Gratleiste mit Tischbeinen verbinden

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo Leute, ich bin momentan dabei meinen Esstisch zu bauen der in etwa so aussehen soll:

https://www.tischlerei-sommer.de/in...isch_xl-2_1.jpg&rex_img_type=productimagefull

Die Tischplatte (140x80x4cm) habe ich jetzt soweit fertig lediglich die Gratnut fehlt noch.

Die Beine sollen mit einem Winkel von 15° zur schmalen Seite und 3° zur langen Seite der Platte angewinkelt sein (wie auf dem Foto halt).

Die Beine wollte ich mit jeweils einem eingeklebten 35mm Aluminium Rundstab mit der Gratleiste verbinden und dann noch zusätzlich mit 2 langen Schrauben durch die Gratleiste verbinden.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich 4 möglichst passgenaue Löcher für die Alu Bolzen unter einem Winkel von 15° in die Tischbeine kriege.

Einen Bohrständer habe ich leider nicht nur eine Bosch PBD40 und einen normale Bohrmaschine.

Wie würdet ihr das machen?

Viele Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich 4 möglichst passgenaue Löcher für die Alu Bolzen unter einem Winkel von 15° in die Tischbeine kriege.

senkrecht bohren und anschließend auf 15° sägen, abrichten oder fräsen wäre möglich. Oder halt eine entsprechende Vorrichtung für auf die Bohrmaschine basteln.

Gruß SAW
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich kenne das Video wo die Tischbeine mit den Alu-Bolzen befestigt werden. Behaupte mal das ist eher was für Spezialisten.
Ich würde eher einen Rundzapfen an die Beine anfräsen.
Zu deiner Frage wegen dem Bohren, da hilft wohl nur eine Vorrichtung zu bauen wo entweder der Bohrer oder die Bohrmaschiene entlang geführt wird.
Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Beine an die Gratleiste schrauben und dann von oben durch die Gratleiste ins Bein bohren. So kannst du das freihändig machen.

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wie hast du denn die Abschrägung an der Unterseite der Tischplatte gemacht? Ich bin da schon immer am überlegen, aber so einen Fräser wie sie in dem Video genutzt wird ist zu teuer für mich extra zu kaufen und mit der Kreissäge komm ich ja leider nicht über 45° hinaus. Das überleg ich schon seit Wochen, ob es da eine gute Lösung dazu gibt.

Zu den Tischbeinen, da gibts doch Beschläge, da wurde doch erst diese Woche mal in einem Thread so einer verlinkt.
Sowas?
https://www.dds-online.de/technik/beschlaege-lacke-zubehoer/acht-grad-ganz-einfach/
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Wie hast du denn die Abschrägung an der Unterseite der Tischplatte gemacht? Ich bin da schon immer am überlegen, aber so einen Fräser wie sie in dem Video genutzt wird ist zu teuer für mich extra zu kaufen und mit der Kreissäge komm ich ja leider nicht über 45° hinaus. Das überleg ich schon seit Wochen, ob es da eine gute Lösung dazu gibt.
https://www.dds-online.de/technik/beschlaege-lacke-zubehoer/acht-grad-ganz-einfach/

Die Abschrägung hab ich überwiegend mit einem Putzhobel und einer Rauhbank hergestellt. Hab mir jeweils die maximalen Begrenzungen angerissen und dann einfach losgelegt.
Wenn ich Zeit habe kann ich mal ein paar Fotos einstellen. Hat ganz gut geklappt ist natürlich nicht so perfekt wie eine Fräsung aber trotzdem ganz gut geworden.

Ansonsten hättest du die Möglichkeit falls eine große Säge vorhanden ist eine Vorrichtung zu bauen um die Tischplatte Senkrecht auf die Säge zu stellen und die Abplattung quasi so zu sägen.

Das hat bei mir aufgrund der fehlenden Deckenhöhe nicht funktioniert.

Wegen meinen Tischbeinen mach ich mir noch ein paar Gedanken will das eigentlich am liebsten schon so wie in dem Video machen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wegen meinen Tischbeinen mach ich mir noch ein paar Gedanken will das eigentlich am liebsten schon so wie in dem Video machen.

Hallo,

ist doch kein Problem. Schaff dir eine ordentliche Langlochbohrmaschine an, bau dir die passende Vorrichtung für die winkelgerechte Lagerung der Tischbeine auf dem Bohrtisch und dann ist das ein Klacks.:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Abschrägung hab ich überwiegend mit einem Putzhobel und einer Rauhbank hergestellt. Hab mir jeweils die maximalen Begrenzungen angerissen und dann einfach losgelegt.
Wenn ich Zeit habe kann ich mal ein paar Fotos einstellen. Hat ganz gut geklappt ist natürlich nicht so perfekt wie eine Fräsung aber trotzdem ganz gut geworden.

Ansonsten hättest du die Möglichkeit falls eine große Säge vorhanden ist eine Vorrichtung zu bauen um die Tischplatte Senkrecht auf die Säge zu stellen und die Abplattung quasi so zu sägen.

Das hat bei mir aufgrund der fehlenden Deckenhöhe nicht funktioniert.
Achso, du hast per Hand gehobelt. Hmm, klingt gar nicht so verkehrt. Allerdings komm ich mit meinem Handhobel noch immer nicht so recht klar. Da muss ich vorher noch etwas üben.

Die Konstruktion mit der Säge hab ich mir auch schon überlegt, aber da der Tisch 1,60m lang werden soll, ist das bei so gut wie jeder Werkstatt quasi unmöglich, bei mir sowieso, hab nur 2m Deckenhöhe.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Wie hast du denn die Abschrägung an der Unterseite der Tischplatte gemacht?

Hallo Michl,

Kreissäge? Jein! Tischkreissäge nein, Handkreissäge ja.

Ist zwar erst (mal wieder :emoji_wink:) nur Theorie, aber wenn ich das mit meinen Mitteln (außer Handhobeln) machen müsste, würde ich eine breite Bohle oder eine extra angefertigte Winkelleiste an der Tischkante anbringen, auf der die Führungsschiene liegen könnte, um dann quasi auf der Kante mit der HKS und entsprechender Sägeblattneigung die Schräge zu sägen. Ja ... müsste ... würde ... könnte ... Was meinen die Anderen? Hat das schon mal jemand so oder so ähnlich gemacht? Oder neigen sich die Sägen "in die falsche Richtung", dass man an die Kante nicht "richtig herum rankommt"? Ich werd das heute abend mal mit der Säge in der Hand praktisch durchspielen/durchdenken.

p.s.: ich hab es durchgespielt. So ganz einfach ist es nicht, die Handkreissäge schwenkt tatsächlich zur falschen Seite. Aber es ist dann doch wieder relativ leicht hinzubekommen: eine Winkelleiste mit dem entsprechendem Winkel herstellen, an die Kante zwingen, darauf die Säge direkt oder mit der Führungsschiene führen, an der Säge die 90-Grad-Stellung beibehalten, die Skizze zeigt wie ich es meine:

Abschrägung Tischkante.jpg


Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten