LED-Wannenleuchten

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Allerdings habe bemerkt, dass ich einen teils unangenehmen Stroboskop-Effekt habe.
Kann das jemand für die Müller-Lampen bestätigen.

Nein , hab jetzt auch 8 Wannen verbaut , alles ok .

Wie ich schon geschrieben habe , ist die " Anfassqualität " der Müller Lampen nicht so der Bringer .
Ziemlich doddelig , sowohl die Wanne als auch die Röhre .

Aber irgendwo muß der Preis ja herkommen :emoji_wink:

Gruß
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ja, stimmt schon. Die Lampengehäuse sind "jabbelig". Aber sie lassen sich gut montieren. Und wenn die Dinger dann mal hängen ist alles soweit OK.
Komisch, dass sonst keiner den Strobo-Effekt hat. Ich frage mich, ob das an den Röhren liegt und ob ggf. ein Austausch was bringen würde.
Wenn ich die Schalter montiert habe, werde ich mal die 5 Gruppen, die ich vorgesehen habe einzeln schalten und schauen, ob der Effekt überall vorhanden ist, oder bei einzelnen Leuchten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Du kannst mal checken, ob nur eine Röhre flimmert oder alle. Testen kannst du das gut mit einem Finger, den du schnell vor der Lampe hin und her bewegst. Oder einen Bleistift in die Hand nehmen, den du bewegst. Flimmert es, siehst du abgehakt mehrere Bleistifte nebeneinander.

Habs gerade mal gecheckt, kann bei mir keinen Stroboskop-Effekt sehen. Bei so billigen Leuchten kann das aber von Charge zu Charge anders sein. Vielleicht haben die einen Lieferanten gefunden, der die Röhren 20 Cent billiger produzieren kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann müsste der Treiber defekt sein. Der ist normal so hochfrequent, das nimmt man nicht wahr.
LEDs flimmern von sich aus sicher nicht.

Grüße
Uli
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Danke für den Tipp. Ich checke das mal mit dem Bleistift und melde mich dann wieder.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Bei den LEDs im normalen E14/E27/GU10 Sockel hab ich gerade bei den sehr preisgünstigen Modellen häufig das 50/100Hz Flimmern gesehen. Mich stört das, weshalb ich solche Leuchtmittel dann sofort austausche. Die sparen vermutlich an den Glättungskondensatoren. Es wird aber seltener, dass so extrem gespart wird.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sockel hab ich gerade bei den sehr preisgünstigen Modellen häufig das 50/100Hz Flimmern gesehen.
Du kannst 100Hz flimmern sehen? Respekt. Das konnte ich selbst in jungen Jahren nicht :emoji_slight_smile:

Die Müller-Leuchten haben kein Kondensatornetzteil, sondern einen LED-Treiber als Konstantstromquelle. Davor (unabdingbar für den Betrieb des Treibers) eine 4-Wege Gleichrichtung und eine Glättungskapazität.

Mit dem Bleistift kannst du zwar unterhalb von 2KHz eine Taktung aufgrund der Trägheit des Auges sichtbar machen (den sogenannten Perlschnureffekt), aber kein Flimmern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Du kannst 100Hz flimmern sehen? Respekt. Das konnte ich selbst in jungen Jahren nicht :emoji_slight_smile:

Du siehst es nicht direkt beim reinschauen, aber sobald du deinen Kopf drehst oder dich bewegst, spürt man immer wieder so ein irritierendes Flackern.

Die Müller-Leuchten haben kein Kondensatornetzteil, sondern einen LED-Treiber als Konstantstromquelle.

Kommt immer darauf an, wieviel Geld und Bauteile man spendiert, um am Ende einen konstanten oder pulsierenden Ausgangstrom zu erhalten. Willst du den 50 Hz Rippel rausbekommen, brauchst du auf jeden Fall irgendwelche Speicherelemente, ob nun Spule oder Kondensator entsprechender Größe. Und genau da wird gespaart, weil teuer.

Mit dem Bleistift kannst du zwar unterhalb von 2KHz eine Taktung aufgrund der Trägheit des Auges sichtbar machen (den sogenannten Perlschnureffekt), aber kein Flimmern.

Verstehe ich nicht, was ist denn für dich der Unterschied zwischen Taktung und Flimmern? Die LED gibt ein pulsierendes Licht ab. Bewegt man den Bleistift, sieht man gut die Hell- und Dunkelphasen. Genau das, was das Auge wg. Trägheit sonst nicht sehen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Hier ein Video, wo man das Flimmern/Flackern von LED-Röhren auch sehen kann:

Entsteht hier durch die Überlagerung mit der Video-Framerate. Mit schön geglättetem Gleichstrom werden die in aller Regel nicht betrieben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Verstehe ich nicht, was ist denn für dich der Unterschied zwischen Taktung und Flimmern?
Flimmern:
Für das menschliche Auge wahrnehmbares Flimmern einer Leuchte. Oberhalb der Flimmerfusionsfrequenz (die in jüngeren Jahren bai ca. 90 Hz max liegt) nicht mehr wahrnehmbar.

Taktung: Getaktet angesteuerte Leuchtmittel, ohne die eine LED beispielsweise nicht dimmbar wäre. Die Taktung liegt deutlich oberhalb erstgenanntem, damit es halt nicht flimmert. Natürlich schalten die LEDs ein und aus.

Bewegt man den Bleistift, sieht man gut die Hell- und Dunkelphasen.
Genau, mit diesem 'Trick' erzeugst du den Perlschnureffekt, da der Faktor Geschwindigkeit hinzu kommt, der die Trägheit des Auges ein Stück weit sichtbar macht.
Mit schön geglättetem Gleichstrom werden die in aller Regel nicht betrieben.
Doch, nur halt immer an und aus. Im Falle des Treibers der Müller-Leuchten schaltet dieser bei Erreichen der für den Konstantstrom errechneten Ausgangsspannung ich meine 250ns dunkel, Taktung 70khz? Können auch 350ns sein, Auskunft gibt sicher das Datenblatt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Schön geglätteter Gleichstrom ist für mich ein zeitlich konstanter Strom, nicht an und aus. Klar, 70 Khz ist kein Problem, sieht man nicht mehr. Kann aber trotzdem sein, dass da noch ein 50 Hz überlagert drinsteckt, weil man speichernde Bauteile (Kondensatoren/Spulen) sparsam ausgelegt hat.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Also ich habe jetzt mal den "Bleistift-Test" gemacht. Der war aber eher negativ.
Vielmehr sehe ich das, was Winfried beschrieben hat:
Zitat von uli2003:
Du kannst 100Hz flimmern sehen? ...
Du siehst es nicht direkt beim reinschauen, aber sobald du deinen Kopf drehst oder dich bewegst, spürt man immer wieder so ein irritierendes Flackern
Es ist aber nicht dauernd und ständig. Jedoch von Zeit zu Zeit. Ich muss das beobachten...
.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Nein, ich wollte damit sagen, dass ich den Effekt nicht beobachten konnte, so wie du ihn beschrieben hast.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ah ok, dann sind es vielleicht spontane Flacker- und Ausfallerscheinungen.
evtl (aus unwissenheit heraus) ein versautes Netz mit gestörter Sinuswelle?
Hatte mal nen elektronische Heissluftfön. Auf dem eine Steckdosenkreis ging der garnicht. Beim andere Steckdosenkreis, der an anderer Phase der Zuleitung, hing hingegen schon. Beim andere hingen 2Umrichter mit dran und diese haben wohl nach Aussage der Fachkraft den Sinus total versaut. Hat er wohl mit seinem Oszi festgestellt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Frequenzumrichter, die nicht sauber entstört sind, können schon eine Menge Schmutz ins Netz bringen. Falls du sowas in Betrieb hast, würde ich das mal beobachten, ob es damit zusammenhängt. Und vor allem die dann auch sauber mit Netzfiltern entstören.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Frequenzumrichter, die nicht sauber entstört sind, können schon eine Menge Schmutz ins Netz bringen. Falls du sowas in Betrieb hast, würde ich das mal beobachten, ob es damit zusammenhängt. Und vor allem die dann auch sauber mit Netzfiltern entstören.
war auf Arbeit und wurde bereinigt nach dieser Erkenntnis. Ohne diesen elektronisch geregelten Heissluftfön wäre bzw ist es garnicht aufgefallen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Wenn man einen Frequenzumrichter hätte, wüsste man wohl davon.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ich schätze, dass das Licht sehr konzentriert an einem Punkt ist.
Mehrere mit der gleichen Gedant-Leistung im Raum verteilt ist meiner Meinung nach sinnvoller.
Wärmetechnische sollte es kein Problem sein. Das Gehäuse ist ja relativ groß.
Das Format dieser Leuchten, auch der anderen Leistungsklassen finde ich jedenfalls interessant.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Ist aber auch egal. Ich habe eine defekte Röhre, und die ersetze ich mit so einem Aldi-Teil. :emoji_slight_smile:
Ich werde berichten.

Hallo zusammen,
Da der Threads gerade wieder oben ist.
Die Defekte Röhre (ging noch, dauerte aber lange bis sie ansprang) hatte sich irgendwie erholt.
Da das ein selten gebrauchter Keller ist, habe ich die neue nicht eingebaut.
Das war aber vor ein paar Wochen nötig, da sich ein Kondensator mit Kurzschluss eindrucksvoll verabschiedet hat.
Die neue Leuchte bringt, verglichen mit der überalterten, definitiv mehr Licht bei höchstens 50% Leistungsaufnahme.
Ich hätte gerne Vorher-/ Nachher- Bilder mit der Spiegelreflex gemacht. Aber, siehe oben...
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Kann das noch sinnvoll sein? Bekommt die überhaupt noch die Wärme weg oder stirbt die in wenigen Monaten den Hitzetod?

Preislich ist die interessant bei den Werten. Unter 5 Euro pro 1000Lm. Wärmeableitung hinreichend wird möglich sein. Ob man sich Leuchten kauft, wo man kein Leuchtmittel wechseln kann, finde ich zumindest bedenkenswert. Bei Defekt kannst du nicht mal eben eine Röhre wechseln, sondern musst eine komplette Leuchte wechseln. Und diese Leuchte gibts garantiert in 5 Jahren nicht mehr. Also passt die Verkabelung evtl. nicht mehr. Kannst du selber keine Elektrik legen, musst du sogar einen Elektriker für so ein Trivialproblem holen.

LED-Leuchten guter Qualität können problemlos 20 Jahre halten. Bei schlechter Qualität kann es dir passieren, dass nach 1-2 Jahren die ersten ausfallen.

Lies dir mal die Rezensionen dort durch, sieht nach schlechter Qualität aus. Ausfälle innerhalb von wenigen Wochen.

Eine baugleiche Leuchte mit weniger Leistung kostet 5 Euro! Unglaublich. Ob man da mit Qualität rechnen kann?

https://www.hornbach.de/shop/LED-Fe...=6339717&url=6339717&trackArticleCrossType=se
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten