Holzfenster renovieren

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hallo zusammen,

Dieses Jahr steht die Renovierung unserer Holzfenster an. Sie sind 48 Jahre alt, aber noch gut in Schuss, keine fauligen Stellen oder größere Risse. Allerdings wurden sie offensichtlich zig mal überpinselt mit verschiedensten Lasuren, innen wie außen.

Wir würden die Fenster und Rahmen nun abschleifen bzw mit ziehklinge die Lasur entfernen...Sklavenarbeit aber hilft ja ned.
Meine Frage dreht sich nun eigentlich „nur“ um die Oberflächenbehandlung:
Kann man die Fenster bedenkenlos außen neu lasieren und innen nur Ölen/wachsen ohne Pigmente?
Wir haben letztes Jahr bereits bei 3 Fenstern das Glas tauschen lassen und der Glaser vermutet, dass es sich um ein Tropenholz wie zb Meranti handeln könnte. Kann das sein?! Das Haus wurde damals sehr hochwertig gebaut.

Ich würde gern innen komplett schleifen und dann nur entweder wachsen oder mit Osmo topoil high solid farblos matt behandeln. Außen wieder Lasieren. Das Osmo Öl is ja ziemlich schichtbildend, drum sagt mein Bauchgefühl: das geht. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Wär schön wenn da jemand Erfahrungswerte beisteuern könnte.

Danke euch,
Gruß Markus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir würden die Fenster und Rahmen nun abschleifen bzw mit ziehklinge die Lasur entfernen...Sklavenarbeit aber hilft ja ned.
Ich gehe mal davon aus, dass die Fenster schon isolierverglast sind. Anfang der 70er noch nicht unbedingt üblich, aber schon am Markt. Wenn sie noch dicht sind und das (vermutlich in Kitt eingelegte) Glas nicht blind, kann man überlegen sie nochmals zu streichen.
Abschleifen oder was auch immer käme mir nicht in den Sinn, dazu sind die energetischen Eigenschaften zu schlecht.

Da sollte man mal einen Austausch in Betracht ziehen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Die Gläser werden dabei schrittweise getauscht! Sind zwar nicht trüb, gekittet .
Den müsste man so oder so ersetzen, denn wenn wo Risse sind, dann im Kit.
Is aber zudem nur ne 2 fach Verglasung. 4 Fenster plus Tür komplett Südseite.

Glas tauschen und selbst abschleifen is summa summarum aber signifikant günstiger, als neue Holzfenster.
Und es ginge mir auch irgendwie gegen den strich, die Fenster komplett zu tauschen, wenn die Substanz noch in tadellosem Zustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
4 Fenster + Tür? Und dann noch Gläser tauschen? Lohnt nicht, mach die paar Dinger neu.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Drüber nachdenken würde ich. Ist zwar "nett" wenn das Glas bessere "u" Werte hat, bringt aber nur bedingt was wenn die Rähmen um längen schlechter, nicht wirklich dicht schliessend sind und dazu 1-2 "Dichtebenen" weniger haben.
Habe Ende letzten Jahres einmal komplett erneuert, nach > 40 Jahren einfach nötig.
Nicht nur auf Grund besserer Dämmung, auch die Beschläge waren teilweise einfach durch, manche Scheiben "blind".

Der Unterschied von Holzrahmen mit Doppelverglasung von 1978 zu 7-Kammer PVC Hohlprofil mit aktueller Doppelverglasung (Wirus) ist immens!

Habe 14 Fenster und 4 Balkon/Terassentüren getauscht, Rolladenkästen isoliert, Rolladenpanzer erneuert und bereue keinen Cent.

Nicht ganz billig aber würde ich wieder so tun im Fall.

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist immer etwas kritisch, wenn du innen und außen diffusionsmäßig sehr unterschiedlich behandelst. Aber wenn du Osmo Topoil so etwa 3 mal pinselst ohne den Überstand abzunehmen, ist das auch schon recht diffusionsdicht. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass das problemlos funktioniert.

Meranti wäre gut denkbar, wurde bei Fenstern sehr oft verbaut.

