LED-Wannenleuchten

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Moin

Glaubt ihr wirklich , die fahren 2 verschiedene Produklinien bei so einer Billiglampe ?
Wohl kaum .
....
Gruß

Wahrscheinlich nicht.
Aber wenn die in die Müller-Wanne eine schlechte LED reinsetzen...
Ist aber auch egal. Ich habe eine defekte Röhre, und die ersetze ich mit so einem Aldi-Teil. :emoji_slight_smile:
Ich werde berichten.
Gruß Reimund
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen ihr Lieben
Möchte mich auch noch mal melden
Winfried ist schuld bzw war der Motivativator für meine Aktivitäten in der vorletzten Woche.
Auch die 5,11€ regten mich an oder auf , ganz wie man möchte.
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meiner Beleuchtung.
Aber jetzt mal paar Bilder mit ,, blöden,, Bemerkungen.

Der Widerhaken soll in eines der Löcher im Blech.
Auch mit sehr viel Geschick geht das einfach nicht.
Die Befestigung vom Blech ist bei der alten Version besser gelöst
Dafür sind die Fuse bei der neuen Version nur noch auf dem Aufkleber vorhanden.

Aber zu den Röhren
Zur Zeit waren zwei nicht hell
Durfte schon mal etwas an Erfahrung sammeln
Deshalb war das öffnen nicht so das Problem
Bei der rechten hat so ein zweibeiniger Trafo leichte haltungsschäden

Das schwarze Zeug hat etwa die Festigkeit von Würfelzucker.
Meine Ungeschicktheit hat ihm dann noch das zweite Bein gekostet.
Schon schön klein so ein Häufchen Trafo
Wahrscheinlich war bei der Fertigung der schrumpfschlauch verrutscht
Macht aber nix , zwo neue Beinchen und dann noch etwas fixiert
Das Ganze natürlich auch farblich passend
Erstes Erfolgserlebnis

Bei der zwoten Röhre waren zwei leds defekt
Verbaut sind zweimal 42 LEDs
Geht eine kaputt erklärt sich von der zweiten Gruppe eine weitere solidarisch und stirb auch,
Abhilfe schafft dann so eine anders Ding
Mittlerweile hab ich davon zehn Stück verbaut, mein Vorrat ist aufgebraucht
Die nächste Röhre wird ersatzteilträger und ich beschäftige mich mitBauteilerkennung und dem löten von smd.
Bitte nicht fragen wie ich zu diesem Wert kam
Er scheint zu passen , ein echter Rv, alle Patienten erfreuen sich seit dem bester Gesundheit.
Dann noch bisschen Milchmädchenrechnen
Bei 16 Röhren sind es um die 1300 LEDs
Da sind 10 defekte doch nur die berühmten Erdnüsse
Aber 5 Ausfälle von 16 ist einfach nur nicht gut

So die Bilder
Bin am putzen und jetzt nur zu faul sie an der richtigen Stelle einzusetzen
Es darf sich jeder seine Gedanken machen
Und bitte last den Elektrozeigefinger in der Tasche , bitte
Gruß
 

Anhänge

  • DSC03066.jpg
    DSC03066.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03067.jpg
    DSC03067.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSC03069.jpg
    DSC03069.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC03072.jpg
    DSC03072.jpg
    116 KB · Aufrufe: 75
  • DSC03073.jpg
    DSC03073.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03075.jpg
    DSC03075.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC03078.jpg
    DSC03078.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 74
  • DSC03082.jpg
    DSC03082.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03083.jpg
    DSC03083.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 72

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Widerhaken soll in eines der Löcher im Blech.
Auch mit sehr viel Geschick geht das einfach nicht.

Einfach drücken und reinklicken, geht in der Tat nicht. Man muss die beiden Plastikhaken von Hand zusammendrücken, dann fluppt es ganz leicht rein.

