Sawstop TKS

Zazu

ww-pappel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
6
Ort
Grasbrunn
Gutem Morgen an Alle,

In meinem anderen Thread habe ich ja ein paar Gedanken bzgl der Anschaffung einer neuen TKS geäußert und bin dann bei der cs 70 hängen geblieben. In Laufe meiner Recherchen habe ich dann das Thema SawStop in Verbindung mit Festool entdeckt. Als blutiger Anfänger ist das für mich ein durchaus interessantes Thema. Dass das nur der letzte Notnagel ist und alle anderen Sicherheitsvorkehrungen natürlich getroffen werden steht außer Frage.

Festool hat ihren Prototyp ja Anfang diesen Jahres vorgestellt. Hat denn einer von euch Erfahrungen damit wie lange es bei Festool ca. dauert bis so ein bereits vorgestellte Prototyp als Serienreife Maschine auf dem deutschen Markt erhältlich ist ? Ich denke in eine neue Form der Cs 70 integriert, könnte das eine hervorragende Montage tks werden.

Ich danke euch!
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo Zazu,

ich beschäftige mich auch seit ein paar Monaten mit der CS70.
Beachte bei dem Prototypen, dass es sich nicht mehr um eine Unterflurzugkreissäge handelt. :emoji_wink:
 

Zazu

ww-pappel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
6
Ort
Grasbrunn
Ja das ist mir leider auch schon aufgefallen, deswegen hoffe ich darauf, dass auch die cs 70 so ein Update erhält :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Und einfach nur Aufpassen beim Sägen? Frästisch, Flachdübelfräse, Oberfräse sind doch nicht weniger gefährlich.
 

Zazu

ww-pappel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
6
Ort
Grasbrunn
Wie bereits geschrieben ,ist mir das mit dem aufpassen durchaus bewusst. Aber das ist so wie bei allen anderen Sicherheitsfeatures auch. Wenn man es braucht, ist man froh dass man es hat. Wie das anschnallen im Auto, Airbags, Fahrradhelm etc. Dort kann man auch "aufpassen". Nicht in jeder Situation wenn andere einen Unfall verursachen aber das Prinzip bleibt gleich. Das ist wie beim sägen an sich : Was ab ist , ist ab :emoji_wink:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Vor einer Minute habe ich über den SawStop-Live Chat von deren Website dazu sehr schnell folgende Info erhalten (wahrscheinlich werden sie das oft gefragt):

Thank you for your interest in SawStop saws. After a thorough investigation into needed updates to our U.S. products in order to meet regulatory requirements and customer preferences, we have determined not to enter the greater European markets at this time. We hope to revisit these market opportunities again in the coming years.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich gebe zu bedenken dass der Sawstop auch bei feuchtem Holz auslöst, und soweit ich weiß ist dann Sawstop und Sägeblatt Schrott und muss erneuert werden. Sind dann ruckzuck Kosten von 150/200 Euro - oder?
Gruß Andreas
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
SawStop kann über verschiedene Kennlinien auf unterschiedliche Materialien angepasst werden.


Dat Ei
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Genau, "kann".
Einnmal vergessen den Sawstop zu deaktivieren ist es passiert.
Ich finde das per se eine sehr gute Erfindung, und hat auch seine Berechtigung bei Ausbildungsbetrieben, o.Ä.
Aber im Privatbereich? Ich weiß nicht ob das nicht verleitet sorglos mit der Säge umzugehen.
Gruß Andreas
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.360
Ort
Belgien
Auf der Festool Facebook Seite hat Festool den vorraussichtlichen Termin bekannt gegeben.

Zitat:
"Die Säge wird voraussichtlich im Sommer 2020 in den Handel kommen"

Auch wird die Saw Stop Säge ein eigenes Produkt (Tischkreissäge) und wird nicht in die CS50/CS70 integriert werden.