Wenn die Lasur noch einen guten Verbund mit dem Untergrund hat, also nichts abblättert, würde ich mir da aber echt überlegen, alles abzuschleifen. Technisch reicht dann anschleifen und eher dünnschichtig die Oberfläche auffrischen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Neuverglasung bei 3 Fenster 500€, da Tausch ich doch nicht die Fenster komplett ...
Mit Falze und Glasleisten reinigen, entsorgen, versiegeln und neuer Scheibe ist das günstig. Was den Dämmwert des Fensters aber nicht sonderlich verbessert.
Viel abschleifen würde ich dennoch nicht, da das der Dichtigkeit mangels ausgleichender Dichtung nicht gerade zuträglich ist.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Zum weniger schleifen lasse ich mich gern überzeugen :emoji_grin:

Naja selbst der Glaser meinte, dass er die Fenster in dem Zustand nicht komplett tauschen würde.
Ja die 500€ sindvecht i.O. Die 3 Fenster wurden frühs abgeholt und nachmittags wieder gebracht und eingebaut. Tippitoppi gereinigt, mit allem drum und dran.

Ich hätte allein im Erdgeschoss 15 Fenster und 2 Terrassentüren zum wechseln, das ist aus vielerlei Gründen ned drin.
Ich werd mich Zimmer für Zimmer Vorarbeiten. Die Fenster mit schon neuen Gläsern sind in einem Kinderzimmer und nem Gäste WC. Die Scheiben waren blind. Seitdem muss im Kinderzimmer deutlich weniger geheizt werden, das merkt man schon.

Ansonsten sind bei allen anderen Fenstern die Beschläge noch i.O. Bis auf eines und dicht sind sie alle.
Drum kommt der komplette Tausch eigentlich ned in Frage. Von den Kosten und Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.

Das mit den mehrfachen Öl-Schichten klingt vielversprechend. Ich werde das heuer mal testen an nur einem Fenster und die restlichen nur mal außen anschleifen und neu lasieren. Wenn das Fenster nächstes Jahr keine Probleme macht, kann ich den Rest innen immer noch machen.
Wirklich scharf bin ich auf die ganze Aktion eh ned :emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Markus
Deine Entscheidung zu ,,Zimmer für Zimmer ,, finde ich gut und richtig.
Pauschal alles neu gleich gut und billig stimmt nicht.
Für 4 Fenster und eine Tür hab ich vor zwo Jahren 13 T beweg.
Letzte Woche zwei fenster mit Kitt, Leim und Lack selbst sanierte
Es ist kein Fehler einen örtlichen fensterbauer zu haben der auch über Jahre in der Lage ist ein annähernd gleiches Fenster zu liefern und auch bei einem Fenster nicht jammert.
Mein fensterbauer ist zb stahlbauschlosser und ziemlich gut.
Auf jeden Fall mehrere Meinungen vor Ort anhören
Gruß jjt
 

zündapp

Gäste
Hallo Markus,

als wir noch zur Miete wohnten, habe ich auch einmal die alten Holzfenster renoviert. Owatrol und Osmo Landhausfarbe aufs Holz, Risse in den Laibungen mit MS Polymer verschlossen. Das sah ordentlich aus, blieb vom Aufwand her im Rahmen und hielt (nach einem Jahr sind wir dann aber ausgezogen - was dann war, weiß ich nicht).

https://www.woodworker.de/forum/threads/risse-in-fensterlaibungen-baumwachs.90230/

Nicht verzogene Holzfenster würde ich auch eher richten und nicht gleich gegen Kunststoff tauschen.

Gutes Gelingen,

Wolfgang
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi, Kunststofffenster kämen so oder so nicht in Frage. Und neue (schöne) Holzfenster sind bei der Menge nicht bezahlbar.

Wie gesagt Risse sind wenn dann nur minimal und sehr oberflächlich bei wenigen Fenstern vorhanden. Nix besorgniserregendes.

Vielleicht komm ich abebd mal dazu, einen Rahmen innen etwas anzuschleifen. Mich interessiert was das für Holz ist.
Und ich nehm’s schon mal vorsorglich vor weg: Kirsche is es schon mal ned :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Danke dir aber ein Kompletttausch kommt nicht in Frage. Außer du kannst mir 3 Fenster auch für 500€ liefern. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_wink: Wir haben noch a paar andere Baustellen, entsprechend knapp ist das Budget.

Und es widerstrebt mir grundsätzlich, Dinge wegzuschmeißen, die an sich noch einwandfrei funktionieren oder wie hier substantiell noch gut in Schuss sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und es widerstrebt mir grundsätzlich, Dinge wegzuschmeißen, die an sich noch einwandfrei funktionieren
Bei nahezu 50 Jahre alten Fenstern sollte man den Energieaspekt nicht vergessen, auch wenn es schleichend passiert. Die Kosten dafür werden in Zukunft ganz sicher nicht sinken, ebenso wenig werden die Fensterelemente günstiger.
Du hast für die 500 Euro keine neuen Fenster, daher hinkt der Vergleich.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich stimme dir da ja auch grundsätzlich zu, aber wenn’s Budget ned mehr hergibt, hilfts leider ned.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu dem generellen streichen oder neu wurde schon reichlich gepostet.
Meranti und eine nicht deckende Oberfläche würde ich nicht machen.
Das war auch nie üblich. Mearnti kann sehr deutliche und unschöne Flecken und stark unterschiedliche Farben haben. Das beeinträchtigt die Qualität und Langlebigkeit nur sehr gering oder gar nicht. Sieht aber optisch sehr bescheiden aus. Würde auf jeden Fall deckend arbeiten und zwar beiderseits gleich.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ok das ist dann natürlich ein K.O. Kriterium. Aber seh ich das beim schleifen dann nicht eh? Zumal die Holzart bisher noch nicht klar ist. Ich Schleif jetzt mal ne stelle am Werkstattfenster an und stell ein Bild ein. Vielleicht klärt es sich dann.

Edit: hab mal kurz mit Korn 120 angeschliffen....
Licht ist aber Sch.... und Handy dazu. Besser gehts leider grad nicht. Einheimisch sieht’s mir auf jeden Fall ned aus.
 

Anhänge

  • B493E5A1-67C5-4567-9FDD-956532F3CC33.jpeg
    B493E5A1-67C5-4567-9FDD-956532F3CC33.jpeg
    852,5 KB · Aufrufe: 45
  • CD7F6390-F6EF-432E-A8E8-F57574BF2BFF.jpeg
    CD7F6390-F6EF-432E-A8E8-F57574BF2BFF.jpeg
    627,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
@uli2003
Wirkt sich der Rahmen denn tatsächlich energetisch so gravierend aus? Den Löwenanteil trägt doch die Verglasung. Dachte ich zumindest bisher. Inwiefern unterscheiden sich da alte und neue Holzfenster?

Danke Carsten für die schnelle Einschätzung! Und natürlich auch an alle anderen!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Jetzt werd ich neugierig :emoji_grin:

Aus welchem Holz werden dann heutzutage Holzfenster gefertigt? Ich mein jetzt nicht die Fichte Fenster vom Baumarkt für 130€ :emoji_wink:

Ich hab leider fast nur sondermasse und 4 verschiedene fenstergrössen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hier mal noch zwei zugegeben schlechte Bilder (siehe oben).
Das ist eins der schlechteren Fenster, Einrichtung das wie alle anderen kraftschlüssig schließt, zieht nix, keine Feuchtigkeit.

Im ersten Bild außen gehen die Risse lediglich durch die Lasurschichten, einmal mit Korn 120 drüber und das Holz ist glatt.
 

Anhänge

  • 34B24E4F-C3B9-43BE-A1BA-4481C2F6E70E.jpeg
    34B24E4F-C3B9-43BE-A1BA-4481C2F6E70E.jpeg
    528,3 KB · Aufrufe: 54
  • CC097D5C-4B53-46CA-BF12-87B56FC85205.jpeg
    CC097D5C-4B53-46CA-BF12-87B56FC85205.jpeg
    719,5 KB · Aufrufe: 53
Oben Unten