Holzterrasse - unsichtbare Verschraubung lowbudget

Nick001

ww-pappel
Registriert
3. März 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an erfahrene Terrassenbauer. Ich möchte eine Terrasse aus 95mm breiten und 23mm starken Dielen auf eine Aluunterkonstruktion bauen. Die Verschraubung sollte am liebsten unsichtbar sein.
Die Systeme sind doch recht teuer und da kam mir die Idee so etwas mit VA Lochband selber zu machen. Ich würde unter die Dielen beidseitig ein kurzes Stück Lochband (versetzt) schrauben, welches auf der einen Seite der Diele auf der UK festgeschraubt wird. Die nächste Dielen wird mit dem überstehenden Stück unter die vorherige geschoben und dann auch wieder auf der einen Seite fixiert usw. Ich habe mal Bilder von einem Versuch angehangen - sorry für die Unprofessionalität (Holz gespalten usw :emoji_wink:) - aber es geht ja nur um das Prinzip. Ich empfinde die Konstruktion als sehr stabil und sehe auch das die Diele in der Breite gut arbeiten kann. Meine Sorge ist nur, das die Diele sich aufwirft?

VG,
Nick
 

Anhänge

  • EC86D952-C103-4D93-AA97-52068720D8FE.jpeg
    EC86D952-C103-4D93-AA97-52068720D8FE.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 194
  • 7BEE1A4D-4953-4400-A9AD-10C42C3BD8C6.jpeg
    7BEE1A4D-4953-4400-A9AD-10C42C3BD8C6.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 182
  • 0AB35A0D-52BD-49D3-9CE3-F90407D350E7.jpeg
    0AB35A0D-52BD-49D3-9CE3-F90407D350E7.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 186
  • Holz.jpg
    Holz.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 183

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Nick,

erstmal vorweg: eine Bedingung kann ich nicht erfüllen: ich habe in meinem Leben eine einzige Terrasse gebaut ... :emoji_wink:

Dabei habe ich die Terraflex Halter benutzt, etwa 50 Cent pro Stück fand ICH nicht viel. Dazu benötigt man allerdings seitlich geschlitzte Dielen. Das hat aber den Vorteil, dass in die Dielen nicht geschraubt wird. Schraublöcher sind gern der Startort fürs Vergammeln. Falls Du es nicht kennst, schau Dir das System mal an, bevor Du mit Deiner Version weitermachst.

Ansonsten finde ich, da hast Du Dir ein schönes System ausgedacht, Abstandhalter und Verschraubung in einem, auch Dehnen und Schwinden können die Dielen. Die Einhaltung gleicher Fugenbreite ergibt sich nicht automatisch wie bei Terraflex, das ist aber anders leicht zu handhaben.

Etwas skeptisch bin ich bei der Stabilität des Lochbandes selbst, die erforderliche Stabilität muss ja durch die beiden Stege zum Nachbarloch aufgebracht werden. Da solltest Du eine sehr starke Version wählen, positiver Nebeneffekt wäre ein größerer Abstand zur Unterkonstruktion. Das musst Du selbst testen. Mit einem sehr stabilen Lochband sehe ich da keinen Unterschied in der Wirksamkeit gegen Wölben der Dielen gegenüber dem oben geschilderten mir bekanntem System. Und die Schrauben sind ja relativ weit am Rand, vielleicht aber auch zuuu dicht am Rand, Du hast ja im Test auch schon einen Riss bekommen, also unbedingt vorbohren. Weiterer Nachteil, s. o.: Schrauben in die Dielen.

Nicht klar ist mir "Dein" System bei erster und letzter Diele, spiel das auch mal durch.

Bestimmt melden sich aber noch andere Forums-Mitgleider, die mehr als eine Terrasse gebaut haben ...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn eine Diele sich in sich verdrehen will, wird das dünne Blech dem wohl wenig entgegenwirken. Ansonsten könnte es funktionieren.

Ich kenne noch so den Spruch "Eine Schraube ist keine Schraube!" Wenn die sich leicht löst (durch Verwitterung), drehen die Bleche sich weg (die innenliegenden Bleche in deinem Bild). Da hast du grundsätzlich auch wenig Stabilität in Dielen-Längsrichtung.

Die kleinen/kurzen Schräubchen halten eh nicht viel. Gar nicht vergleichbar mit einer Terrassenschraube, die tief in die Unterkonstruktion geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

Nach Winfrieds Beitrag bezüglich Schrauben-Lockerung wird für das oben von mir geschilderte Terraflex-System ein weiterer Vorteil deutlich: man kann die Schrauben jederzeit von oben nachziehen.

Zu Tobsuchts Beitrag bezüglich Selber-Schlitzen: das geht natürlich. Die Original Terraflex-Dielen haben allerdings einen leicht trichter-/v-förmigen Schlitz. Also noch ein kleiner Vorteil: besserer Wasserablauf und Trocknung gegenüber kleinen engen Schlitzen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Weitere Möglichkeit:

Die Unterkonstruktion von unten an die Dielen schrauben. Auf diese Weise fertige Felder erstellen die dann nur noch auf die Terasse gelegt werden.
Macht ein Bekannter von mir regelmäßig so.
 

Nick001

ww-pappel
Registriert
3. März 2011
Beiträge
7
Moin zusammen, danke für die Rückmeldung! :emoji_slight_smile: Die Clips zwischen den Dielen kenne ich, auf die Idee die Nut selber zu fräsen bin ich nicht gekommen, Lamellofräse und Oberfräse habe ich - sollte kein Problem sein. Die Terraflex sind ja doch noch recht teuer (50cent pro Stück inkl. Schraube). Ich habe gerade mal diese gefunden, eigentlich ist es doch recht wurscht welche man nimmt oder? https://www.amazon.de/500Stück-Terrassenclip-Clip-Befestigung-Holzterrassen/dp/B00NP4RG28 Die von Terrafelx erzeugen eine Abstand zur UK, allerdings bezweifel ich, dass meine aus Hartholz dadurch in den nächsten 20 Jahren schaden nimmt, zumal die UK aus Alu wird.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Moin zusammen, danke für die Rückmeldung! :emoji_slight_smile: Die Clips zwischen den Dielen kenne ich, auf die Idee die Nut selber zu fräsen bin ich nicht gekommen, Lamellofräse und Oberfräse habe ich - sollte kein Problem sein. Die Terraflex sind ja doch noch recht teuer (50cent pro Stück inkl. Schraube). Ich habe gerade mal diese gefunden, eigentlich ist es doch recht wurscht welche man nimmt oder? https://www.amazon.de/500Stück-Terrassenclip-Clip-Befestigung-Holzterrassen/dp/B00NP4RG28 Die von Terrafelx erzeugen eine Abstand zur UK, allerdings bezweifel ich, dass meine aus Hartholz dadurch in den nächsten 20 Jahren schaden nimmt, zumal die UK aus Alu wird.

Der Abstand zur UK ist essentiell zur Vermeidung des Kapillareffekt es. Sonst zieht sich Wasser drunter und kann nicht abtrocknen. Es bleibt dazwischen nass= Schimmelbildung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Gerade bei Alu als UK wirds noch kritischer mit Dauerfeuchte zwischen Diele und UK. Weil über das Alu keinerlei Wasser wegziehen kann, bei Holz schon. Ob das real dann wirklich eine Schwachstelle wird, kann ich aber nicht sagen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Gerade bei Alu als UK wirds noch kritischer mit Dauerfeuchte zwischen Diele und UK. Weil über das Alu keinerlei Wasser wegziehen kann

Abhängig von der UK. Gibt welche wo die Diele nur auf zwei kleinen Stegen aufliegt, da sollte es nur zu wenig Problemen kommen. Klar Wenn es Vollflächig aufliegt ist dies "suboptimal".

