Farbe von Thermofichte - wie verhält sie sich mit der Zeit

Hallenmeister96

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
3
Ort
Dorsten
Hallo,
ich habe mich bei einem Terrassenbau für Thermofichte entschieden. Nun kam das Holz in recht unterschiedlichen Farbtönen, was ich fast als Reklamationsgrund ansehen würde. Der Holzhändler meinte, dass sich die Töne mit der Zeit (und auch mit der Art der Ölung) vereinheitlichen würden.
Was ist von dieser Aussage zu halten, graut das alles mit der Zeit auf einheitlich.
Wäre sehr dankbar für Informationen,
Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Holz ist ein Naturmaterial mit natürlichen Farbunterschieden, oft schon innerhalb eines Brettes. Willst du einheitliche Farbe bleibt WPC.
Eigenartiger Weise kann es bei Laminat oft gar nicht scheckig und wild genug aussehen, wenn man sich die Muster so anschaut. Bei Naturholz soll es dann ausgesprochen einheitlich sein.
Sei mir nicht böse, aber diese Unterschiedliche Wahrnehmung erlebe ich sehr oft und wollte hier mal daran erinnern.

Gruß

Ingo
 

Hallenmeister96

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
3
Ort
Dorsten
Hallo,

Holz ist ein Naturmaterial mit natürlichen Farbunterschieden, oft schon innerhalb eines Brettes. Willst du einheitliche Farbe bleibt WPC.
Eigenartiger Weise kann es bei Laminat oft gar nicht scheckig und wild genug aussehen, wenn man sich die Muster so anschaut. Bei Naturholz soll es dann ausgesprochen einheitlich sein.
Sei mir nicht böse, aber diese Unterschiedliche Wahrnehmung erlebe ich sehr oft und wollte hier mal daran erinnern.

Gruß

Ingo
...danke, kann ich gut nachvollziehen. Bei mir sieht es aber u.a. so aus, als ob sie mit Spannbändern gebündelt in der Sonne lagen, also richtig streifig. Außerdem gibt es erheblich Unterschiede zwischen einzelnen Hölzern. WPC kam genau deshalb nicht in Frage, weil es eben unnatürlich aussieht. Aber wenn es nach 2 verschiedenen Holzlieferungen aussieht, ist das eben kein natürlicher Unterschied ....
Ist aber sicher eine sehr subjektive Angelegenheit.
 
Oben Unten