Frästisch - Siebdruckplatte

matutin

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Hallo zusammen,

aktuell plane ich einen kleinen Frästisch für einen Bohr- Fräsständer zu bauen, die Zuführung des Fräsers erfolgt damit logischerweise von oben. Meine spontane Idee war nun, den Tisch und den Anschlag aus einer 28 mm Siebdruckplatte zu bauen, da eine Befestigung der Fräse am Tisch respektive die Höhenverstellung durch den Tisch entfällt, eine Einlegeplatte wäre damit erst mal unnötig.

Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob die Planheit der Siebdruckplatte für ein ordentliches Fräsergebnis ausreicht oder ob ich aus Präzisionsgründen doch eine Einlageplatte (dann aus Alu) einbauen müsste.

Vielleicht kann mir der eine oder andere aus eigener Erfahrung dazu einen Rat / Tipp geben!?

Im Voraus besten Dank,
Lothar
 

WinfriedM

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Die Chancen stehen recht gut, ein stück nahezu planes Siebdruckstück zu finden. Einfach mal Haarlineal oder zur Not Wasserwaage drüberhalten und schauen.
 

FredT

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Die Planheit der Siebdruck- oder Alueinlegeplatte werden sich nicht (groß) unterscheiden. So genau wie wir hier fertigen, reicht die Planheit allemal aus.
Durch die Oberfräsanordnung bist du aber in deiner Werkstückgröße eingeschränkt nach oben; Zapfen werden noch gehen, aber zugehörige Nuten in Kanthölzer dann schon nicht mehr
Meine Meinung
 

Orgelbauer

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Moin,
wie wär es mit Fräse etwas einlassen ? Ich hab zwar nur normales Birken-MPX genommen, die Fräse etwas eingelassen - und gut ist.
Ist natürlich auch von der Fräse abhängig. Meine Scheer hat schon eine ordentliche Hubhöhe >60mm, die ich ansonsten bei den "Modernen" suchen muß ! :emoji_wink:
 

elchimore

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Hallo Klaus,
wo willst du die Fräse denn Einlassen, er möchte doch von oben fräsen :emoji_wink:
Hallo Lothar,
Ich habe auch Siebdruck für meine Frästische verwendet. Der "kleine" ist eigenlich nur nen Brett Siebdruckplatte 27mm mit der eingelassenen OF1010 drunter, also ohne Einlegeplatte. Der ist nicht mehr ganz grade und verändert seine Unplanheit auch immer wieder (sprich reagiert auf Feuchteänderungen). Der "große" ist sogar nur ne 24mm Plattehier ist aber nen "Rahmen" aus 18mm Multiplex ca 10cm hochkant mit Dominos untergeleimt. Die hält die Form ganz gut.
Was ich sagen will, es ist so ein bisschen wie beim Esstisch wenn ne Zarge drunter ist, wird vieles einfacher :emoji_grin:
Ich hatte aber auch schon Siebdruckplatten in den Fingern, da war die Oberfläche anfürsich schon uneben (da hatten sich Lücken und Lagenstöße durchgedrückt) von so einer Qualität solltest du natürlich die Finger lassen.
Grüssle Micha
 

matutin

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:emoji_laughing:
Die Planheit der Siebdruck- oder Alueinlegeplatte werden sich nicht (groß) unterscheiden. So genau wie wir hier fertigen, reicht die Planheit allemal aus.
Durch die Oberfräsanordnung bist du aber in deiner Werkstückgröße eingeschränkt nach oben; Zapfen werden noch gehen, aber zugehörige Nuten in Kanthölzer dann schon nicht mehr
Meine Meinung

Hallo Fred, Meinungen, die meine eigene unterstützen, höre ich am liebsten :emoji_laughing:. Ich werde es mal so probieren.
Zur Werkstückhöhe: Ich denke, durch den von oben zugeführten Fräser am Bohrständer werde ich wohl genau das gegenteilige Problem bekommen!? Zapfen sollten noch gehen aber Fräsungen in die Stirnseite eines längeren Werkstücks werde ich mir wohl abschminken können. Aber so what, einen Tod muss man sterben, wenn das Werkstättchen räumlich so begrenzt ist, dass einfach kein Frästisch mehr reinpasst, der Bohrständer aber eh schon Platz wegnimmt :emoji_wink:.

Besten Dank,
Lothar
 

matutin

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Der ist nicht mehr ganz grade und verändert seine Unplanheit auch immer wieder (sprich reagiert auf Feuchteänderungen).

Hallo elchimore,

dass Problem hätte man doch auch mit einer Einlegeplatte!? Selten sind die Werkstücke kurz genug, um nur auf der Platte aufzuliegen. Wenn ich dann einen durch Feuchtigkeit gewölbten Tisch habe, ist's auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich werde mal Deinen Rat befolgen, und das Ganze noch mal durch einen Rahmen stabilisieren! Oder würde es schon etwas bringen, die offenen Seiten der Siebdruckplatte gegen Feuchtigkeit zu versiegeln?

Gruß, Lothar
 

lunateide

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Hallo Lothar,

"Stirnseite eines längeren Werkstücks werde ich mir wohl abschminken können"

Auch das geht!
Die Werkzeugaufnahme des WABECO kann man am Ausleger in 15° Schritten drehen, die Frässpindel verläuft dann waagerecht.
Das Kantholz liegt flach auf dem Tisch.
Die Nut fräst man, indem man den Ausleger vor- und zurück bewegt.

Noch eleganter und vieles andere mehr geht, wenn du einen Koordinatentisch auf deinem Frästisch montierst.

Gruß
Roland
 

lunateide

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matutin

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Hallo Lothar,

"Stirnseite eines längeren Werkstücks werde ich mir wohl abschminken können"

Auch das geht!
Die Werkzeugaufnahme des WABECO kann man am Ausleger in 15° Schritten drehen, die Frässpindel verläuft dann waagerecht.
Das Kantholz liegt flach auf dem Tisch.
Die Nut fräst man, indem man den Ausleger vor- und zurück bewegt.

Noch eleganter und vieles andere mehr geht, wenn du einen Koordinatentisch auf deinem Frästisch montierst.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

super Idee, hatte ich noch gar daran gedacht.

Danke und liebe Grüße,
Lothar
 

elchimore

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Hallo elchimore,

dass Problem hätte man doch auch mit einer Einlegeplatte!? Selten sind die Werkstücke kurz genug, um nur auf der Platte aufzuliegen. Wenn ich dann einen durch Feuchtigkeit gewölbten Tisch habe, ist's auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich werde mal Deinen Rat befolgen, und das Ganze noch mal durch einen Rahmen stabilisieren! Oder würde es schon etwas bringen, die offenen Seiten der Siebdruckplatte gegen Feuchtigkeit zu versiegeln?

Gruß, Lothar
Mach nen Rahmen drunter, ist stabiler :emoji_wink: Sonst musst du jedes Loch was du ausversehen mal von oben reinfräst auch versiegeln (vobei ich an die Versiegelungsmethode sowieso nicht ganz glaube.... Müsste ja dann überall komplett dicht sein).
Grüssle Micha
 
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