Interessant, dass die frühere Ausführung sogar noch Sicherungen hatte. Die alte Mechanik erscheint mir auch besser, da mussten vermutlich aber noch ein paar Cent eingespart werden. Bei solchen Produkten gehts wirklich um jeden Cent.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Winfried
Denke da geht es sogar nur um Bruchteile eines Cent
Grundsätzlich auch nichts schlechte,
Reduktion auf das Nötigste gibt’s beste Design :emoji_wink:
aber es muss funktionieren
Ausfälle sind immer ärgerlich und mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Einer von drei Emco Spiegel ist nach sehr kurzer Zeit ausgefallen .
Er wurde komplett ausgetauscht und seit dem gibt’s nix auffälliges.
Weil festverbautes leuchtmittel war das edelschrott für 400 e
Für mich ist die Trennung von Leuchte und leuchtmittel noch immer das beste Konzept.
Warum man aber an G 13 festhält müsste nicht sein .
Da gäbe es einiges an Einsparung die man machen könnte.
Alleine die ,, überflüssigen ,, Kabel zwischen den beiden Sockeln .
Aber die Zukunft wird da bestimmt noch einiges bringen
Gruß Joachim
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum man aber an G 13 festhält müsste nicht sein .
Einfach wegen der Kompatibilität zu Leuchtstofflampen. Bei der LED-Röhre sind keine Kabel zwischen den Sockeln nötig, meist werden die dann auch weggelassen, hier wird ja einseitig eingespeist.

Für mich ist die Trennung von Leuchte und leuchtmittel noch immer das beste Konzept.
Ich denke es ist wesentlich günstiger und einfacher die Leuchtmittel (natürlich nur bei LED sinnvoll) in die Leuchte fest zu integrieren. Sockel und Fassungen stellen immer Fehlerquellen und erhöhten Aufwand dar. Vernünftig konstruiert halten die dann nahezu ein Leben lang.

Bitte nicht mit den oben genannten Billiglösungen vergleichen. Wenn man da Fracht, Verpackung und Steuern sowie Verdienstmarge herunterrechnet, müssten die eigentlich vom Himmel gefallen sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Leuchtmitttel und Leuchte getrennt, erscheint mir auch das sinnvollste Konzept. Vor allem aus einem Grund: Leuchtmittel kann jeder Laie wechseln. Eine Leuchte nicht, dazu braucht es Fachleute. Auch sehr ärgerlich, wenn in einem Raum kein Licht geht und man das nicht eben selber schnell erledigen kann. Den Aspekt vergisst man schnell, wenn man selber Techniker genug ist, um auch Leuchten auszutauschen.

Was auch noch dazu kommt: Leuchtmittel kann man sich auf Lager legen, falls mal was ausfällt, für diverse Leuchten macht man das kaum.

Bei der LED-Röhre sind keine Kabel zwischen den Sockeln nötig, meist werden die dann auch weggelassen, hier wird ja einseitig eingespeist.

Da sehe ich dann massenhaft Kunden, die mit scheinbar defekten Leuchten und Leuchtmitteln in die Baumärkte rennen. Alle sind es gewöhnt, dass man so Röhren in beide Richtungen einbauen kann. Das bekommst du so schnell nicht aus den Köpfen. Und Anleitungen oder Hinweise auf den Verpackungen liest auch keiner.

Warum man aber an G 13 festhält müsste nicht sein .

Technisch sehe ich es auch so: Es wäre gut gewesen, neue LED-Sockel zu entwickeln. Aber einen herstellerübergreifenden Standard zu etablieren, ist extrem schwierig umzusetzen. Und in der Übergangszeit ist es sehr praktisch, wenn man die alten Leuchten weiter nutzen kann. Das animiert viele überhaupt erstmal dazu, LED einzusetzen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vor allem aus einem Grund: Leuchtmittel kann jeder Laie wechseln.
Das Wechseln von Leuchtmitteln ist bei LED unnötig. Die müssen dann so konzipiert ein, dass sie auch dauerhaft funktionieren.
Das geht, wenn man die Komponenten nicht so sparsam wählt, dass sie den unplanbaren Hitzetod sterben.

Nun gut, die Leuchte im Sockel G13 drehen zu können ist bequem, aber etwas muss man die Kunden auch zum Aufpassen zwingen. Sonst wird das nie was.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Hier in der Stadt gibt es ein Unternehmen, das LEDs selbst verbaut und konzipiert. Die übernehmen das Invest, die Installation und Wartung, für einen Mietpreis. Die bauen die LEDs mit Komponenten so, dass die „ewig“ halten. Sonst haben die eine zu hohen Wartungsaufwand. Scheint ganz gut zu laufen.

