...mit fremden Federn...

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Eigentlich nicht..... Mir ist das egal wie er sich nennt, solange Leistung passt.
Was mir aber öfter aufgefallen ist, nicht mich betreffend, ist dass es doch Recht oft von der planenden Seite aus auf den Handwerker geschoben wird. Architekten sind da oft Recht bequem.
Natürlich gibt es überall schwarze Schafe.
Ich habe mehrfach Aufträge abgelehnt weil ich die Planungen nicht ausführbar oder auch schlicht schlecht fand. Oft werden da versucht Dinge vorzuschreiben die einfach nicht gut sind.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich habe mehrfach Aufträge abgelehnt weil ich die Planungen nicht ausführbar oder auch schlicht schlecht fand. Oft werden da versucht Dinge vorzuschreiben die einfach nicht gut sind.

Arbeite mal für die " öffentliche Hand " .
Da fallen dir die Augen aus , was manchmal an Schwachfug verzapft wird .

Erinnere mich noch , als für diverse Abteilungen der Uni fahrbare " Terminals " für Studenten in Auftrag gegeben wurden , an denen diese sich selbst über diverse Studiengänge informieren konnten .
Damals war der Flachbildschirm schon eine Weile auf dem Markt .

Gebaut wurden riesige Kisten für Röhrenmonitore , weil es noch 150 rechte neue Monitore an der Uni gab .
Denen wurde es zu heiß , Lüftung nicht ausreichend .

Also wurden nach 18 Monaten Flachbildschirme gekauft .
Und " neue " Terminals gebaut , weil die alten Terminals jetzt viel zu groß waren :emoji_wink:

Ich frage mich bei solchen Geschichten , die viel öfters passieren als man glaubt , woher das Geld kommt .
Wahrscheinlich von einem " Geldschisser " , so einen muß die öffentliche Hand auf jeden Fall haben .

Gruß
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Ist ähnlich wie beim Ingenieur ... Darf sich auch jeder schimpfen.
Ähm, nein! In jedem Bundesland existiert ein Ingenieurgesetz, in dem geregelt ist, wer diese Berufsbezeichnung führen darf. Beispielhaft für Bayern: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIngG2016-2 Andere Bundesländer möge sich der geneigte Leser selbst heraus suchen.
Geschützt ist nur der Dipl. Ing. ...
Ähm, nein! Siehe oben
Ist ganz legale (Eigen-)Werbung.
Ähm, nein! Legal kann nur werben, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung zu führen.

PS: Kann ein paar Euronen kosten, wenn man sorglos umgeht: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIngG2016-6
 
Zuletzt bearbeitet:

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald

Dazu ist allerdings auch zu bedenken (Zitat Architektenkammer Niedersachsen):
Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass § 1 einen reinen Berufsbezeichnungsschutz darstellt. Die Planungstätigkeit an sich ist nicht geschützt und darf auch von Nichtarchitekten durchgeführt werden.

Und wer es durchführen darf, darf natürlich auch dafür werben.

Quelle: https://www.aknds.de/fileadmin/pdf/...ng_architekt_und_aehnlicher_bezeichnungen.pdf
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Sorry, was für Leistungen meinst du?

Die Bundesarchitektenkammer definiert den Innenarchitekten so: https://www.bak.de/architekten/berufsbilder-der-fachrichtungen/innenarchitekten/

und den Architekten so:
https://www.bak.de/architekten/berufsbilder-der-fachrichtungen/architekten/

benben, fragt wohl an ( ? ) welche berufliche Tätigkeit Du ausübst, Annimi. Designer, Architekt.... ???

Oder solltest Du als Tischler/Schreiner arbeiten, und an den von Dir aufgeführten Beispielen Anstoß nehmen, weil ein gelernter Handwerker, diese Art von "Werbung" nicht nötig hat? Ich kann Deine Fragestellung nicht wirklich einorden...

Gruß Peter
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
War früher aber anderst.
In BW musst du jetzt mind. 6 Semester Studiert haben für den Ingenieur, in Bayern brauchst du einen Abschluss.
Btw: was ist ein Abschluss? das Kolloquium, die mündliche Prüfung, die Diplom-Arbeit oder was? Oder reicht in Bayern bis zum 8. durchstudiert zu haben?
Gruß Andreas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
War früher aber anderst.
In BW musst du jetzt mind. 6 Semester Studiert haben für den Ingenieur, in Bayern brauchst du einen Abschluss.
Btw: was ist ein Abschluss? das Kolloquium, die mündliche Prüfung, die Diplom-Arbeit oder was? Oder reicht in Bayern bis zum 8. durchstudiert zu haben?
Gruß Andreas
"... mit Erfolg abgeschlossen..." in beiden Bundesländern. Steht doch wortwörtlich im jeweiligen Gesetz.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
benben, fragt wohl an ( ? ) welche berufliche Tätigkeit Du ausübst, Annimi. Designer, Architekt.... ???

DAS FRAG ICH MICH SCHON LANGE!
Du wirst von mir nicht hören ich sei Architekt oder Innenarchitekt (ich habe zwar beides zeitgleich studiert und noch mehr) mir scheint fast, mein deutscher Dipl.-Ing. aus OWL ist mit dem Bachelor-Schwachsinns-Studium ja fast geadelt worden:emoji_nerd:. Dazu habe ich einen Gesellenbrief und zusätzlich die Grundlagen 1. Lehrjahr Holztechnik und Maler/Lackierer.

Ausüben tue ich die volle Bandbreite der Leistungen die ich studiert habe gemäß Dipl.-Ing. und damit man noch genug Bodenhaftung behält arbeite ich handwerklich an eignen Sachen. Und das macht einfach soo viel Spaß und Freude, dass ich eben so manches "getue" irgendwie nicht verstehe, denn mir ist nicht nur ein oder zwei Schreiner sondern auch Maler, Sanitärmeister begegnet, die sich im Gespräch als Innenarchitekten ausgaben und auf Nachfragen sich dann rausstellte sie sind es nicht.

Jo, lass mich raten und nun geht's Geschimpfe los oder?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Ich sage bei Kunden ich bin Tischlermeister. Das kann ich auch nachweisen. Alles andere ist Erfahrung, viel gesehen, vor allem wie man es nicht machen sollte, usw.
Die ersten 10-20 sec sind entscheidend, entweder dann ist Vertrauen da oder nicht. Oder man wird weiterempfohlen... Dann darf man aber auch keinen Scheiss bauen , sonst hängt einem das von 2 Seiten nach.

Natürlich erlebe ich die Arroganz der Studierten , auch oft von Leuten die mit mir Abi gemacht haben. Das stößt einem dann auf. Man entwickelt mit dem Lauf der Zeit ein feines Näschen für Hochnäsigkeit. Vielleicht deswegen die Werbung um besser an diese Kundschaft zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
DAS FRAG ICH MICH SCHON LANGE!
Du wirst von mir nicht hören ich sei Architekt oder Innenarchitekt (ich habe zwar beides zeitgleich studiert und noch mehr) mir scheint fast, mein deutscher Dipl.-Ing. aus OWL ist mit dem Bachelor-Schwachsinns-Studium ja fast geadelt worden:emoji_nerd:. Dazu habe ich einen Gesellenbrief und zusätzlich die Grundlagen 1. Lehrjahr Holztechnik und Maler/Lackierer.

Ausüben tue ich die volle Bandbreite der Leistungen die ich studiert habe gemäß Dipl.-Ing. und damit man noch genug Bodenhaftung behält arbeite ich handwerklich an eignen Sachen. Und das macht einfach soo viel Spaß und Freude, dass ich eben so manches "getue" irgendwie nicht verstehe, denn mir ist nicht nur ein oder zwei Schreiner sondern auch Maler, Sanitärmeister begegnet, die sich im Gespräch als Innenarchitekten ausgaben und auf Nachfragen sich dann rausstellte sie sind es nicht.

Jo, lass mich raten und nun geht's Geschimpfe los oder?
Du darfst doch. Dipl.Ing. Und über Archis müssen wir uns nicht mehr auslassen. Das Thema ist durch.
Mir sind nur 2 vernünftige begegnet. Beide hatten vorher nen Meister gemacht. Da gab's auch ne vernünftige Bauleitung.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
....denn mir ist nicht nur ein oder zwei Schreiner sondern auch Maler, Sanitärmeister begegnet, die sich im Gespräch als Innenarchitekten ausgaben und auf Nachfragen sich dann rausstellte sie sind es nicht. ...

...ihr scheint einen recht 'interessanten' Umgang auf der Baustelle zu pflegen....
Allzu konstruktiv dürfte die Zusammenarbeit nicht ausfallen:emoji_grin:

Sorry für OT.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
... denn mir ist nicht nur ein oder zwei Schreiner sondern auch Maler, Sanitärmeister begegnet, die sich im Gespräch als Innenarchitekten ausgaben und auf Nachfragen sich dann rausstellte sie sind es nicht.
...

Ich glaube, du lebst ein wenig in deiner eigenen Welt.
Dreieinhalb vermeintliche Archis, die keine waren. Ist klar. Die haben vermutlich genau so behauptet Architekten zu sein wie in deinen eingangs zitierten Beispiele.
Aber es scheint dir ja ein tiefes, persönliches Anliegen zu sein:
https://www.woodworker.de/forum/threads/möbelarchitektur-verwendung-von-geschütztem-titel.85086/
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
http://www.landesrecht-bw.de/jporta...gG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true
für Baden-Württemberg, für Bayern ist der Link weiter oben.
Die von dir verlinkte Seite? Na ich weiß nicht, da wird Berufsbezeichnung mit "Titel" (was das auch immer sein soll) bunt gemixt. Was für den Seitenbetreiber "absolviert" bedeutet, kann ich nicht beantworten. Für mich bedeutet erfolgreich abgeschlossen, dass dir die entsprrchende Hochschule nach einer erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung im einschlägigen grundstaendigenden Studiengang den akademischen Grad eines "was auch immer" verleiht. Welche Studiengänge als solche zählen, steht im Gesetz. Was die Abschlussprüfung beinhaltet, steht in der jeweiligen Studienordnung und/oder Prufungsordnung der Hochschule
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Für mich bedeutet erfolgreich abgeschlossen, dass dir die entsprrchende Hochschule nach einer erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung im einschlägigen grundstaendigenden Studiengang den akademischen Grad eines "was auch immer" verleiht.
Hast du Studiert?
Also ich habe es auf einer Fachhochschule, und eine Abschlussprüfung gab es nicht (wenn man von der mündlichen Prüfung mal absieht) und es wird auch kein akad. Grad verliehen. Diesen bekommt man erst mit dem Diplom.
Da es aber nicht um den Diplom Ingenieur geht, sondern allein um den Ingenieur, frage ich mich immer noch was heißt erfolgreich abgeschlossen?
Gruß Andreas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Ja ich habe studiert. Und als ich alle gemäß Studien - und/oder Prüfungsordnung erforderlichen Leistungen (schriftliche, mündliche Prüfungen, bewertete Diplomarbeit, sonstige) erbracht hatte, hat mir die Hochschule eine Diplomurkunde mit Verleihung eines akademischen Grades geschickt und mich exmatrikuliert. Seitdem führe ich die Berufsbezeichnung Ingenieur. Mit der Diplomurkunde als Nachweis hat mich eine Ingenieurkammer als Mitglied aufgenommen, mich in die Liste der bauvorlageberechtigten Ingenieure eingetragen (in Verbindung mit weiteren dafür erforderlichen Nachweisen).
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Dann ist deine Berufsbezeichnung nicht Ingenieur sondern Diplom Ingenieur. Das ist ein Unterschied meine ich.
Gruß Andreas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Diplom-Ingenieur ist ein akademischer Grad, der doch letztendlich nichts bezeichnet. Bauingenieur oder Maschinenbauingenieur eine Berufsbezeichnung, die dann zeigt, welches Fach studiert wurde. Nach Beruf gesagt sag ich Bauingenieur.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ich glaube, du lebst ein wenig in deiner eigenen Welt.
Dreieinhalb vermeintliche Archis, die keine waren. Ist klar. Die haben vermutlich genau so behauptet Architekten zu sein wie in deinen eingangs zitierten Beispiele.

Warum sollte ich mir das ausdenken?
Das eine Mal war es ein Schreiner aus unserer Gegend, der einen Verwandten beriet im Erstgespräch vor Ort und der mir vorgestellt wurde. Offensichtlich vermied es der Verwandte wohlweislich meinen beruflichen Hintergrund preis zu geben. Das Gespräch war interessant. Und nein ich "falle nicht mit der Tür ins Haus", wir haben uns später intern nur über die Art der "Hochstapelei" gewundert.
Das andere Mal hatte sich ein Schreinermeister in einem Gespräch über eine angebl. "Innenarchitektin aus Bayern" beschwert, die wie er herausfand "nur" Schreinermeisterin sei. Was auch immer diese Dame sich dabei gedacht hat. Meine Urkunde des Diplom-Ingenieurs war notwendig um dem guten Mann zu beruhigen! Also da darf man schon mal grübeln.
Neulich erst nen "Fliesenkünstler".... ...oder vor geraumer Zeit der "Baddesigner", ....

Meine Bauherrin kürzlich nach einem Vorgespräch mit einem Handwerker, der fuhr in seinem teuren Sportwagen vom Hof: "Seinem Auto und Auftreten zu urteilen wird das ein teurer Spaß, sind sie sicher, dass wir uns den leisten können?!"
Oder, schon länger her, warnte mich der ältere Kollege vor, "wart's ab, Goldkettchen, FoKuhila und parfümiert wie'ne ganze Drogerie", die Warnung war noch untertrieben! Die Show echt filmreif und amüsant.

Ist ja nicht alles traurig, hat ja auch nen gewissen "slapstik"
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ja ich habe studiert. Und als ich alle gemäß Studien - und/oder Prüfungsordnung erforderlichen Leistungen (schriftliche, mündliche Prüfungen, bewertete Diplomarbeit, sonstige) erbracht hatte, hat mir die Hochschule eine Diplomurkunde mit Verleihung eines akademischen Grades geschickt und mich exmatrikuliert. Seitdem führe ich die Berufsbezeichnung Ingenieur. Mit der Diplomurkunde als Nachweis hat mich eine Ingenieurkammer als Mitglied aufgenommen, mich in die Liste der bauvorlageberechtigten Ingenieure eingetragen (in Verbindung mit weiteren dafür erforderlichen Nachweisen).
Ja, so kenne ich es auch mit zwei Urkunden inkl. Prägesiegel und paar Unterschriften wichtiger Leute, Fachhochschule Rektor, usw. Bundesland spezifisch und zu vergessen das FH muss angegeben werden....
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Meine Bauherrin kürzlich nach einem Vorgespräch mit einem Handwerker, der fuhr in seinem teuren Sportwagen vom Hof:

Stichworte die mir dazu einfallen: Fantasie, Vorurteile, Reich der Märchen, Urban Legends und die Frage: wer ist jetzt mit wem verwandt?

Oder kurz gesagt: Du schreibst wirres Zeugs! Ich jetzt evtl. auch.
Aber weil ich einen großen Bembel von meinem selbst gemachten Apfelwein (Äppler) getrunken habe, darf ich das jetzt mal.
Bei mir wird es morgen früh aber wieder besser.
 
Oben Unten