Nut fräsen für Rückwand und Schublade

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker,

ich möchte 8 mm Eichensperrholz sowohl für eine Rückwand als auch für Schubladen nutzen.
Für die Nuten nutze ich einen Verstellnuter. Der kann bis 7,5 mmm und dann wieder ab 8 mm. Die 8mm sind allerdings 8,2 mm. Das Sperrholz ungeschliffen ist 8,1 mm.
Meine Fragen:
1. Wieviel Spiel lässt man bei den Nuten für das Sperrholz? Oder soll es "wirklich stramm" in der Nute sein.
2. Wie tief sollte die Nute für die Schublade sein?

Grüße und Danke für Eure Hinweise

Paul
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Als Faustregel für die Nut in Schubkästen gilt 4/10tel der Dicke von den Seitenteilen. Also etwas unter der Hälfte.
Rückwand würde ich eher in einen Falz setzen und nicht in ne Nut. Nut ist zwar ein Tick stabiler und bedarf keiner weiteren Befestigung der Rückwand, aber schwerer beim Zusammenbau.

Spiel würde ich sagen gut passend ist optimal. Der Boden sollte leicht in die Nuten gehen, aber kein wirkliches Spiel haben.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
also 1-2 zehntel größer ist dann "leicht reingehend". auf 0 wird das zum teil zur qual. am besten geht das wohl, wenn du mit nen opferholz nen test machst.
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Michael und Zahltag

vielen Dank für Eure Hinweise. Nun kann es bei mir losgehen.

Grüße und Danke

Paul
 
Oben Unten