Gruß SAW
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Hallo Nick,
ich habe vor ein paar Jahren eine Terrasse mit einem System verlegt, welches Deiner Idee recht nahe kommt. Basis ist dabei jedoch kein Lochband, sondern ein im Querschnitt etwa u-förmiges Blechprofil, welches an den Enden „platt“ gedrückt ist. Die Blechprofile sind etwas länger als die Dielen breit sind und werden derart auf der Unterseite der Dielen angeschraubt, dass sie zu einer Längskante bündig sind und auf der gegenüber liegenden Längskante ein paar Zentimeter überstehen.
Die Montage erfolgt so, wie Du es Dir auch ausgedacht hast. Für die erste und letzte Diele muss man sich etwas überlegen. Bei mir konnte ich die Blechprofile nach unten umbiegen und mit der Unterkonstruktion verschrauben. (Oder man verschraubt diese beiden Dielen einfach von oben.)
Das U-Profil ist deutlich steifer als Dein Lochband, konnte mit 3 oder 4 Schrauben an der Diele angeschraubt werden und sorgt für einen ordentlichen Abstand zur Unterkonstruktion.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das System gekauft habe und was es gekostet hat. Es war aber preislich recht attraktiv.
Beachten solltest Du aber, dass es hier nicht möglich ist, einfach eine Diele in der Mitte zu tauschen. Außerdem würde ich die Dielen nicht zu breit aber dick genug (Schraubenlänge!) wählen.
Ich hatte ca. 95x38mm Lärche und bin – auch nach etwa 9 Jahren und trotz N/W-Orientierung mit wenig Sonne und voller Bewitterung – sehr zufrieden damit.

Gruß, Martin
 

Holzwurm1969

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
4
Ort
Bamberg
Hallo Nick,
hatte 2017 meine Terrasse mit Douglasie neu gemacht. Da ich nicht viel Aufbauen konnte musste eine Lösung mit Alu UK her. Und es sollte auch noch von unten verschraubt werden. Bei 35qm Fläche nicht ganz einfach. So kam mir die Idee, die 35 qm in mehreren Elementen aufzuteilen. Diese sind ca. 1m breit und max 5m lang.
Der Vorteil ist ersten, dass ich zum Reinigen die Elemente von der Terrasse tragen kann und zweitens liegen die Dielen nur an den dünnen Alu-Stegen auf (somit kaum Staunässe)

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 20170606_182956.jpg
    20170606_182956.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20170606_185227.jpg
    20170606_185227.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 89
  • 20170617_204817.jpg
    20170617_204817.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20170718_205815.jpg
    20170718_205815.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20170606_182646.jpg
    20170606_182646.jpg
    164 KB · Aufrufe: 88
  • 20170606_182934.jpg
    20170606_182934.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 87
  • 20170608_061415.jpg
    20170608_061415.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 81

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen, hallo besonders Thomas,

einzelne Elemente, dann so lang und nicht am Boden befestigt? Das funktioniert? Ich hätte gedacht, durch wechselnde Witterungsverhältnisse macht das "die Biege", steht also teilweise ein wenig in der Luft, weils oben ehr trocknet unten eventuell länger feucht bleibt ... oder umgekehrt.

Das Alu-Profil mit den zwei kleinen Auflageflächen für die Dielen ist klasse.

p.s. nach der 1 1/2 Std.-Fahrrad-Runde mit dem Hund: man könnte doch das System des Themenstarters für einzelne Dielen auf eine Gruppe von Dielen wie in #12 anwenden. Also das etwas überstehende Aluprofil einer Gruppe am Boden festschrauben, zweite Gruppe mit überstehendem Aluprofil unterschieben, an der freien Seite festschrauben, nächste Gruppe unterschieben usw. Oder ist das bereits Thomas` Geheimnis gegen "Die-Biege-Machen" ... ?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Ich habe jetzt doch noch einmal nachgesehen: Das von mir verwendete System heißt "Bohlenhalter zur Befestigung von Holzbohlen" und kommt von der Fa. Früh Befestigungstechnik (www.frueh-schnellbautechnik.de). Kosten: ab ca. 25€ für 50 Stck inkl Schrauben.
Ich habe mit der Fa. nichts zu tun, bin aber mit diesem Produkt bisher zufrieden.

Gruß,
Martin
 
Oben Unten