Upload Funktion optimieren

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Gerade die Tatsache, dass so ziemlich jeder hier beteiligte eine andere Herangehensweise hat, um Bilder passend für den Upload zu machen, schreit doch nach ner einheitlichen zentralen Lösung. Ressourcen kostet das auch bei jedem, nur halt an anderer stelle, teilweise sogar an mehreren beim gleichen Vorgang inkl der eigenen Zeit.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
@Jörg: klar, aber wir wissen beide wie das endet oder? :emoji_wink:

@Winfried: weiß ich nicht, würde aber davon ausgehen.

Mal ein anderer Gedanke: in vielen Bereichen unseres Hobbys ist Gang und gäbe, sich für alles mögliche Vorrichtungen zu bauen, damit die immer gleichen Vorgänge u.a. Effizienter von der Hand gehen. Ich sehe das Thema ähnlich,nur dass es hier mit ner einmaligen Anpassung allen zu gute kommen würde.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Was nicht kinderleicht zu bedienen ist, macht keiner
Manchen ist ja schon das bediene der Shift-Taste zu mühsam, aber ganz ehrlich, wem das alles zu mühsam ist, der soll doch einfach mal sein Handy ausschalten, für eine selber muss immer alles super einfach sein, sollen sich doch die anderen den Kopf zerbrechen was der wüste Buchstabensalat samt matschigem dunklem Handy Bild bedeuten sollen, irgendwer wird sich schon die mühe machen das zu entziffern oder solange nachzufragen bis auch der letzte Leuchtturm steht ... :emoji_confounded:
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Zuschneiden geht bei mir innerhalb der Bilderapp, aber zum Verkleinern brauch ich wieder was anderes.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Witzig...Leuchtturm kam mir vorhin auch schon in den Sinn:emoji_grin:

Aber ich glaube wir schweifen ab.
Ggf meldet sich ja ein Admin kurz auf den Thread.
Aber ja, für mich als reiner Anwender der Upload Funktion sollte es einfach sein und der Betreiber sagt, ob’s machbar ist oder nicht oder ihm einfach auch nur der Aufwand zu groß ist. Wir sprechen ja hier von ner reinen Komfortfunktion, die aber nicht für die grundsätzliche Bedienbarkeit des Forums entscheidend ist.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
BTW: da wir eh grad am abdriften sind und das Stromthema in so manchem Thread eklatant zu kurz kommt...ich Arbeit grad an nem Lichtstrom/Drehstrom Konverter mit Fehlerstrom-Abscheidung :emoji_grin:

Was ich mit dem ganzen Fehlerstrom mach, weiß ich noch nicht. Im Garten entsorgen geht nicht und der örtliche Wertstoffhof reagierte auch irgendwie sonderbar. Könnte man den nicht ggf auch in freie Energie wandeln für kontaktlose Akkuladungen?!

Ps: sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Vielleicht liegt’s am Feierabendbier
 

Anhänge

  • DB814AFF-6A4B-43B1-AD1D-AFE32C675775.jpeg
    DB814AFF-6A4B-43B1-AD1D-AFE32C675775.jpeg
    829,8 KB · Aufrufe: 41

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das habe ich noch garnicht bedacht. Man muss sich echt überlegen, was in so einem logischerweise noch sehr kleinem Strom vorgeht, wenn man ihn von Beginn an als Fehlerstrom beschimpft. Er kann keine Persönlichkeit entwickeln und wird dem Skin-Effekt folgend an den Rand der Gesellschaft verbannt. Hier verPENt er dann sein Leben und vagabundiert durch irgendwelche Rohrleitungen, um hoffentlich endlich irgendwann zurück zum geerdeten Sternpunkt zu finden.

Armer kleiner Strom.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ja, auch die Welt des Stroms ist hart und ungerecht. Auch da gilt das Recht des Stärkeren. Aber auch aus dem kleinen Fehlerströmchen kann ein ganz großer Starkstrom werden:emoji_point_up:, man muss ihm nur die richtige Drehrichtung weisen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Irgendwie geht es nirgends ohne Hilfe, man muss ja kostbare Zeit und "Ressourcen" sparen.
Assistenzsysteme im Auto, Thermonix, Alexa, Uploadverkleinerer in Foren.....
Fast jeder schreit nach DIY, aber auch nur da man Spaß dran hat.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen.
Assistenzsysteme im Auto dienen meist der Sicherheit, also so ziemlich genau das Gegenteil von diesem Alexamist. Den Sinn eines thermomix hab ich auch noch nie verstanden außer dass man sagen kann „ich hab auch einen“. In welchem Zusammenhang steht das mit dem Autoresize?!
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. Damit hat doch niemand nen Nachteil, wenn überhaupt der Forumsbetreiber, der dann halt einfach nein sagen kann. Oder in „interessiert mich ned das Thema“, was auch legitim wäre.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi Winfried. Das hab ich wohl unglücklich formuliert bzw zu wenig ausführlich. Mit „ich verstehe es nicht“ meinte ich eher die Gesamtdiskussion, da durch einen Autoresize ja kein Nutzer Nachteile hat. Wenn überhaupt hätte diese nur der Betreiber, aber das kann auch nur er sinnvoll beurteilen.

Bei den von Michael aufgeführten Dingen ist m.E. Nach kein sinnvoller Vergleich möglich.
ABS/ESP beispielsweise dient ja der höheren Sicherheit und weniger dem Komfort. Alexa is unnötig wie ein Kropf und in meinen Augen eher eine Gefahr, Thermomix...hm...erleichtert er tatsächlich was, was mit gleichem Aufwand nicht anders auch ginge besonders hinsichtlich seines Preises?

