noch lange Unterwegs daher erst jetzt eine Antwort.
Übrigänse: Was willst Du denn überhaupt drechseln ? Eine Überlegung diesbezüglich könnte sehr hilfreich sein.
Ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht bis ins Detail, da ich schon sehr lange mit Holz bastele und arbeite eigentlich seit dem Bau von unserem Holzhaus, gab es immer wieder Situationen wo man z.Bsp. einen runden Zapfen an ein Vierkantholz benötigt oder mal eine tiefere Bohrung in einem Rundstab benötig also kurzum es gab immer wieder Situationen, wo eine Drechselbank hilfreich gewesen wäre. Dabei ging es eigentlich immer nur um kleinere Sachen. Seitdem ich mich mit der Frage einer Drechselban beschäftigt habe, konnte ich sehen, was damit alles möglich ist, dies hat mich total beeindruckt. Von daher weiß ich aktuell noch nicht wo die Reise hingehen wird, das hängt ja am meisten davon ab, wie ich mit der Nutzung einer Drechselbank klar komme. Daher tendiere ich für den Start zu einer kleineren Drechselbank eine von folgenden Modelle wird es wohl werden:
  • Miditech FU-175
  • Midi FU-350
  • DICTUM Drechselbank S 175

LG Toni
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Toni,
Du fängst an, Licht ins Dunkel zu bringen.
Zapfen, Bohrungen... da schließen sich Fragen ans Gerät an. :emoji_thinking:
ZB: die Bohrung in einer Spindel oder im Reitstock, um mit speziellen Bohrern lange (tiefe) Löcher bohren zu können, bzw. Rundmaterial einfach nach-/durchzuschieben.
Alles neben den bereits erwähnten Aspekten wie Vibration durch unwuchtige Hölzer = Astgabeln u.ä...
Holz ist eben NICHT Kunststoff oder Metall ! :emoji_point_up:

Ich war Anfangs von der Klasse um die 450/460mm Spitzenweite total begeistert. (theoretische Daten, Ausstattung usw. laut Katalog)

Nehmen wir mal ein Drehteil, was ca. 150mm haben soll. Dazu ein Schnellwechsel-Bohrfutter (Maße ma eben bei Paulimot geschaut...)
ca. 100mm + Forstnerbohrer ca. 100mm ... macht rund 300mm
Da hast Du bei der von Dir anvisierten Klasse mit ca. 450mm schon leichte Rüstprobleme.
Denn - mit MK2 ist das Bohrfutter plötzlich knapp 200mm lang ! Also einen Mindest-Platzbedarf von 400mm !

Nun, bei mir hatte es sich anders ergeben.
Mein Einstieg war gleich darüber und ich würde einzig bei genügend Platz und Geld mir als echte 2. DB so ein Kleingerät zulegen !
Denn, was meine im Midi-Bereich alles mehr ermöglicht, das begeistert mich täglich. Auch wenn ich nicht täglich damit arbeite, weil es noch Anderes im Leben gibt :emoji_wink:
Das Zubehör ist auch explosionsartig mehr geworden - und scheint nie zu reichen !
Und - ich wollte nie Schachfiguren oder nur Eierbecher fertigen.
Verzierungen wie Kanten (Viertelstab) was nicht zu fräsen geht, Stuhlbeine und sonstiges Schönes. Die Liste ist laaang...

Keine Frage - denn es muß auch zu DIR passen: Preis+Anwendung+WerkstattPlatz+Einsatzzeiten
Und da helfen Tips zu den "TipTop-Marken" eben allein nichts.

Auch die Frage - hast Du eine Bandsäge ?
Jeder anständige Drechsler, der was auf sich hält hat VOR(statt) einer Kreissäge mindestens eine Bandsäge ! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten