Sägeblatt für Laminat

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Gott zusammen,

habe die Tage Laminat verlegt. Das Zeug ist ja inzwischen steinhart.
was für Sägeblätter verwendet Ihr, welche halten denn am längsten ?
Gesägt wird auf einer MAFFELL ERIKA, welche ein 250mm Sägblatt mit 30er Bohrung braucht.
Bis jetzt habe ich mit z48 geschnitten.

Danke, für Eure Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei mir kommt das selten vor, ich nehme dann immer das stumpfeste was ich finden kann :emoji_grin:

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Christoph,

ja, aber damit kann man eben keine Ausklinkungen und Längsschnitte machen :emoji_frowning2:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

erst gestern ~40 qm Laminat verlegt. Mit Laminatschneider und Stichsäge mit nem Bimetall Blatt geht das fix und einwandfrei. Für die paar Ausklinkungen und die letzte Reihe die i.d.R. längs geschnitten wird brauchts nix anderes.
Sehe keinen Vorteil darin Laminat mit der TKS zu sägen, die Genaugkeit wird überhapt nicht gebraucht da ja sowieso Dehnfugen gebrucht werden die ja mit Sockelleisten abgdeckt werden, bei Raumübergängen entsprechende Abdeckleisten.
Gruß SAW
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Laminatschneider und Stichsäge verwende ich auch dafür.
Allerdings hatte ich letztens 120 m² Laminat von Egger...da kam die Guillotine auch nicht mehr durch.
Ich schneide dann mit der Kappsäge ind verwende dafür ein Bosch Universalblatt mit 48 Zähnen.
Nach den 120m² waren die 48 Zähne aber stumpf.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

ich habe mit dem Laminat eine Treppe belegt, samt Setzstufen.
nach Möglichkeit sollte auf Silikonfugen verzichtet werden und alles sauber eingepasst sein. Und das bei einer alten Treppe mit z.T. verdrehten und verzogenen Wangen.

Mit nachlassender Schärfe wird natürlich ein genauer Schnitt auch immer schwieriger.
Na ja, vielleicht mal so 10,-€ Blätter kaufen und wenn sie stumpf sind entsorgen, immer noch günstiger als ein Blatt vom Markenhersteller zu schärfen.
Wenn das mit seiner Stammblattstärke von 1,8mm nicht von Anfang an schon eiert :emoji_thinking:

Schönen Sonntag
 

Lonz

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
13
Ort
LL
versuch es mal mit nem Alu blatt für die säge mach das mit meiner KS60 auch geht super

gruß lorenz
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Servus Beppo,

also ich verwende immer ein Dia Sägeblatt mit 4-6 Zähnen.
Damit habe ich schon ein paar hundert QM verbaut und ist immer noch scharf.
da ja immer Sockelleisten an den Rand kommen, ist die Schnittqualität ja nicht so wichtig.

Verwende immer diese hier https://www.stehle-int.com/stehle/cms/DE/DE/stehle/media/DOK_MBR_Stehle-DIA-HKS--bersicht_DL.pdf

allerdings brauche ich nur ein 160 für meine Festo. Preis ca. 65€
das 250er ist leider teurer ca. 150€.

aber wenn Du die Schärfkosten für deine Sägeblätter rechnest, kommst mit dem Dia bestimmt besser weg.

Juhuu endlich ist der Grünten Schneefrei, wie sieht´s denn bei Dir aus Beppo?

Gruass d´diver
 
Oben Unten