" Dust Commander " Zyklonabscheider wirklich so genial ?

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Also......ich hab mir Anfang des Jahres den Komplettsatz mit 60 Liter Fass bei Ebay gekauft (84,99€).
Das Fass ist absolut stabil. Das implodiert mit Sicherheit nicht. An den Zyklon passen normale DN50 HT Rohre oder
in meinem Fall die 36er Festool Schläuche. Die Gummimuffen passen perfekt in den Zyklon.
Fasziniert hat mich der Abscheidegrad. Es landet wirklich fast alles im Fass.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also, natürlich haben bisher alle mit ihren Teilerfahrungen richtig gelegen. :emoji_wink:
Warum Teilerfahrungen ? Weil zB. mit "Schauglas" oder "Sichtfenster" wäre das Geheimnis etwas besser zu sehen - und verstehen.
Je voller die Tonne, um so weniger Abscheidung. :emoji_thinking:
Es geht um die Teilchenbeschleunigung beim Aufsaugen und Transportieren, und um eine Geschwindigkeitsabsenkung, damit die Stäube/ Späne sich im Behälter absetzen können. Somit ist KEINE runde Form notwendig. Und eine Verbesserung wird nunmal über den Zusatz "Zyklon" erwirkt. Ich empfehle daher die älteren Beiträge mal zu studieren.
Denn, wo die auch immer geartete Tonne ihr Defizit hat, ist bei der Füllhöhe - und damit der Möglichkeit, daß sich eben Stäube/Späne absetzen können, OHNE gleich weiter Richtung Motor zu flitzen.
Mein allererster Eigenbau war eine 2-geteilte Kiste mit einem superfeinen Stoff als Filter, über einer Späne-Schublade. Dahinter ein alter Vorwerk Staubsaugermotor mit Dichtung. Erstaunlich, was da alles selbst an feinstem Staub drin blieb. Das Geheimnis war die sehr große Fläche, daß eben insgesamt sehr wenig Luftbewegung war, so konnte extrem viel abgefangen werden. ...
Kurz, die Tonne ist eigentlich aus zweierlei Richtungen attraktiv:
1. weil wir immer noch den runden Staubsauger nachahmen wollen
2. weil sie soweit handlich zum Leeren ist.
So lassen sich bei näherer Betrachtung die Vorteile sehrwohl in anderen Eigenbauten umsetzen und ggfs. noch verbessern !
zb. große (leichte) Schublade mit Griffen, Kiste auf Rollen u.ä.

...Übrigens, sehr guter Hinweis auf die Beachtung des verwendeten Plattenmaterials ! :emoji_thumbsup:
Als Dichtung ist auch Moosgummi sehr gut geeignet - da es nicht mit Stäuben verunreinigt wird...einfach abwischen, gut isss :emoji_sunglasses:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Christoph,

Du kannst ja mal beim Laden mit dem großen Flußnamen fragen ob die Tonnen 250mbar Unterdruck aushalten, ist ja eine Produkteigenschaft...


Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

zündapp

Gäste
Das Implosionsverhalten könnte auch mit dem verwendeten Sauger differieren...:emoji_slight_smile:
Mein Kärcher-Monster hat alles zusammengezogen, erst vor dem alten Einkoch-Topf hat er kapituliert. Den füllt er dann aber bis 2cm unter den Rand, wenn ich länger nicht schaue.
Als Zyklon verwende ich eine wunderschöne Konstruktion aus HT-Abwasserrohren und Heißkleber.
 

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Hi, also da ich im Moment ja ausser dem Schleifer und nen paar Utensilien noch quasi nix habe,
verfolge ich den Thread intensiv und überlege, wie ich den Dust Commander später in meine Werkstatt
integrieren möchte.
Hier hat ja schon mal jemand nach einer Holzbox gefragt, da hab ich heute was zu gefunden von Einhell,
vieleicht ja interessant für denjenigen:
https://www.einhell.de/de-de/blog/projekte/zyklonabscheider.html

In der Anleitung wird auch das bauen eines Zyklons aus HT-Rohren beschrieben, und ein paar Grundlegende Fakten.

*EDIT1
Aber nehmt den Artikel nicht zu ernst... Die Größenangaben sind im Artikel nicht 100% richtig (300cm langes 250mm Rohr) und der Author will in seinem Artikel eigentlich erklären wie man den Zyklon mit dem Rohr baut, springt dann aber mittendrin zu der Box etc.

*EDIT2
Dazu passend noch ein Artikel bezüglich Absaugung und Auslegung der Absauganlagen, den ich recht interessant fand
https://www.bm-online.de/wissen/werkstattpraxis-fuhrpark/planung-einer-absauganlage-gewusst-wie/
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Eine Frage mal an diejenigen die den DustCommander schon haben,
funktioniert der auch mit Schleifstaub, oder braucht der ne gewisse Körnung?
Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, müsste der mit Körnungen ab 1-2mm gut funktionieren,
aber feiner Schleifstaub würde bis zum Staubsauger kommen richtig?
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
also der billige Dust Commander in Verbindung mit einem stabilen Metallfass funktioniert prima und es landet nichtmal Schleifstaub im Beutel.
Was ich aber bis heute nicht gefunden habe, sind ordentliche (günstige) Schläuche. Vor allem von einem 50mm HT-Rohr zur Maschine. 35mm Schlauch für kleine Maschinen hab ich, aber für meine DH330 und für die Kappsäge bräuchte ich 50mm. Habt ihr Tips für mich?
 
Oben Unten