Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Unterstützung

11-00-11

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan.
Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten Eindruck bis auf Eines:

DIE FLACHDÜBEL SIND ZU LOCKER und wackeln/kippeln

Dies führt dazu das keine bündige Montage der Teile möglich ist. Ich habe versucht eine Tischplatte zu verlängern, dabei ist ein Versatz von 1mm entstanden.

Anbei die Messdaten:
- Dicke der Schlitze im Holz (getestet an Buche und Fichte): 4,34-4,37mm (Maschine wurde fest fixiert)
- Dicke Dübel: 3,97-4,00 (Marke: Haku und Makita)
- Dicke Hartmetallplättchen am Sägeblatt: 3,99
Kein Spiel innerhalb der Maschine.
--> meine Vermutung: Sägeblatt hat einen leichten Höhenschlag

Ich habe Makita dazu angeschrieben. Anbei die Antwort:
"es ist richtig das bei unseren Nutfräsen etwas mehr Spiel als beim Mitwettbewerb vorhanden ist....:"

Für mich eine unglaubliche Antwort. Ich habe dann nochmal angerufen. Dabei wurde mir dies nochmal bestätigt mit dem mehrmaligen Hinweis, dass das Problem wahrscheinlich mit den Hauseigenen Dübeln behoben sein.
Dies habe ich getestet. Leider wackeln auch diese genauso stark.

Ich mein, dass wenn Makita weis dass Ihre Maschine zu Dicke Schlitze schneided, warum wird dann keine Lösung erarbeitet z.B. ein dünneres Sägeblatt?????????

Jetzt darf ich die Maschine zu Makita zur Prüfung einschicken.

JETZT MEINE FRAGE AN EUCH:
könnt Ihr mir bitte mal bei Euch nachmessen, was für einen Schlitz eure Maschinen produzieren.

Ich möchte nur wissen ob es allgemein so ist, dass der Schlitz im Bereich 4,3-4,4mm liegt, oder ob es Sinn macht die Maschine einzuschicken.
 

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Normalerweise sollte die Flachdübel etwas aufquellen wenn du Leim dazu gibst.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich hab so eine ganz billige Fräse. Keine Ahnung welcher Hersteller. So Einhell-Niveau. Dafür hab ich mir ein neues, ordentliches Sägeblatt gekauft (in meinem Fall eins von Würth). Da sitzen die Dübel straff, wie es sein soll.
Das kann also nicht normal sein und die Aussage von Makita klingt tatsächich etwas komisch.
 

11-00-11

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
5
Ort
Heilbronn
Normalerweise sollte die Flachdübel etwas aufquellen wenn du Leim dazu gibst.

Das mit den Dübeln kenne ich, daher ist es auch klar dass diese nicht mit dem Hammer ein den Schlitz gebracht werden sollten. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Aber bei mir kippeln diese so stark hin und her dass selbst das Quellen nicht hilft.
Ich habe jetzt einige Dübel mal gewässert. Nach zwei Tagen mit einem feuchten Lappen in einer Dose sind diese auf 4,3 mm aufgequollen und passen jetzt gut in den Schlitz. Aber das kann ja nicht dir Regel sein :emoji_slight_smile:
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Das mit den Dübeln kenne ich, daher ist es auch klar dass diese nicht mit dem Hammer ein den Schlitz gebracht werden sollten. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Aber bei mir kippeln diese so stark hin und her dass selbst das Quellen nicht hilft.
Ich habe jetzt einige Dübel mal gewässert. Nach zwei Tagen mit einem feuchten Lappen in einer Dose sind diese auf 4,3 mm aufgequollen und passen jetzt gut in den Schlitz. Aber das kann ja nicht dir Regel sein :emoji_slight_smile:
Jo das ist die Regel das machen alle schreiner so. ne im ernst ich würde das teil zurückschicken und mein Geld einfordern und auf das Original zurückgreifen. Bzw ich habe eine der ersten lamello Modelle
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe die kabelgebundene Makita Flachdübelfräse.
Wenn ich 10 Dübel aus einer Tüte einstecke dann sitzen die entweder etwas locker (ohne kippeln), genau passend oder rech straff. Zu etwa gleichen Teilen.
So locker wie von dir beschrieben saß bisher noch keiner.
Da du schon verschiedene Dübel probiert hast vermute ich mal, dass an deiner Maschine irgendwas defekt ist. Wenn das Blatt etwas eiert oder die beiden Führungsstangen nicht ganz Senkrecht auf der Bodenplatte stehen, dann wird das wohl zu dem beschriebenen Problem führen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Leg mal den Fräser auf eine ebene Fläche (Spiegel, Glasscheibe, etc).

Eventuell stehen die Zähne nicht in einer Enene, oder einer hat einen Grat.

So war das bei mir - ein Zahn hatte einen kleinen Grat am Hartmetallplättchen. Als ich den weggefeilt habe (Diamantfeile) saßen die Lamellos vernünftig.
 

blaegnea

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
33
Ich hab auch die Kabelgebundene Maschine. Bei mir sind die Schlitze eher zu schmal.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe die makita akku und die schlitze sind immer viel zu schmal. ich verwende original lamello und lager diese drinne und backe die meistens vorher auch nochmal trocken. bekomme die trotzdem nur mit hammer rein und auch ohne leim kaum bis gar nicht mehr zerstörungsfrei raus. mit ner großen zange mit viel gewalt und meistens brechen die dabei. insgesamt so ein scheiß system.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

ich verwende die Flachdübelfräse LNF 20 von Mafell, seit Jahren und bekomme ab und an ein Kontingent Flachdübel aus einen Schul und Bastelversand: https://als-verlag.de/public_als/pages/de/shop/productDetails.html?proId=2437

Entgegen der Angabe sind die Flachdübel nicht aus gepressten Spänen sondern bisher immer aus 3-Lagen Buchenfurnier, kreuzverleimt. Die Packungen a´200 Stück enthalten alle 3 Sorten und ich würde sagen einer von 10 ist vllt. bissl eng und selten hat mal einer Luft. Also empfehlenswert.

Gruß Dietrich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Dicke der Schlitze im Holz (getestet an Buche und Fichte): 4,34-4,37mm (Maschine wurde fest fixiert)

Hallo,

da kannst du Flachdübel nehmen wie du willst. die Nut ist zu breit.
Die Diskussion ist hier in die falsche Richtung abgedriftet.
Wie oben schon geschrieben solltest du dir den Fräser noch mal genau anschauen. Wenn die Zähne 4,00mm breit sind, wie du geschrieben hast, könnte es sein, dass der Fräser taumelt. prüf das mal und bau den Fräser im entsprechenden Fall aus, reinige die Flanschflächen und bau den Fräser wieder ein.

Gruß

Ingo
 

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Hab die Makita auch gehabt und sie wieder zurückgegeben, weil mir alles insgesamt zu wackelig war...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Beim Neubau vin Möbeln ganz klar Domino
war doch nur ein Scherz...
habe keine Domino, wäre ein nice to have, komme aber auch ohne zurecht.

Vielleicht geht Makita ja den Bach runter, doch meine etwas älteren Maschinen sind
grundsolide, da wackelt nichts.
Topqualität für ansprechenden Preis.

Hier sollte man sich die Mühe machen, nach Ingos Tipp mal der Sache auf den Grund zu gehen und nicht gleich das ganze
Gerät verteufeln (#17).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Richtig, und wenn nicht selbst, dann mal einem metallaffinen Bekannten auf den Tisch legen
 

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Ich hatte insgesamt 2 Maschinen von unterschiedlichen Händlern und hatte jedesmal das Problem mit extremem Spiel in den Anschlägen. Jetzt habe ich das Original von Lamello und da wackelt nichts. Der Preisunterschied ist natürlich erheblich...
 
Oben Unten