Nachzulesen in den Kommentaren eines Beitrags vom 10. April.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo,
ich gebe zu bedenken dass der Sawstop auch bei feuchtem Holz auslöst, und soweit ich weiß ist dann Sawstop und Sägeblatt Schrott und muss erneuert werden. Sind dann ruckzuck Kosten von 150/200 Euro - oder?
Gruß Andreas


Genau das ist der Punkt.

Ich hätte die Befürchtung, irgendwann lässt die Aufmerksamkeit nach da ja nichts mehr passieren kann.
Und da ist wirklich keinerlei Neid im Spiel.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei Amazon ist die Patrone für $120 zu finden, dazu kommt noch das Sägeblatt.
Und der Alublock in den es das Sägeblatt reinhaut? Den lassen die sich wohl auch gut bezahlen.
Das ursprüngliche Saw-Stop System interessiert mich aber nichtmehr sonderlich, da ja Felder mittlerweile ein System zur Serienreife entwickelt hat, welches zerstörungsfrei und ohne Verschleißteile arbeitet. Dawerden nur einmal die höheren Kosten für die Maschine fällig.
Bosch will übrigens auch ein ähnliches System anbieten, welches ebenfalls zerstörungsfrei arbeitet, allerdings zur Auslösung eine Gaskartusche verwendet, die nach jedem Schuss erneuert werden muss.
Da tut sich in der nächsten Zeit bestimmt noch viel.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Die Felder-Entwicklung fließt m. W. zunächst nur in Format4-Produkte ein. Eine etwas andere Liga...


Dat Ei
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
und das Bosch-System kommt wohl wegen einem verlorenen Patentstreit nicht, wenn ich mich nicht irre.

Schade, es wäre deutlich interessanter, ein System zu haben, das weniger kaputt macht!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Und der Alublock in den es das Sägeblatt reinhaut? Den lassen die sich wohl auch gut bezahlen.
Das ursprüngliche Saw-Stop System interessiert mich aber nichtmehr sonderlich, da ja Felder mittlerweile ein System zur Serienreife entwickelt hat, welches zerstörungsfrei und ohne Verschleißteile arbeitet. Dawerden nur einmal die höheren Kosten für die Maschine fällig.
Bosch will übrigens auch ein ähnliches System anbieten, welches ebenfalls zerstörungsfrei arbeitet, allerdings zur Auslösung eine Gaskartusche verwendet, die nach jedem Schuss erneuert werden muss.
Da tut sich in der nächsten Zeit bestimmt noch viel.
Das Felder System kostet 6000€ Extra und kommt leider nicht in die günstigen Hammer Modelle sondern vorerst nur in eine der teuersten Sägen die sich haben.
Um 6000€ kannst dir eine Menge alublöcke und Sägeblätter kaufen.
Hab nächstes Jahr wieder Kapital zum Investieren.
Aktuell hab ich eine TS 70 in so einem CMS Modul für das ich mir einen Tisch gebaut habe. Leider kein Schiebeschlitten und mein Parallelanschlag ist sehr begrenzt.
Bin schwer am überlegen ob eine TKS 80 mit SawStop oder eine Hammer Tischkreissäge mit Tischfräse kaufe.
Weil die TKS 80 kostet sicher so 2000-2500€ der Schiebetisch kostet 800€ die Tischverbreiterung kostet 400€ der Längsanschlag kostet 250€ und dann kann ich noch eine Tischverlängerung bauen da ich gerne 4m Bretter auftrennen würde.
Die hammer mit 825mm Formatschneidelänge und Tischfräse kostet brutto 3700€.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Ich finde das schon immer interessant wie schlimm das für manche zu sein scheint, wenn da ein Sägeblatt kaputt geht. Das ist natürlich schon wichtiger als so ein Finger und passiert ja alle paar Tage...
Und dann ist es noch das 10" Format das diese Sägen verwenden. Die normalen Blätter sind nicht gerade teuer. Selbst das standard Blatt von Festool für diese Säge kostet so 60€.
 
Oben Unten