Wenn man will geht das also.
LED mit G13 Sockel sehe ich nicht als ideale Lösung. Dann lieber fest verbaut mit besseren Kühlmöglichkeiten und guten Komponenten

https://www.lichtmiete.de/de/?gclid=EAIaIQobChMI7seDnKb33gIVz-R3Ch1JIwRnEAAYASAAEgIF-fD_BwE
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Interessant wenn man ob der bekannten Daten mal anfängt zu rechnen. Bei 18W Leistungsaufnahme sind das pro LED ca. 215 mW, was bei typischen ca. 3V Betriebspannung und Wirkungsgradabzug des Netzteils um die 60 mA Strom durch die Chips bedeutet.
So ein preisgünstiger Chip wird da vielleicht 5 lm machen, was die zweiflammige Leuchte auf max etwa 84*2*5 = 840 lm bringt, abzüglich optische Verluste.
Das dürfte daher mit der laschen Kühlung recht zuverlässig funktionieren, wenn auch nicht sonderlich hell.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@uli2003 Auch die billigsten LEDs haben heutzutage 80Lumen/Watt. Die Müller Röhren erscheinen mir auch nicht dunkler, als andere 80Lumen/Watt Röhren, die ich hier verbaut habe. Bei deinen 840Lm wären das ja nur 23Lumen/Watt, kaum vorstellbar.

Was die Zuverlässigkeit von LED angeht: Grundsätzlich denke ich auch, dass die sehr hoch sein kann und Ausfälle über 10 Jahre hinweg dann die absolute Ausnahme bleiben. Real ist es allerdings so, dass mir in den letzten 5 Jahren von vielleicht 30 eingesetzten Leuchtmitteln im privaten Bereich etwa 5 Stück innerhalb von 1-2 Jahren kaputt gegangen sind. Obwohl es Markenware von Osram, Philips, Toshiba war. Das waren aber alles Retrofit-LEDs, also für herkömmliche Sockel. Und da denke ich auch, gibts oft Probleme mit Kühlung, Platzbedarf usw. Von daher erscheinen mir die Retrofit für E27, E14, GU10 Sockel nicht so zuverlässig zu sein. Einige Leuchten mit fest verbauten LEDs funktionieren bisher noch alle.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auch die billigsten LEDs haben heutzutage 80Lumen/Watt.
Ja, das mögen die können. Was aber nicht heißt, dass sie so versorgt werden, dass sie auch 80Lumen/Watt leisten.
Dann lieber ein paar mehr, etwas weniger Strom, und dafür weniger Kühlaufwand/längere Lebensdauer (und natürlich auch dunkler.. :emoji_slight_smile: )

Schau dir mal bei Conrad diesen CREE-Chip an:
https://www.conrad.de/de/cree-highp...20-32-v-80-ma-cla1b-wkw-xd0f0e33-1126244.html

Der macht 10lm bei 304 mW...
Geh mal bitte nicht davon aus, dass diese Billigheimer auch nur annähernd CREE Chips einbauen. Da gibt's noch viel günstigeres.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der macht 10lm bei 304 mW...

Ich lese typisch 9,6lm bei 30mA im Datenblatt. 30mA * 3,2V macht etwa 100mW, wären dann 96lm/Watt.

Ok, wenn du jetzt in den ineffizienten Bereich bei höheren Strömen reingehst, bist du bei 60mA nur noch bei 84lm/Watt. Ist immer noch ganz ok. Ich glaube nicht, dass ein Hersteller LEDs einsetzt, die in einem extrem ineffizienten Bereich betrieben werden.

Meine praktische Erfahrung ist, dass selbst billigste LED Leuchtmittel heutzutage recht gut sind, was die Lichtstärke angeht. Das war vor 5 Jahren noch anders, da gab es extremen Schrott am Markt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Moin,

Hier in der Stadt gibt es ein Unternehmen, das LEDs selbst verbaut und konzipiert. Die übernehmen das Invest, die Installation und Wartung, für einen Mietpreis. Die bauen die LEDs mit Komponenten so, dass die „ewig“ halten. Sonst haben die eine zu hohen Wartungsaufwand. Scheint ganz gut zu laufen.

Wenn man will geht das also.
LED mit G13 Sockel sehe ich nicht als ideale Lösung. Dann lieber fest verbaut mit besseren Kühlmöglichkeiten und guten Komponenten

https://www.lichtmiete.de/de/?gclid=EAIaIQobChMI7seDnKb33gIVz-R3Ch1JIwRnEAAYASAAEgIF-fD_BwE

Moin,

lustig, genau diese Firma kommt gerade n anderen Foren hoch, um subtile Werbebotschaften über Pseudo-Accounts zu vertreiben. Klar, klappern gehört zum Handwerk, aber ich lasse mich lieber durch Leistung und seriöse Rechenmodelle überzeugen also durch bilanztechnische Tricks. Aber Du hast recht, es läuft wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ok, wenn du jetzt in den ineffizienten Bereich bei höheren Strömen reingehst, bist du bei 60mA nur noch bei 84lm/Watt.
Ne, auf keinen Fall. Ohne Kühlung tödlich.
Schade, dass ich keinen Markt mit dem Leuchtexemplar in der Nähe habe. Müller gibt die Röhre mit 1700 Lumen an, danach berechnet ist man bei ca. 75lm/Watt, ohne jetzt den Abstrahlwinkel zu kennen eine nichts nutzende Aussage.

Vielleicht läuft mir ja mal so ein Exemplar vor die Füße.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
So, mir ist so ein Exemplar zugelaufen.
Die LEDs sind offenbar 3528 von Everlight, kräftig bestromt mit ~66,5 mA bei sich einstellenden 2,95 V am Chip.
Der Treiber ist ein BP2832A, gemessener Strom am Ausgang 133,5 mA für 2 Stränge je 42 LEDs.
Bei 80lm/W müsste jede LED 19,6lm abgeben. 19,6*84=1646,4 lm gesamt. Das zu prüfen fehlen mir aber die Möglichkeiten :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
und wie siehst Du das Teil insgesamt an?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so richtigen Schrott zu bekommen. Das kriegt man in dieser Kategorie bei denen eigentlichn nicht.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Wannenleuchte selbst erscheint mir soweit ok und langfristig haltbar. Bei den Röhren gibts öfter mal Ausfälle, wie man bei Amazon nachlesen kann. Und auch hier im Thread. Ich vermute schlechte Qualitätskontrolle und keinen grundsätzlichen Fehler. Wenn man Glück hat, könnte die Röhre dann auch lange halten.

@uli2003 Danke für die Infos. Ich werde gelegentlich nochmal mit einem Luxmeter nachmessen, was an Licht bei bestimmter Entfernung ankommt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so richtigen Schrott zu bekommen.

Schrott bei Aldi ?
Auf keinen Fall :emoji_wink:

Die alten Wannenkörper mit Neonröhren drin waren größer und besser verarbeitet .
Gibt es aber nicht mehr ( zumindet nicht bei Hornbach ) .

Und die Philips LED Röhren die ich gekauft habe für 6 € / Stück sind auch deutlich besser verarbeitet als die Müller Röhren .

Ordentliches Licht machen die Müller Teile aber trotzdem :emoji_thumbsup:

Gruß
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Mann,
auch noch Stress in der Mittagspause :emoji_alien:
Habe aber die letzte ergattert.
Der Einbau ist Samstag geplant.
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
und wie siehst Du das Teil insgesamt an?

Ich werde mir mal die Temperaturverhältnisse im Betrieb anschauen. Dazu muss ich da Teil aber erst mit Sensor versehen und betriebsfertig zusammensetzen.
Die Kühlung (recht großzügiges Layout der Leiterplatte) könnte vermutlich besser sein. Der LED-Treiber ist üblich, mit passivem Netzfilter.
Wenn die sekundäre Spule eine ordentliche Speicherdrossel wäre, wäre das noch besser, aber das ist vermutlich dem Preis zuzuschreiben.

Die Hülle scheint aus PC zu sein, einmal montiert ist das ausreichend. Der Abstrahlwinkel liegt bei 120°.

Einen Nachteil sehe ich - fällt ein Strang durch Ausfall einer LED aus, steigt der Strom durch den anderen Strang rapide an, dann wird es unter Umständen schnell dunkel :emoji_slight_smile:
Eine einzelne LED kann auch ohne Widerstand gebrückt werden. Dadurch wird ein Strang etwas heller. Zum Ausgleich müssten etwa 40 Ohm über die defekte LED gelötet werden.

Fazit: Die Teile sind ihr Geld wert, Wer einen guten Lichtmesser hat, kann ja noch Werte beisteuern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So hab mal mit einem Luxmeter gemessen. Auch ein paar typische Leuchten als Vergleichsmessung. Gemessen mit 1m Abstand mittig zum Leuchtmittel.

* LED-Röhre Aldi 2017 1500mm mit 20 W: 300 Lux
* LED-Panel 45W 600x600 (Reichelt 2017): 920 Lux
* E27 LED matt, Philips, 9W (2015): 200 Lux
* Müller Wannenleuchte mit 2 x 18W (Hornbach 2018 ) : 750 Lux
* Standard Leuchtstoffröhre 120cm, 36W (Uralt), ohne Reflektor: 270 Lux

Fazit: LED Panel und Müller Wannenleuchte ist nahezu identisch bei (Panel = 20,4 Lux/Watt, Wannenleuchte = 20,8 Lux/Watt). Auch die Philips E27 liegt bei etwa dem Wert (22,2 Lux/Watt). Die Leuchtstoffröhre schneidet da wesentlich schlechter ab, macht nur 7,5 Lux/Watt. Leuchtet dafür schön die Decke aus. Sie leuchtet auch im weiteren Umfeld etwas besser aus, leuchtet ja 360 Grad gleichmäßig aus, bei LEDs hat man einen deutlichen Abfall, je größer der Winkel ist. Und über 120 Grad kommt nicht mehr viel an.

Messgerät: In etwa dieses hier:
https://www.reichelt.de/digital-lux...jyO753gIVD-R3Ch0Z2QY5EAQYASABEgI_jvD_BwE&&r=1
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das lässt sich so ohne Weiteres nicht vergleichen. Die Leuchten sind ja nicht alle ideale runde Strahler. lx/W ist demzufolge nicht vergleichbar.
Würde man die Müller Leuchte mal mit 1600x2lm annehmen, müsste man bei 120° Raumwinkel und 1m Abstand 3200/Pi etwa 1020lx messen können.
Da die Leuchte aber nun länglich ist, ist auch er ausgeleuchtete Bereich anders als rund. 750lx ist aber ein guter Wert und scheint die 1600lm zu belegen.

Grüße
Uli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Leuchtmitttel und Leuchte getrennt, erscheint mir auch das sinnvollste Konzept. Vor allem aus einem Grund: Leuchtmittel kann jeder Laie wechseln. Eine Leuchte nicht, dazu braucht es Fachleute. Auch sehr ärgerlich, wenn in einem Raum kein Licht geht und man das nicht eben selber schnell erledigen kann. Den Aspekt vergisst man schnell, wenn man selber Techniker genug ist, um auch Leuchten auszutauschen.
Ich würde eher darüber gehen, das man Standardisierte "Lampensockel" + Laienkompatible Steckverbinder hat, sodass man die Lampe einfach tauschen kann, wieso auch nicht? Das gemurkse mit Lüsterklemmen und jede Lampe hat ihre eigenen Bohrlöcher ist doch Käse, zumal die LEDs teilweise Netzteile haben die Schutzisoliert sind und wo offiziell das Kabel incl. Isolierung in das NT geführt werden muss (oder wie hier in die Lampe), blöd halt wenn nur drei (oder sogar nur zwei) Strippen aus der Decke hängen, we kloppt da die ganze Decke+Wand auf?
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,
Inzwischen habe ich 10 der Müller Wannenleuchten in meiner zukünftigen Werkstatt montiert. Das ist schön hell.

Allerdings habe bemerkt, dass ich einen teils unangenehmen Stroboskop-Effekt habe.
Kann das jemand für die Müller-Lampen bestätigen.

Viele Grüße,
Paso
 
Oben Unten