Excenterschleifer mit geringem oder größeren Excenterhub

rc23

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2007
Beiträge
9
Werde demnächst einige m2 an Multiplexholz (mit Buche-Deckfurnier) schleifen dürfen, um daraus zwei ausgewachsene Lautsprecherboxen und ein HiFi-Rack entstehen zu lassen. Das Multiplexholz wird mit Danish Oil in drei Gängen geölt. Rustin´s Danish Oil 1,0 Liter - Drechselzentrum Erzgebirge - steinert

Um mir das Schleifen zu erleichtern, soll ein Excenterschleifer in der Preisklasse 60 bis 150 € angeschafft werden. Es gibt Excenterschleifer mit Excenterhub von 1,5 bis 5mm. Da ich keine Altlacke abtragen will, sondern nur bestmögliche Oberflächenglättung erreichen will, sollte man möglichst zu einem Gerät mit geringem Excenterhub greifen. Ist diese Überlegung richtig?

Ein Excenterschleifer mit nur 1,4mm Excenterhub ist z.B. der Makita BO5021, der auch über eine elektronische Drehzahlregelung verfügt . Preislich liegt er bei knapp 150 €. nexMart - das Fachhandelsportal für Eisenwaren, Werkzeuge, Beschläge Ist der vordere Haltegriff der Makita beim Arbeiten in der Fläche hilfreich?

Alternativ dazu habe ich den Bosch-Excenterschleifer PEX 270 AE im Blick, der 2,0mm Excenterhub, ebenfalls mit Drehzahlregelung und preislich bei 80 €. Bosch Elektrowerkzeuge - PEX 270 AE

Zu welchem Modell würdet Ihr greifen? Falls Ihr bessere Modelle oder Marken kennt, nur her damit, nur preislich ist keine Festo drin. :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne keien der beiden Geräte direkt hatte aber mal die Ehre mit einem grünen Bosch Schleifer zu arbeiten ( Vorgängermodell???). Als Festoverwöhnter dachte ich mir fällt die Hand ab, Auch Abtrag und Absaugung sind weit vom gewohnten entfernt gewesen.
Makita kenne ich als Schleifer überhaupt nicht. Privat habe ich einen älteren Metabo, der gute Ergebnisse liefert.
 

Unregistriert

Gäste
Habe auch einen 125 er Metabo mit 2,5mm Excenterbewegung, damit hat man ein gutes Mittelmaß zwischen Abtrag und Feinschliff.
 

plastic

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
22
meine empfehlung: festool ETS150/3.

kenne das makita gerät nicht, aber hatte vor festo einen älteren metabo exzenter. war kein vergleich. mit dem festo schleifer hab ich keine ungewollt abgerundeten kanten mehr (und auch keine tauben arme).
 

rc23

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2007
Beiträge
9
Hallo

ich kenne keien der beiden Geräte direkt hatte aber mal die Ehre mit einem grünen Bosch Schleifer zu arbeiten ( Vorgängermodell???). Als Festoverwöhnter dachte ich mir fällt die Hand ab, Auch Abtrag und Absaugung sind weit vom gewohnten entfernt gewesen.
Makita kenne ich als Schleifer überhaupt nicht. Privat habe ich einen älteren Metabo, der gute Ergebnisse liefert.

"Mit fällt die Hand ab" wird wohl das Gewicht gemeint. Je leichter um so besser.

Hier die Gerätegewichte im Vergleich und aufsteigendem Gewicht:

1,1kg --> Festo ES 125 EQ-Plus
1,4kg --> Makita BO5021
1,5kg --> Bosch PEX 270 AE
1,8kg --> Festo ETS 150/3 EQ-Plus
2,4kg --> Festo Rotex
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
rc23 wollte aus Kostengründen keinen Schleifer von Festool.

Wenn der Schleifer der einzige ist / bleiben soll, würde ich - egal welcher Marke- zu einem 150er Gerät tendieren. Vor allem wenn mehrere m² geschliffen werden sollen... :emoji_wink:

Was das Gewicht betrifft stellt sich die Frage ob überkopf geschliffen wird oder nicht.

lg

David
 

plastic

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
22
eher die vibration gemeint als das gewicht. ein schleifer sollte nicht vibrieren sondern auf der ebene des schleiftellers schleifen. in der theorie. wenn er nicht schleift sondern vibriert spürt man es sofort im arm. und sieht es am schleifbild.

es ist noch zu bedenken dass zb. der festool ets 150 wesentlich "glatter" läuft als der 125er. wenn ein schleifer zu leicht ist dann ist er schwieriger zu führen. er "wandert " schneller herum, bzw. klebt schneller fest mit absaugung (unbedingt anzuraten). liegt wohl auch an der auflagefläche.

ich rede von festool weil ich kürzlich beim händler alle festool schleifer ausprobiert habe. meine beobachtungen werden vermutlich auch bei anderen marken zutreffend sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein damit war nicht das Gewicht gemeint sondern Vibrationen.
Das Gewicht ist meiner Meinung für das übliche Schleifen von liegendem Material weniger ausschlaggebend. Im Gegenteil ein zu leichtes Gerät wird vermutlich eher Tanzen. Wichtiger scheint mir da auch eher ein niedriger Schwerpunkt zu sein.
 

plastic

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
22
Werde den festool ETS 150 auch in Betracht ziehen, da er von Euch gute Noten bei Vibrationsarmut und Schleifbild bekommen hat.

Welchen 150er festool würdet Ihr empfehlen? Es gibt eine breite Palette von Modellen: HUNDT Direkt Online-Shop: Exzenterschleifer / Rotationsschleifer


ich würde für den feinschliff fertiger platten auf jeden fall den 150/3 empfehlen, das 3 bedeutet 3mm schleifhub.
die anderen ausführungen beziehen sich wahrscheinlich auf die ausstattung (im systainer bzw. karton).
 
Oben Unten