Der Autoresize bedeutet ein Wegfall einer für den Anwendungsfall unnötigen zusätzlichen Hürde für alle User, aber ja wäre per se eine reine Komfortfunktion mit aus meiner Sicht aber einem sehr guten Aufwand/Nutzen Verhältnis.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

also ich hab mal ein bisschen gegoogelt zu dem Thema. Das eingesetzte XenForo bietet angeblich solch eine Funktion, es kann Bilder verkleinern, wenn diese zu groß sind. Man kann also eine maximale Größe der Datei angeben (Dimensionen) und das tool passt die Bilder auf diese größen an. Dann darf aber die maximale Dateigröße (also Speicher) nicht zu eng gesetzt sein, denn diese kann das Tool nicht errechnen. Wenn die Bilder vom Forum verkleinert werden, dann wird natürlich auch der Speicherverbrauch reduziert, man hat also beides. Aber wie gesagt: Der maximale Speicherverbrauch darf nicht zu eng gesetzt sein. Das ist es wohl, was hier das Problem ist.

Würde man also angeben, dass man z.B. Bilder mit bis zu 5MB hochladen kann, diese aber nur 2000x1000 Pixel größ sein dürfen, dann würde das Forum größere Bilder verkleinern und diese würden dann auch keine 5MB mehr brauchen.

Ist also nur eine kleine Konfigurationsänderung nötig. :emoji_wink:

Quelle:
https://xenforo.com/community/threa...nation-with-width-height.117950/#post-1079471


Wenn überhaupt hätte diese nur der Betreiber, aber das kann auch nur er sinnvoll beurteilen.
Welchen Nachteil sollte der Betreiber dadurch haben?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Meiner Meinung nach ist das ein einfach umzusetzender Verbesserungsvorschlag, der kaum Geld kosten dürfte. Jedenfalls nicht im Verhältnis zum Werbewert, den das Forum hat. Wenn doch, kann man das ja immer noch wieder abstellen. Und wenn die Ergebnisse nicht stimmen, muss der User halt dann manuell nachbessern. Aber in anderen Foren läuft das unproblematisch.

Die Konkurrenz von Instagramm und Facebook kann sowas lange bzw. hat die Probleme nicht.
Und das ist die wirkliche Konkurrenz für Foren.

Über kurz oder lang muss man Beiträge mit dem Handy machen können. Am liebsten mit Sprachsteuerung. Und eigentlich braucht es eine App für Android und Apple. Sonst geht die Phase von Foren auch wieder zuende. Wäre ja auch kein Drama, wer vermisst schon mailings lists.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Konkurrenz von Instagramm und Facebook kann sowas lange bzw. hat die Probleme nicht. Und das ist die wirkliche Konkurrenz für Foren.
Warum seid ihr dann überhaupt noch hier? :emoji_ghost:

Mailinglist gibt es auch heute noch und auch Foren wird es noch geben wenn schon keiner mehr weiß was Facebook sein soll, wer nur in seiner "Social-Media-Blase" lebst kriegt davon vielleicht nix mit aber das muss auch kein Schaden sein. :emoji_innocent:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich sehe das wie Pedder auch wenn das Forum nun wohl eher nicht in Konkurrenz zu Instagram stehen dürfte.

@pixelflicker :der Betreiber hat natürlich erstmal den Aufwand es umzusetzen und zu testen. Die Konditionen des Webhostings kenn ich nicht. Kann ja auch ein Server im Eigenen Keller sein. Der eigenverantwortlich betrieben wird oder halt bei nem Hoster. Aber selbst die günstigsten Angebote haben Hardware und Konditionen, mit denen die gewünschte Funktion problemlos machbar sein sollte
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
@pixelflicker :der Betreiber hat natürlich erstmal den Aufwand es umzusetzen und zu testen. Die Konditionen des Webhostings kenn ich nicht. Kann ja auch ein Server im Eigenen Keller sein. Der eigenverantwortlich betrieben wird oder halt bei nem Hoster. Aber selbst die günstigsten Angebote haben Hardware und Konditionen, mit denen die gewünschte Funktion problemlos machbar sein sollte
Die Umsetzung dürfte ja, wenn das in dem von mir verlinkten Thread stimmt, sehr einfach sein. Man muss nur in der Admin-Konsole einen Parameter anpassen. Das Testen dürfte dann auch kein Problem sein, weil es sich hier um eine Standard-Funktion handelt, die keine Änderungen an der Software erfordert und was das Hosting angeht, wir sprechen hier von Bilder verkleinern. Das kann jeder Server seit 10 Jahren ohne mit der Wimper zu zucken. Ich hab sowas schon vor 15 Jahren programmiert.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ja das sehe ich ja ganz genauso :emoji_wink:
Wär nur was anderes wenn die Kiste eh schon am Limit laufen würde, was genaues weiß man nicht.

Früher mit den ollen Java Uploadern ging das auch schon, allerdings wurde da der resize client-seitig ausgeführt und erst dann der Upload ausgeführt. Das Thema ist aber mittlerweile obsolet, da jeder aktuelle Browser sowieso keinen Javacode mehr ausführt und Oracle per heuer auch das Java Plugin abgekündigt hat.


Drum würde ich mich über ein Statement des Betreibers freuen an dieser Stelle.
@yoghurt : falls du nicht mitlesen solltest, wär das Thema ggf umsetzungswürdig oder kategorisch abgelehnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten