" Dust Commander " Zyklonabscheider wirklich so genial ?

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Ich hab das fertige Teil für 70€ was du meinst und bin ganz zufrieden. Es macht was es soll. Das Fass verzieht sich nicht, da es ein Unterdruckventil hat. Blöd ist nur, dass man nicht sieht, wann das Fass voll ist.
Gruß
 

Kermit-Frosch

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
32
Ort
Bochum
Ich hab das fertige Teil für 70€ was du meinst und bin ganz zufrieden. Es macht was es soll. Das Fass verzieht sich nicht, da es ein Unterdruckventil hat. Blöd ist nur, dass man nicht sieht, wann das Fass voll ist.
Gruß

Wie wäre es denn, wenn du im oberen Bereich ein Stück aus der Metalltonne heraustrennst und dort ein Stück Plexiglas einfügst. Dann könnte man reinschauen und (wenn der Durchblick vor Staub noch möglich ist) entsprechend den Füllstand sehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wie wäre es denn, wenn du im oberen Bereich ein Stück aus der Metalltonne heraustrennst und dort ein Stück Plexiglas einfügst. Dann könnte man reinschauen und (wenn der Durchblick vor Staub noch möglich ist) entsprechend den Füllstand sehen.

Hab mir jetzt das Ebay Set bestellt für 60 € .

Und werd auch so ein " Schauglas " einbauen .

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin kleiner Räuber,

schreibe doch mal was zu deiner Erfahrung wenn das Ding fertig ist.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

Kurz probiert ja, hat mir den Müllsack in den Zyklon gezogen. Vermutlich durch den übergroßen Müllsack (zur Tonne) am Deckel, Luft gezogen.
Für eine bessere Umsetzung (Bypass, ect.) fehlt mir die Notwendigkeit.

Habe keines und finde es vorteilhaft, da wenn der Saugschlauch beim "Zamsaugen" teilverstopft sich durch vollständiges Zuhalten des Absaugrohrs und schlagartigen Öffnen fast immer wieder frei reißt. ^^vernünftige Tonne braucht's halt.

...Abscheidgrad...
Gewogen oder gemessen nie, jedoch lohnenswert.
Als Vergleich: Zwischenboden ausgesaugt, gedacht geht ohne Zyklon - zu faul um erst alles hoch zu schaffen -, Sauger nicht mal nach halber Füllung zugesetzt. Dann mit Zyklon, Behälter - doppelt bis 3 mal so viel Volumen wie der des Sauger's - 5 mal vollgemacht, ohne zusetzen.
Mehr Dreck hatte ich dann nicht mehr.

Mittlerweile bleibt mMn etwas mehr im Sauger, habe meinen Zyklon allerdings nie geschont und auch Steine, Betonstaub und Sand eingesaugt.

...Handlichkeit/Kopflastigkeit...
Quick & Dirty hintereinander auf ein Rollbrett gesetzt - passt bei mir unter die Tischverlängerung der Erika (Montage-Tischkreissäge).
Einzige angestrebte Verbesserung aktuell - den Sauger nochmal quick & dirty zu fixieren (evtl. Spanngurt), damit man leichter über Hindernisse buxieren kann.

Wie wäre es denn, wenn du im oberen Bereich ein Stück aus der Metalltonne heraustrennst und dort ein Stück Plexiglas einfügst
Der Plan geht denke ich nicht auf, bei jeder Leerung - und wenn nur zu 10 % voll - ist die Unterseite meines Deckels voller Staub.
Auch ist die Frage, ob der Lichteinfall reichen würde, um überhaupt vernünftig rein zu sehen.

Gruß Matze

PS: Sry, für's Dialekt schreiben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

wenn du den oberen Schlauch abziehst kannst du durch den Zyklon ins Fass schauen.
Schauglas habe ich noch keins vermisst...

Wo bleibt denn da der Spaß :emoji_wink:

Vielleicht bau ich was in der Art wie bei der Wakü meines PC .

Mit Schauglas , Durchflußanzeige und Piepton , wann der Eimer geleert werden muß :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1266.jpg
    DSCF1266.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 185

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Und werd auch so ein " Schauglas " einbauen .
Hallo Peter, sicher nicht das Verkehrteste, um uns mitzuteilen, ob das wirklich funktioniert mit Durchschauen.
Habe bisher meine Zweifel in einen dunklen Raum zu schauen und dazu noch durch ein bestaubtes Schauglas.
Daher habe ich bisher Abstand von einem Schauglas genommen. Kurz Deckel anlupfen und gugge reicht vollkommen.
Grüße und viel Spaß mit der Errungenschaft
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ja, vor allem wenn man noch nicht mal nen Spannring drauf machen muss. Wie bereits geschrieben, bei mir liegt der Deckel nur lose auf und kann daher völlig unproblematisch angehoben werden. Das solltest du auch schaffen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Würde keinesfalls ne zusätzliche Fehlerquelle/Undichtigkeit einbauen, wenn nicht zwingend notwendig.

Gruß,
Flo
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Moinsen,

ich hab auch ein blaues Fass und einen Kärcher dran. Allerdings hab ich mir die Kohle für den Zyklon gespart.
In den Deckel am Rand ein HT-Rohr rein und das seitlich gegen die Wand des Fasses gedreht, mittig in den Decken einen Schlauch zum Sauger eingeklebt und fertig. Funktioniert wunderbar.
Warum da dann noch ein Zyklon drauf soll,.......?


