Schreibtischplatte aus Massivholz

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo!

Spricht etwas dagegen, dass ich für mein neues elektrisch höhenverstellbares Schreibtischgestell eine Schreibtischplatte aus Massivholz kaufe? Meistens werden diese Gestelle mit melaminharzbeschichteten Spanplatten ausgeliefert.

Außerdem würde mich interessieren:
- Besteht Gefahr, dass die Massivholzplatte bei 180x100cm sich durchbiegt?
- Kennt jemand hier "möbelum" bzw. "rs-möbel"? Sind die empfehelenswert?
- Dort kostet eine Buche oder Wildbuche Massivholzplatte 150€/m² (Stärke 28mm). Ist das in Ordnung?
- Würdet Ihr keilgezinkt oder durchgehende Lamelle nehmen
- Auf was sollte ich noch achten beim Kauf?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

RS Möbel ordentliche Qualität zu günstigen Preisen.
Durchgehende Lamelle ist schöner, keilgezinkt hält auch. Ich würde durchgehende Lamelle nehmen.
In Längsrichtung ist Massivholz stabiler als Spanplatte.
Gegen Verwerfungen in Querrichtung zwei Leisten unterschrauben (mit Langlöchern, damit die Platte arbeiten kann).

Gruß

Ingo
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Eine kurze Frage noch zur Schreibtischgröße:

Findet Ihr das Maß 200cmx100cm zu groß? Oder gut und komfortabel.

Es soll ein Schreibtisch für typische täglich mehrstündige Büroarbeit werden (mit Platz für Monitor, Laptop+Dockingstation, Telefon, Lautsprecher, Tastatur, Dokumente, etc.).

Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
2x1m finde ich schon ganz in Ordnung für einen Schreibtisch. Ist natürlich alles eine Sache persönlicher Gewohnheiten.
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Sag mal, wo hast du denn das Untergestell her?
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Schreibtisch für mein Büro,
hätte aber gerne was über Eck...
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wie wäre es mit dieser Platte?
Kauf die und befreie mich von dem Zwang, dass ich die kaufe für irgendwann für irgendein Projekt...
Wären 200 € eigentlich günstig für so was oder wie baut man sich solche Platte am einfachsten zusammen?

VG Heiko
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Spricht etwas dagegen, dass ich für mein neues elektrisch höhenverstellbares Schreibtischgestell eine Schreibtischplatte aus Massivholz kaufe?
- Besteht Gefahr, dass die Massivholzplatte bei 180x100cm sich durchbiegt?
- Kennt jemand hier "möbelum" bzw. "rs-möbel"? Sind die empfehelenswert?
- Dort kostet eine Buche oder Wildbuche Massivholzplatte 150€/m² (Stärke 28mm). Ist das in Ordnung?
- Würdet Ihr keilgezinkt oder durchgehende Lamelle nehmen
- Auf was sollte ich noch achten beim Kauf?

Da spricht natürlich nichts dagegen. Ich finde aber 28mm Stärke etwas knapp bemessen wenn die Platte nur links und rechts aufliegt und über 150cm keine Stütze hat oder einen Rahmen. Das biegt sich durch. Besser 38-40mm nehmen. Der Preis für Buche ist schon recht hoch. Das sollte unter 200 EUR für die ganze Platte in 40mm Stärke machbar sein. Ob du keilgezinkt oder mit durchgehender Lamelle nimmst ist eigentlich nur eine Geschmacksfrage.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Spricht etwas dagegen, dass ich für mein neues elektrisch höhenverstellbares Schreibtischgestell eine Schreibtischplatte aus Massivholz kaufe?
Ich würde darauf achten, dass das Gestell das Arbeiten der Platte nicht behindert (also z.B. Befestigung durch Langlöcher). Sonst spricht aus meiner (Amateur-)Sicht auch nichts dagegen.

Mit rs-Möbel habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte mich mal in dem Laden in Bremen umgeguckt. Das schien alles anständig verarbeitet zu sein.

Wolf
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Gestell hat ja eine
Da spricht natürlich nichts dagegen. Ich finde aber 28mm Stärke etwas knapp bemessen wenn die Platte nur links und rechts aufliegt und über 150cm keine Stütze hat oder einen Rahmen. Das biegt sich durch. Besser 38-40mm nehmen. Der Preis für Buche ist schon recht hoch. Das sollte unter 200 EUR für die ganze Platte in 40mm Stärke machbar sein. Ob du keilgezinkt oder mit durchgehender Lamelle nimmst ist eigentlich nur eine Geschmacksfrage.
Das verlinkte Gestell hat ja eine Zarge die durch geht. Damit dürfte es kein Problem sein, oder?
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
danke für Eure Hilfe!

Das sollte unter 200 EUR für die ganze Platte in 40mm Stärke machbar sein. Ob du keilgezinkt oder mit durchgehender Lamelle nimmst ist eigentlich nur eine Geschmacksfrage.

Ich muss auch etwas auf das Gewicht der Tischplatte achten. Laut Hersteller des Gestells sollte man 30kg nicht überschreiten. Die Mitarbeiter bei möbelum konnten mir leider keine Auskunft zum Gewicht der Tischplatten geben.

Wisst Ihr, wie ich herausfinde, wieviel eine 2x1m Tischplatte entweder 28mm oder 40mm dick wiegt?
Danke!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
danke für Eure Hilfe!



Ich muss auch etwas auf das Gewicht der Tischplatte achten. Laut Hersteller des Gestells sollte man 30kg nicht überschreiten. Die Mitarbeiter bei möbelum konnten mir leider keine Auskunft zum Gewicht der Tischplatten geben.

Wisst Ihr, wie ich herausfinde, wieviel eine 2x1m Tischplatte entweder 28mm oder 40mm dick wiegt?
Danke!

mit 30kg/Platte kommst Du nicht weit.
bei 700kg/m³ bis Du mit 28mm bei 39kg mit 40mm bei 56kg.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hier noch einmal ein Foto v. dem Gestell:
 

Anhänge

  • tisch höhenv..PDF
    419,1 KB · Aufrufe: 74
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Gehe ich da am besten zu einem Tischler vor Ort? Oder wohin würdest Du Dich wenden?
Also Buche hat eigentlich jeder Holzhändler. Du musst dich nur mal durchtelefonieren wer dir das auf Länge sägt. Nicht jeder Holzhändler hat eine Plattensäge. Zur Not ginge auch Baumarkt. https://www.hornbach.de/shop/Leimho.../7476926/artikel.html?varCat=S13937##v7476926 Das kostet nur 125 EUR und die könnten dir das zusägen. Ist aber keilgezinkt und nur B/C Sortierung -> sehr große Helligkeitsunterschiede, sehr bunt.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Also Buche hat eigentlich jeder Holzhändler. Du musst dich nur mal durchtelefonieren wer dir das auf Länge sägt. Nicht jeder Holzhändler hat eine Plattensäge

Kannst Du vielleicht sogar einen Holzhändler in Leipzig empfehlen, der Massivholzplatten in guter Qualität verkauft?
Danke Dir!

Ich denke, ich würde eine etwas bessere Qualität als die verlinkte Hornbach-Massivholzplatte bevorzugen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
@wirklich_rainer_zufall
Danke für die Tipps. Da werde ich wohl fündig werden.
Falls Du noch was zur Qualität von Imholz und worktop-express im Vgl. zu "möbelum" sagen kansst, würde mich das interessieren.

Danke Dir für die super Hilfe!
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Ich hoffe, dass ich mit dem Gewicht einer Massivholzplatte hinkomme. Warte aktuell noch auf eine Antwort des Herstellers des elektrischen Tischgestelles, ob die Platte wirklich nur 30kg wiegen darf, was m.E. (zu) wenig wäre.

Falls ich ausweichen muss: Wäre dann eine Stäbchenplatte evtl. eine gute Lösung? Da könnte ich doch eine geringere Dicke (ca. 2 cm) nehmen, da sie formstabiler ist als eine Massivholzplatte. Dann hätte ich insgesamt ein geringeres Gewicht als bei einer Massivholzplatte.

Wobei ich schon sehr gerne eine Massivholzplatte hätte. Gefällt mir immer am besten.
 
Oben Unten