Einbetten in epoxy

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe alle,
Wie genau geht das? Einen Gegenstand blasenlos in Epoxy einbetten.

Weiß das einer?

Gruß

Michael
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich bin nur YouTube-Theoretiker :emoji_wink: , aber dort gucke ich regelmäßig Peter Brown, der so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche mit Epoxy macht. Reingucken lohnt sich. Was ich bzgl. Blasenfreiheit von da mitgenommen habe:

- Passendes Harz wählen (vermutlich ist eher flüssiges besser)
- beim Anrühren nicht zu viele Blasen produzieren
- Aufpassen, dass der Gegenstand nicht aufschwimmt, weil er leichter als das Harz ist :emoji_slight_smile: Ggf. mit mehreren Schichten arbeiten.
- Blasen nahe der Oberfläche lassen sich mit Hitze entfernen
- Größere Stücke in eine Vakuum- oder Druckkammer stellen

Wolf
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Hallo Michael,
ich habe mal einige Zeit bei einem Modellbauer gearbeitet und es wurden regelmäßig Zweikomponenten-Kunststoffe verarbeitet, die im Ausgangszustand recht flüssig waren. Die angesetzte Mischung wurde vor dem Verarbeiten mittels Vakuumpumpe von Lufteinschlüssen befreit. Bei einer guten Pumpe schäumt die Mischung auf ein Mehrfaches des Anfangsvolumens auf und fällt dann zusammen. Unterdruck langsam wieder abbauen und dann möglichst langsam und kontinuierlich in die Form einlaufen lassen.
Den Becher mit der Mischung möglichst nahe an die Form halten, damit kein Strahl entsteht, der Luft mitreißen kann oder sogar „hin und her klappt“ und dabei wieder Luft einschließt.
In einem Zahntechniklabor habe ich gesehen, dass dort genau so gearbeitet wird. Ich meine, da gibt es vom Kunststoffhersteller sogar genaue Vorgaben zu Unterdruck und Dauer.
Falls Du keine Vakuumpumpe hast und das nur ab und zu machen willst: Wasserstrahlpumpen sind gar nicht so schlecht und recht billig. Können teilweise sogar direkt an einen Wasserhahn montiert werden.

Gruß, Martin
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Ich habe früher in der Orthopädietechnik immer mit Harzen gearbeitet Und kann nur sagen: Am besten funktioniert das entlüften des Harzes mit Vakuum, ich hab mit einem Dampfkochtopf und einer daran angeschlossenen Vakuumpumpe beste Erfahrungen gesammelt. Vakuumpumpen gibt es oft günstig bei eBay.
Hier noch einmal ein link zu R und G in dem ein spezielles Harz beschieben wird welches selbst entlüftet aufgrund der hohen Topfzeit. https://www.r-g.de/wiki/Epoxyd-Gießharz_Wasserklar

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Jo Vakuum und wichtig die Übergänge mit epoxy vorstreichen das blubbert bei Holz auch ganz gerne
 
Oben Unten