Wie riecht Holz?

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Das schlimmste war bisher Zebrano, aus der ich eine Schale drehte, ölte und meiner Schwester schenkte. Ich hab ihr dann erlaubt, sie wegzuschmeißen. Die stank wie die Pest.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Was sie dir wohl als Wenge angedreht haben :emoji_wink:
Wenge riecht gar nicht schlimm. Hat einen typischen Geruch, aber einen Misthaufen erkenne ich da nicht. Mit dem Geruch vergleichbares fällt mir aber auch nicht auf.

Ja, das kenne ich noch als ich als kleines Kind an der Dickte stehen musste um Fensterkanteln anzunehmen. Natürlich ohne Micky-Mäuse und ohne Absaugung.. Aber gerochen hat es gut.
Das ist Wenge, das sind Abfallstücke von meinem Betrieb, ja Misthaufen ist übertrieben, aber eigenartiger, beißender Geruch und seeeehhhr hart, und splittern tuts auch,(( hat auch Einlagerungen die aus Sand bestehen?))
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.656
Ort
29549 Bad Bevensen
Wir haben früher mal Treppen aus Merbau gebaut, da hatte die Werkstatt so einen leichten Geruch nach Schweinegülle. Sehr angenehm war der gesamte Innenausbau eines Hauses aus zerlegten Cognacfässern. Die Fässer waren ca. 2,2 m hoch und hatten einen Durchmesser von ca. 1,3 m. Die Eiche war 9 cm dick. Wir haben das Ganze aufgeschnitten und z.B. die Zimmertüren daraus gebaut. Das Holz war natürlich ziemlich mit Sprit getränkt und hat entsprechend gerochen. Wir haben das garnicht mehr wahrgenommen aber auch unsere Klamotten hatten den Geruch angenommen. Ich bin auf dem Heimweg mal in eine Verkehrskontrolle geraten, kurble die Scheibe runter und reiche meine Papiere raus. Der Polizist steckt die Nase ins Auto und riecht natürlich die Spritwolke. Mein Erklärungsversuch wurde nur mit den Worten " tolle Geschichte, endlich mal was Neues" kommentiert. Geglaubt haben sie mir das wohl erst, als ich gepustet hatte und nichts zu sehen war.
Erinnert sich immer wieder gern Eckard
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
es gibt ausser der Beschreibung von Farben, wohl nichts schwierigeres als die Beschreibung von Gerüchen. Ich habe mir die Zuordnungen und eure Beschreibungen durchgelesen und versucht das mit meinen eigenen Geruchserlebnissen und Geruchsbeschreibungen abzugleichen.
Bei den Affensitzhölzern bin ich fast raus, weil die letzten 40 Berufsjahren habe ich damit nichts mehr wirklich zutun. Aber bei unseren heimischen Hölzern ist es der tagtägliche Umgang der die Nase schult und ist auch ein wichtiges Hilfsmittel die Qualität von Bäumen/Stämmen zu beurteilen.

Ich habe mir als passionierter Weintrinker (komme aus einer Winzerfamilie) für die Beschreibung aller Gerüche die Begriffe der Weinansprache angewöhnt und habe vieles von Euren Synonymen wieder gefunden - Katzenpisse, Weihrauch, usw. werden auch beim Wein verwendet. Gewundert hat mich, das keiner Pferdedecke/Schweiß - gerade am heutigen Martinstag - erwähnt hat.

Ein besonders Geruchs-Erlebniss mit Esche, hatte ich vor Jahren bei einem Kundentermin in der Werkstatt, als der Kunde beim Zuschnitt plötzlich zu seiner Frau sagte: "Schatz, den Geruch kenne ich doch, aber ich komme nicht drauf... Betretenes Schweigen folgte.
Dann sagte ich naja, hmmmm, meine Frau sagt, die Esche riecht wie Sperma. Da wurde seine Madam ganz rot, hat nur noch genickt und wir mussten Alle zusammen herzhaft lachen.
Ich finde gerade Esche im Trieb im Frühjahr riecht noch viel stärker nach Sperma als das aufgeschnittene Holz.

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Barral

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
1
Ort
Hessen
Holz vom Roten Hartriegel riecht beim Sägen nach Zucchini… ich habe noch ein anderes Stück Holz von dem ich die Baumart nicht kenne, riecht auch intensiv gemüsig, könnte Zürgelbaum sein. Kann das jemand bestätigen?
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
63
Ort
Halle Saale
Eine der besten Gerüche finde ich hat Massaranduba. Riecht seifig frisch blumig.

Cocobolo= pfeffrig, würzig, erdig

Ostindischer Palisander= abstoßend stark nach Ziegenstall

Zebrano= sauer und bissl wie Pumakäfig

Pappelmaser= muffig, erdig, pilzig

Eiche= fast wie Essig, gut säuerlich

Afzelia= beißend wie verbrennendes Acryl

Bocote= frisch wie Dillgurken

Ebenholz= angenehm würzig, erdig

Usw. Es gibt unzählige Holzgerüche, die meisten sind aber leider nicht sehr angenehm.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
165
Ort
Schorndorf
Eine der besten Gerüche finde ich hat Massaranduba. Riecht seifig frisch blumig.

Cocobolo= pfeffrig, würzig, erdig

Ostindischer Palisander= abstoßend stark nach Ziegenstall

Zebrano= sauer und bissl wie Pumakäfig

Pappelmaser= muffig, erdig, pilzig

Eiche= fast wie Essig, gut säuerlich

Afzelia= beißend wie verbrennendes Acryl

Bocote= frisch wie Dillgurken

Ebenholz= angenehm würzig, erdig

Usw. Es gibt unzählige Holzgerüche, die meisten sind aber leider nicht sehr angenehm.
Bei Ebenholz war meine Erfahrung vergangenes Wochenende ganz anders. Hat gerochen, als hätte sich jemand übergeben. Habe das Sägemehl extra aufgehoben und andere mit dem Geruch des besonderen Holzes überrascht. Die teilten meinen Eindruck.
 

Tilia

ww-ulme
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
186
Zirbelkiefer (Zirbe / Arve) -

charakteristischer Geruch von Kiefernharz, aber feiner und etwas zitroniger. Auch das Holz an sich, also nicht nur bei der Bearbeitung.

Der Geruch hält auch sehr lange an im Holz. Ich hab ein Aststück hier liegen, das vor über zehn Jahren in der Werkstatt mal beim Zuschnitt aus einer Dielenkante herausgefallen war. Ist für mich manchmal sowas wie ein Handschmeichler, der dann heute immernoch noch fein duftet.

Gerade wegen dem Geruch wird das Zirbenholz gerne für Möbel verwendet.
 
Oben Unten