Peinlich - Ausbesserungen - wie mache ich das am besten ?

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Peinlich - peinlich....

LIebe Fachleute
Beim Bau meiner neuen Werkbank, die bisher eigentlich ganz gut geklappt hat, ist mir beim Einbau der Aluschienen (fuer die Zwingen) auf der Arbeitsoberfläche (30mm Multiplex) etwas “peinliches” passiert.

Beim Fraesen der entsprechenden Nuten mit der Oberfraese hatte ich 2 bis 3 “Ausrutscher”: Das heisst, dass ich neben den ALU Schienen an 2 bis 3 Stellen ca 1-2 Quadratzentimeter grosse Stellen (jeweils 2-3 mm tief) in die Platte gefraest habe. Es ärgert mich wahnsinnig, dass ich so schusslig war, kann’s aber leider nicht mehr aendern.

Nun frage ich mich, wie ich die Stellen am besten- und moeglichst “unsichtbar” - reparieren kann.
Im schlimmsten Fall: Platte umdrehen und nochmals versuchen ??

Fuer Eure fachmännischen Tips waere ich überaus dankbar.

BG
Albert
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Hallo Mark
Danke fuer Deine Nachricht. Bin gerade 2 Tage geschaeftlich unterwegs und werde das am Mittwoch nachholen.....

Danke
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich bin gerade am mft bauen, und ich habe versehentlich in den Tisch gesägt.

Ich werde, nach Abschluss der Arbeiten, eine 20mm Breite, 2mm Tiefe Nut fräsen und ein schönes (Hart)Holz einleimen.

Vielleicht kannst du die nut verbreitern, was einleimen, und neu fräsen.

Gibt bestimmt tolle optische Akzente (auch wenn die auf einem Werktisch m. M. n. nichts zu suchen haben).
 

Anhänge

  • IMG_20190512_152856-1024x1365.jpg
    IMG_20190512_152856-1024x1365.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 286

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Was soll daran peinlich sein? Bist Du Profi und lebst vom Verkauf solcher Tischplatten?

Ist mir beim Fräsen der 17 mm Nut für die Schienen auch passiert. Benutze aber als Tischplatte MDF, da bleiben die Kosten überschaubar. Ich habe die Schienen reingesetzt und die "Löcher" neben der Schiene mit Holzspachtel gefüllt und glatt geschliffen. Auf was ich bei der nächsten Platte achten muss, dass dies nicht mehr passieren sollte, habe ich dabei gelernt.
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Das mit der Hartholz - Einlage ist eine gute Idee !
Das koennte man dann neben der Aluschiene einsetzen und koennte ganz gut aussehen... Sehr gut
Danke !!!!
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Gerd-CH / ChristophW
Ja du hast schon recht, vor allen Dingen, weil ich - nach vielen Jahren - erst wieder anfange. Aber wenn ich in diesem oder andern Foren sehe, was Leute so bauen und zu Stande bringen, kommt man sich dann schon “doof” vor :emoji_frowning2:, wenn man solche Fehler macht....
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo

Selbst profis die jeden Tag damit zu tun haben passieren Fehler. Besonders mit der cnc!

Bei uns brannte eine cnc vor 2 Jahren ab weil der bediener in die eisenzwinge gefräst hat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Beim Fraesen der entsprechenden Nuten mit der Oberfraese hatte ich 2 bis 3 “Ausrutscher”
das muss heißen:
Beim Fraesen der entsprechenden Nuten mit der Oberfraese konnte ich im gleichen Arbeitsgang 2 unschöne Äste entfernen die
ich mit Querholzplättchen und entsprechendem Fräser verschließe.

Falls es Mdf war kannst du mit einem 40er und 24er Kopierring und einem 8mm Nut-Fräser dir deine passenden "Reparaturflicken"
selber herstellen. (geht natürlich auch mit Holz)
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
:emoji_slight_smile: Danke werde ich ausprobieren.

PS: ist kein MDF sondern Birke Multiplex. Da sind aber Reststücke übrig. Die werd ich verwenden ....

Danke
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
aber dann würdest Du auch nicht mehr in die Werkbank sägen oder bohren... :emoji_wink:
Naja beim zuschneide des Flicken und beim Einfräsen des selbigen kann ja wieder soooo viel schiefgehen!
Und wenn man dann beim einölen mit Werkbanköl ein Fleckiges Ergebnis nur erreicht steht dann ja wieder ein abschleifen der ganzen Platte an wo man sich dann doch die ein oder andere Delle reinschleift, dann muss man mit dem Fräsrahmen erst mal die Platte planen und was da wieder alles schiefgehen kann... :emoji_joy:
 
Zuletzt bearbeitet:

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wenns dir hilft sage ich dir wie ich vorgehen werde.

Ich nehme mir eine 200mm breite Leiste, ungefähr 1200mm lang.

Dort fräse ich mit einem 17er Fräser ein, ungefähr 800mm langes, Loch auf dem Oberfräsentisch.

Anschließend kann ich gemütlich die Leiste dort anbringen wo ich sie brauch und mit der Kopierhülse den Spalt abfahren.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Wenns dir hilft sage ich dir wie ich vorgehen werde.

Ich nehme mir eine 200mm breite Leiste, ungefähr 1200mm lang.

Dort fräse ich mit einem 17er Fräser ein, ungefähr 800mm langes, Loch auf dem Oberfräsentisch.

Anschließend kann ich gemütlich die Leiste dort anbringen wo ich sie brauch und mit der Kopierhülse den Spalt abfahren.

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht?
- ganz einfach zwei gerade Bretter (Richtscheite) parallel festzwingen, bei brettern spax ich einfach jeweils nen Querbrett drunter.
- Das ganze gibts als Frässchablone aus Alu auch kommerziell (z.B. Festool MFS)
- Mit der Oberfräse an der Führungsschine, geht auch mit selbstgebautem Adapter an nem Richtscheit
.....
Grüssle Micha
PS: Einsetzfräsen will auch gelernt sein^^
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Gerd-CH / ChristophW
Ja du hast schon recht, vor allen Dingen, weil ich - nach vielen Jahren - erst wieder anfange. Aber wenn ich in diesem oder andern Foren sehe, was Leute so bauen und zu Stande bringen, kommt man sich dann schon “doof” vor :emoji_frowning2:, wenn man solche Fehler macht....

Hast du meinen Post in den Projektvorstellungen („....was alles schief ging....“) gelesen?
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@Albertxx

Falls es dich beruhigt: Ich baue gerade einen kleinen Bohrtisch. Heute wollte ich die zwei Nuten für Führungsschienen fräsen und ich war zu faul extra dafür den den Frästisch aufzubauen. Ich habe also den Parallelanschlag der OF genommen. Bin am Ende auch einmal leicht weggerutscht und jetzt habe ich an einer Stelle einen kleinen Spalt. Früher hätte ich mich tierisch aufgeregt. So sage ich mir "Passiert halt, ich hatte die Fräse lange nicht mehr in der Hand und mit mehr Übung wärs es wahrscheinlich nicht passiert."

Demnächst soll bei mir auch der Werkbankbau beginnen. Bin mal gespannt, was dann alles schief geht. :emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Um sowas zu vermeiden ist die Führungsschiene sehr hilfreich. Auflegen, ausrichten, festspannen, Gleitschuh zur OF einstellen fräsen, fertig. Im Fall noch Anschlagreiter setzen wobei ich mir das i.d.R. spare und nach Strich/Anriss fräse.
Bei der HKS, TS nimmt jeder die Schiene "selvstverständlich", geht mit der OF ganz genauso. Verstehe nicht wozu einfache Fräsungen oft unnötig kompliziert gemacht werden.
Durch die Zwangsführung auf der Schiene sind solche "Ausreisser" eigentlich nicht möglich.

Gruß SAW
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Danke fuer eure Hinweise, die ich kuenftig - speziell die Fuehrungsschiene - beherzigen werde....
Beruhigend ist, dass auch bei den erfahrenen “Bastlern” etwas daneben geht...
bG
Albert
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Beruhigend ist, dass auch bei den erfahrenen “Bastlern” etwas daneben geht...

aber klar doch :emoji_wink: Passiert jedem mal! Nur wer nichts macht kann auch keine Fehler machen.

Bei einem Möbelstück aus edlen Hölzern wäre es wesentlich ärgerlicher, in der Werkstatt wird sowas m.M.n. völlig überbewertet.
Meine selbst geleimte Werkbankplatte aus Buche (teilweise gestockt) sah am Anfang auch wunderschön aus, im laufe der Zeit siht man halt das daran auch gearbeitet wird. Hier mal etwas Leim dort mal ein wenig reingebohrt, Kratzer, Delle......
Soll ich sie jetzt mühsam abschleifen? Eher nicht, ist ja kein Ess- bzw. Couchtisch.

Gruß SAW
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Besonders blöd ist dann wenn einem es erst auffällt nachdem man schon eine schöne Ecke in die FS gefräst hat :emoji_sob::emoji_fearful::emoji_scream: Diese tut aber trotzdem noch ihren Dienst und dient mir seitdem als Erinnerung, sozusagen der Knoten im Taschentuch des Woodworkers :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten