Druckluftschlauch-Aufroller

chrisrocks

ww-kastanie
Registriert
9. September 2016
Beiträge
44
Ort
Fuschl am See
Hallo Alle!

Hat wer einen Tip für einen qualitativ ordentlichen Druckluftschlauch-Aufroller für die Hobbywerkstatt zum fairen Preis? 10m wären absolut ausreichend.

Besten Dank,
Christoph.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

preiswert und hochwertig ist bei bei Druckluftschläuchen sehr schwierig.
Gute DL-Schläuche sind aus PU-Material, das neigt nicht zum Knicken und bleibt auch bei tiefen Temperaturen elastisch.
Ein ebenfalls guter DL-Schlauch wäre eine Conti-Trix-Blaustrahl.
Auch dieser, wie auch der PU-Schlauch ist kaum unter 8€/ltd.m zu bekommen.
Anbieter von diesen Abrollern setzen vielfach einen preiswerten PVC Schlauch ein, dieser bringt leider viele Nachteile mit sich.
Professionelle Abroller mit entsprechender Schlauchbestückung sind im Heim/Hobby-Bereich kaum zu verkaufen, die Preise werden allgemein als viel zu hoch eingestuft.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
vielfach einen preiswerten PVC Schlauch ein, dieser bringt leider viele Nachteile mit sich.

Wobei es da auch Brauchbare PVC-Schläuche gibt, die vor allem flexibel genug sind. Nutze im Hobbybereich seit Jahren einen recht flexiblen PVC-Schlauch und sehe da keine Nachteile. Früher hatte ich welche, die waren die reinste Katastrophe, weil irre steif.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich habe nen Auf/abroller von Workzone (Aldi?). Hat einen geringen Durchmesser, und der Schlauch ist ziemlich starr. Aber für meine Bedürfnisse reicht es (für Pressluft Tacker / Stifter, und Abblasen z. B.). Hat irgendwas um 20 Euro gekostet, glaube ich.

Für alles mit mehr Luftbedarf habe ich nen kurzen 13mm Schlauch, damit der Schlauch nicht zu sehr bremst.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hatten 3 automatische Aufroller in den letzten 5 Jahren .
2 vom Discounter , einer aus dem Fachhandel ( No Name ) .
Alle um die 40 € .

Jetzt haben wir 2 von denen :

https://www.amazon.de/PREBENA®-Druc...t=&hvlocphy=9042013&hvtargid=pla-892368944592

Und warum ?

Weil alle 3 automatischen Aufroller recht schnell " himmelten " .
Und das bei moderatem Gebrauch , vielleicht 10 mal die Woche benutzt .

Absoluter Schwachpunkt ist das Innenleben , da haben sich recht schnell die Plastikrädchen verabschiedet .

Sehr gut sollen die HAZET Abroller sein , allerdings ist der Preis auch recht hoch .

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ich bin da voll bei @predatorklein . Die "günstigen" Kunststoffteile taugen nicht viel, für 1 x die Woche in der Hobbywerkstatt vielleicht noch ok, mehr nicht. Ersatzteile Fehlanzeige, Reparatur ein mords gefriemel!
Kenne keinen der damit dauerhaft glücklich war.

Die Prebena ist halt nur eine Trommel, kein Aufroller.

Habe seit etlichen Jahren eine aus dem Industriebedarf in der Metall-/ KFZ-Werkstatt im Einsatz, mit der wird nicht zimperlich umgegangen. Kostet halt, regulär, auch das 4-5 Fache der Hornbachtrommel.

Ich verweise mal hier drauf (hatten ein ähnliches Thema ja erst neulich):

Um die 300€ muss man schon rechnen für was brauchbares mit entsprechendem Schlauchquerschnitt (Gerade beim Schlagschrauber nicht zu unterschätzen).
Hab eben mal nach dem "UVP" (den keiner zahlt, ähnlich Festool) für eine mit 15m 10x17 Schlauch aus unserem Produktportfolio Arbeitsplatz-Systeme geschaut, liegt bei ~570€. :emoji_astonished:

Bei 12m 8x13 Schlauch (die kleinste im Programm in der massiven Bauart) liegt bei UVP 229€.

Als Mitarbeiter bekomme ich natürlich noch etwas "Rabatt", schätze die kleine würde mich ~160€ kosten.
Ist dann halt Industriequalität, Alle Ersatzteile verfügbar (wenn mal eine Feder bricht, eine Sperrklinke nimmer greift oder die Drehdurchführung undicht wird)......



Ist halt leider wie so oft: Wer billig kauft kauft zweimal. So ein Plastikteil lohnt sich nicht einmal zu zerlegen (und ich bezweifle dass man überhaupt Ersatzteile bekommt).

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Immer die Frage des Einsatzgebietes.
In ner regelmässig frequentierten Schrauberbude (Hebebühne, Reifen montier & Wuchtmaschine.....) Überlebt das Teil kein 1/2 Jahr.

Klar zum alle 3 Wochen mal was abblasen, lackieren, tackern in gepflegter Umgebung bei 1-em Nutzer überlebt es auch 2-3 Jahre.

Andernfalls so sinnvoll wie eine Tischkreissäge vom Feinkost Albrecht für 100 Takken......
Gibt es Ersatzteile? Was kostet z.b. Die Feder???

Jeder wie er meint.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@tiepel : Klar dann schon.
Spätestens wenn Du ein Ralkeycross-Auto vor dee Garage baust hast kein Bock mehr den Schlauch am Ende des Tages aufzurollen und zu versorgen.

Da ist "Klick, Klick srrřr" echt angenehmer. Auch mit "Strom".
Gibt ja immer noch genug andere Maschinen/Werkzeuge doe nicht über Nacht im Hof liegen sollten wenn man was geschafft hat.

Gruß Stephan
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Immer die Frage des Einsatzgebietes.
In ner regelmässig frequentierten Schrauberbude (Hebebühne, Reifen montier & Wuchtmaschine.....) Überlebt das Teil kein 1/2 Jahr.

Klar zum alle 3 Wochen mal was abblasen, lackieren, tackern in gepflegter Umgebung bei 1-em Nutzer überlebt es auch 2-3 Jahre.

Andernfalls so sinnvoll wie eine Tischkreissäge vom Feinkost Albrecht für 100 Takken......
Gibt es Ersatzteile? Was kostet z.b. Die Feder???

Jeder wie er meint.

Gruß SAW
Wenn da was kaputt geht nimm ich das teil und schmeiß es weg für unter 50 € damals is mir das relativ egal! Ich verwende ihn überwiegend am Wochenende und er hat noch keine Verschleißerscheinungen!
 
Oben Unten