Hast Du mal ein Bild davon?

Danke Gruß Jörg
 

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Ich habe eine (angeblich) etwas weiterentwickelte Version des "Dust-Commander" (oder was auch immer für ein Label die Importeure in China draufpappen lassen). Meiner hat keinen Namen und hat daher nur 22 Euro gekostet.

https://www.ebay.de/itm/Mit-Basis-Z...m4d8d86affa:g:bVMAAOSw2hhcb3L9&frcectupt=true

Nutze ihn auf meiner Hausbaustelle und sauge damit von Steinchen, Dreck bis Holzspähnen alles auf und es funktioniert einwandfrei, im Beutel landet wirklich nur der allerfeinste Staub.

Er ist sehr stabil und die Befestigung am Auffangbehälter einfach.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Nutze ihn auf meiner Hausbaustelle und sauge damit von Steinchen, Dreck bis Holzspähnen alles auf und es funktioniert einwandfrei, im Beutel landet wirklich nur der allerfeinste Staub.

Bei mir auch der Grund , Modell " Zyklon " mal auszuprobieren .

Habe 2 billige Parkside Staubsauger , einer bei mir daheim auf der Baustelle , einer auf der Baustelle im Haus meiner Freundin .
Die Beutel sind aus Vlies , hab ich seitlich aufgeschnitten , kann man 3 - 4 mal leeren , bevor sie hinüber sind .

Ist aber nervig , da man recht viel " Gemischtmüll " saugt ( Steine , Staub , Mörtelreste , Holzreste ) und oft leeren muß .
Hoffe , daß man den Blecheimer einfacher leeren kann :emoji_slight_smile:

Gruß
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ist aber nervig , da man recht viel " Gemischtmüll " saugt ( Steine , Staub , Mörtelreste , Holzreste ) und oft leeren muß .
Hoffe , daß man den Blecheimer einfacher leeren kann :emoji_slight_smile:

Gruß

Mal mit Fegen probiert? :emoji_joy: was ihr nicht alles aufsaugt. Wahnsinn!
Ja, Hobbocks lassen sich besser leeren als Staubsaugerbeutel, das ist gewiss. Grüße
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ui, aber fegen, wenn man es nicht wenigstens sprühfeucht macht, erzeugt auch wieder Staub. von daher ist Saugen auch dem Blasen vorzuziehen
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Ich hänge mich hier mal an, mit meiner Frage... habe den Zyklon schon einige Wochen herumliegen... bisher aber noch keine Zeit gefunden, ihn in Betrieb zu nehmen...

Die Meisten hier verwenden Kunststoff- oder Metallfässer als Auffangbehälter. Ich möchte aus verschiedenen Gründen eine Kiste aus Holz mit einer "Lade" im Inneren und eine abgedichteten Klappe zum Entnehmen der Lade bauen...

Nun Frage ich mich, wie luftdicht ist Holz ansich.... ich denke an 18mm Multiplex.... mir geht es um die "Flächen".... (die Ecken würde ich mit Silikon oder Acryl abdichten...)

Hat jemand Erfahrung? Gibt es merkbaren Saug-Leistungsverlust (verglichen mit einem Kunststofffass)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

eckige Behälter implodieren gern.
Runde Behälter vertragen prinzipiell besser den äußeren Luftdruck.
Multiplex ist ziemlich dicht schon wegen der durchgehenden Leimschichten, OSB dagegen ist nicht dicht.

Gruß Dietrich
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ich würd auch in der Klappe ein Dichtheitsproblem sehen, vielleicht noch mit Scharnier oder Klavierband angeschlagen. Da hast du dann erhöhten Finanzaufwand für alle nötigen Exzenterspanner
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Die Kiste muss komplett dicht sein, sonst funktioniert der Zyklon nicht und alles geht in den Staubsaugerbeutel. Hab ich selbst erleben müssen....
Mit Metallfass funktionierts super, Kunststofffass ist implodiert.

Als nächstes plane ich noch ein HT-Rohrsystem. Da bin ich aber unsicher, ob das zu viel Saugkraftverlust bringt.
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Ich würd auch in der Klappe ein Dichtheitsproblem sehen, vielleicht noch mit Scharnier oder Klavierband angeschlagen. Da hast du dann erhöhten Finanzaufwand für alle nötigen Exzenterspanner

Die "Klappe" würde ich konstruieren, wie ein Fenster - im wahrsten Sinn des Wortes. Umlaufender Falz mit (Gummi-)Fensterdichtungen. (Mit Glasausschnitt um den Füllstand der "Lade" - welche an der Vorderseite aus Plexi ist, sehen zu können... )

Finanzaufwand ist in dieser, doch überschaubaren Größenordnung erst mal zweitrangig....

eckige Behälter implodieren gern.
bei 18 mm Multiplex mach ich mir da aber wenig Sorgen....
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

Ich habe eine Box aus 18mm Birke Multiplex gebaut. Der Deckel liegt nur lose auf. Am Deckel habe ich umlaufend "Tesa Moll" aufgeklebt. Die Kiste selbst ist stumpf verleimt und verschraubt sowie die Innenkanten mit Silikon abgedichtet.

Die Box ist absolut stabil (betreibe den Zyklon teilweise mit zwei Saugern) und dicht. Der Deckel liegt nur auf und wird durch den Unterdruck derart festgesaugt, dass man die komplette Liste daran anheben kann.

Gruß
Michael
 
Oben Unten