Gartentisch aus Eiche Kantholz

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
Ich möchte mir einen Gartentisch (voll bewittert) aus Eiche Kanthölzern bauen. Der Tisch soll Tischbeine aus pulverbeschichtetem Stahl haben. Abmessungen Tisch ca. 2m lang, 1m breit.
Meine Plan für die Tischplatte ist 2m lange Eiche Kanthölzer in der Abmessung 5x5cm mit einem Abstand von ca 5mm aneinander zu befestigen. Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich die Kanthölzer miteinander verbinden soll. Die Idee ist unter der Tischplatte quer mehrere Streifen aus Edelstahl in die Kanthölzer zu fräsen. Ich würde dann jedes Holz mit Schrauben daran befestigen.
Kann das so funktionieren.
Habt ihr noch andere Ideen?

Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Andreas, das funktioniert einwandfrei. Einfräsen ist unnötig.
Ein einziges Stahlband sollte genügen. Vielleicht ginge es sogar ganz ohne. Kannst du ja probieren und bei Bedarf nachträglich anschrauben.
Du könntest auch ein Kantholz drunterschrauben.
WENN Vertärkung, dann brauchst du keine Dicke von 5 cm.
Dass Ei-Splintholz wesentlich schneller fault als Kernholz weißt du ja sicherlich.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Ich würde mir keinen voll bewitterten Tisch aus Holz hinstellen.
Nach ein paar Jahren leidet die Oberfläche.
Bei meiner Bank, ebenfalls voll bewittert, ist die Sichtseite rauh. Als Tisch gefiele mir das nicht.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Deshalb habe ich, um den Frust um Unansehnlichkeit, kippelndes Geschirr und schlechte Reinigung zu ersparen, einen anderen Materialmix gesucht. Der neue Tisch ist aus Edelstahl für Beine und Zarge sowie einer Granitplatte und dem macht Bewitterung nichts aus.
 

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo Andreas, das funktioniert einwandfrei. Einfräsen ist unnötig.
Ein einziges Stahlband sollte genügen. Vielleicht ginge es sogar ganz ohne. Kannst du ja probieren und bei Bedarf nachträglich anschrauben.
Du könntest auch ein Kantholz drunterschrauben.
WENN Vertärkung, dann brauchst du keine Dicke von 5 cm.
Dass Ei-Splintholz wesentlich schneller fault als Kernholz weißt du ja sicherlich.
Hallo Friedrich,
Danke für deine Antwort.
Ich denke ich brauche auf jeden Fall ein oder zwei Stahlbänder da ich sonst die Kanthölzer nicht verbinden kann.
Die Füsse sind nicht an einem Gestell sondern jeder Fuß hat eine Grundplatte mit 10x10cm die von unten an die Tischplatte geschraubt wird.
Ich habe Angst vor Staunässe im Bereich der Stahlbänder und der Grundplatte der Füsse. Mach ich mir da zu viele Gedanken?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich habe Angst vor Staunässe im Bereich der Stahlbänder und der Grundplatte der Füsse. Mach ich mir da zu viele Gedanken?
Ja, da sammelt sich Wasser und das ist ungünstig. Allerdings ist es praktisch unmöglich einen Tisch zu bauen ohne solche Stellen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Aus Granit kann man ihn für die Ewigkeit bauen, aus Eiche nur für eine halbe Ewigkeit.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Es soll nicht für die Ewigkeit sein, ist gut investiertes Geld und die Garantie damit kein Aufwand mehr zu haben.
 

Svenette

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ich habe da auf You Tube die perfekte Bauanleitungen gesehen.
Zwar mit IPE anstelle von Eichenholz,
Aber das Design mag ich wohl.
Allerdings braucht man sicher strake Arme um den Tisch zu bewegen.


Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
In den durchgehenden Gewindestangen sehe ich keinen Sinn.
Ansonsten ist es eine gute und einfache Konstruktion.
Nur etwas überdimensioniert.
 

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
In den durchgehenden Gewindestangen sehe ich keinen Sinn.
Ansonsten ist es eine gute und einfache Konstruktion.
Nur etwas überdimensioniert.

Hallo,
Vielen Dank erst mal für den Link zum Video. Super!
Das ist genau so ein Tisch wie ich ihn mit vorgestellt habe.
Der Sinn der Gewindestangen ist mir auch noch nicht ganz klar.
Ich könnte mit vorstellen, dass die Stangen die Gratleiste ersetzen. Das Holz kann aber auf Grund der Endmuttern doch dann aber nicht arbeiten, oder?

Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Beim Trocknen wird sich die Mutter lockern, dann kann man nachziehen.
Wird das Holz dann witterungsbedingt wieder feuchter, wird sich die Mutter ins Holz hineinpressen und dabei Holzfasern zerquetschen. Hat zur Folge dass sie bein erneuten Trocknen wieder locker wird. uswusf...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Von unten fest verschraubt mit dem Gestell und dann die Gewindestangen. Das wird früher oder später reißen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Gefahr des Reißens sehe ich eigentlich nicht.
Die Einzelbohlen können ja nach Belieben schwinden; Bohrungen im Eisen müssen natürlich etwa Spiel haben, damit es die Schrauben nicht aus dem Holz reißt wenn man nach dem Schwinden nachspannt.

Ich kann nur keinen Sinn erkennen in den durchgehenden Stangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Gefahr des Reißens sehe ich eigentlich nicht.
Die Einzelbohlen können ja nach Belieben schwinden; Bohrungen im Eisen müssen natürlich etwa Spiel haben, damit es die Schrauben nicht aus dem Holz reißt wenn man nach dem Schwinden nachspannt.

Ich kann nur keinen Sinn erkennen in den durchgehenden Stangen.
Hallo Friedrich,
Würdest du den Tisch ohne die Stangen und zusätzliche Gratleisten bauen?

Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Andreas, das Eisengestell genügt ja. Es muss lediglich die Platte an der angeschraubt wird bis ganz an die Tischplattenkante reichen. Für Gratleiste gibts da keinen Grund.
Wenn du dann noch mittig quer ein Eisenband unterschraubst, so dass die Einzelbohlen sich gegenseitig stabilisieren, könntest du die Bohlen wesentlich schwächer ausführen.
 

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen nachdem ich bis jetzt noch nicht mit dem Projekt gestartet bin.
Allerdings habe ich nun das Holz gekauft. Es sind Eichebohlen 52mm dick, 2 Meter lang und 150mm breit. 6 Stück davon möchte mit einem Abstand von 5mm zueinander als Tischplatte verwenden. Das ergibt eine Breite von ca. 90cm.
Die einzelnen Tischbeine haben eine Befestigungsplatte von 150x150mm mit vier Befestigungslöchern.
Nun meine Frage:
Wie würdet ihr die Bohlen miteinander verbinden? Meine Überlegung ist drei Flachstähle von unten auf die Bohlen zu schrauben. Jeweils einen neben den Füssen und ein Flachstahl in der Mitte.
Ist das eine gute Idee?
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
 

Boshu

Gäste
150 mm ist zu breit, das arbeitet zu sehr. Mach 5cm latten. Statt stahl reicht auch ein 5er Kantholz von unten zu verschrauben, da kann die Schraube in der Bohrung auch ein wenig seitlich mitgehn. schau Dir mal die Biergarnituren bei Manufactum an. Wenn Du keine querleiste an die Koepfe machst, koennen die irgendwann wellaform in der Gegend stehn. Gewindestange wuerde ich bei eiche nicht nehmen, dann verdsaust Du dir die terrasse mit schwarzen gerbsaeureprodukten, sobald naesse drankommt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn die Kanteln von guter Quali und trocken sind, kein Prob.

Leisten drunter, pro Kreuzung mit den Kanteln eine einzige! Schraube.
Böcke als Untergestell.
 

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Guuden,

wenn die Kanteln von guter Quali und trocken sind, kein Prob.

Leisten drunter, pro Kreuzung mit den Kanteln eine einzige! Schraube.
Böcke als Untergestell.

Danke für eure schnellen Antworten.

Statt Böcke plane ich vier einzelne Tischbeine anzuschrauben (keine Kufen, die habe ich leider nicht in meinem gewünschten Design bekommen).
Hat jemand Erfahrung, ob die Beine mit vier Universal Holzschrauben Durchmesser 6x40mm hält oder ob es besser wäre Gewindemuffen einzulassen und dann Gewindeschrauben zur Befestigung zu verwenden?

Ich denke ich werde drei Querleisten verwenden: In der Mitte eine und jeweils aussen neben den Beinen eine.
Bin mit aber noch nicht sicher, ob es die mittlere Leiste braucht. Das probiere ich mal aus.
Die Holzbohlen habe ich vom lokalen Holzgrosshändler. Die sehen sehr gut aus. Ohne Splint und ziemlich gerade.
Muss mal in den nächsten Tagen die Holzfeuchte messen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dann schraube die Tischbeine unter die Querleisten, durch bis in die Kanteln.
Länge Gesamtstärke minus 5-10mm, 5mmØ reicht.
Spax oder spaxartige von guter Qualität verwenden.
Dort, wo die Schrauben durchgehen, mit 4,5mm vorbohren,
die Kanteln gar nicht.
Verwende drei Querleisten, dann bleiben die Zwischenräume gleichmäßiger.
 
Oben Unten