Gutes Preis-/Qualitäts-Verhältnis für Holz-Küche

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
In den letzten Tagen habe ich mit Sketchup eine Küche geplant. Sie wird eine Vollholzkirschplatte erhalten. Die Fronten sollen aus Birke sein. Im Schrank hätte meine Frau es gerne hell ... also weiß.

Benötigt werden für die Fronten etwa 11m² und für den Korpus 45m². War erstaunt, dass man so viele Quadratmeter benötigt :emoji_slight_smile:

Jetzt beschäftige ich mich mit der Holzauswahl und den Preisen. Gefunden habe ich:


Für die Fronten:

1. Leimholz Birke 19mm: 50€/m²

2. Tischlerplatte Birke 19mm
Schälfurnier/Messerfurnier: 20/40€/m²

3. Multiplex Birke 19mm
Schälfurnier/Messerfurnier: 20/60€/m²


Und für den Korpus, das günstigste, was ich finde:

4. Multiplex melamin weiß 15mm: 40€/m²

5. Tischlerplatte Birke 16mm 40€/m²: 20€ und dann weiß streichen

Die Küche soll eine gute Holzqualität haben und dennoch so weit es geht preiswert sein.

Nach den oben gefundenen Informationen scheint mir folgende Lösung das Ziel zu erfüllen:

Fronten, wenn einem Schälfurnier gefällt aus (2) Tischlerplatte oder (3) Multiplex für 20€/m²
oder bei Messerfurnier (2) für 40€/m².

Und der Korpus aus (5) Tischlerplatte für 20€/m² und dann vernünftig anstreichen.

Fragen:
a) denke ich da in die richtige Richtung?
b) Habe ich ein besseres Holzmaterial übersehen? Ich will da auf keinen Fall den letzten Euro rausquetschen ... dafür ist die Zeit zu schade. Wenn ich aber ein paar Hundert Euro sparen kann, habe ich nichts dagegen :emoji_slight_smile:

Wünsche Euch ein schönes Wochenende ... und freue mich, von Euch zu hören.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Oder vllt. sogar fertige Korpen kaufen? Vom Materialpreis wahrscheinlich günstiger als Selbstbau + deutlich weniger Arbeitszeit. Außer natürlich du hast irgendwie Spezialmaße für deine Korpen.

Für die Fronten würde ich Tischlerplatte mit Echtholzanleimern verwenden.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Mahlzeit,
wieso die Korpen nicht aus beschichteter Spanplatte?
Seh da keinen Vorteil bei anderem Material.

Gruß SAW

Wenn man nach "Küche spanplatte site:woodworker.de" google, findet man bei 6 von 10 Einträgen auf der ersten Seite etwas von Problemen mit quellenden Spanplatten. Ich habe zu wenig Ahnung, um mich nur zum Sparen einfach über diese Infos hinwegzusetzen. Ich möchte hier nicht in 10 Monaten fragen: "Was kann ich tun gegen quellende Spanplatten." Oder gibt es da auch Wasserfeste oder kann man sie wasserfest machen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mit ordentlichen Umleimern sehe ich da wenig Probleme. Meine Miele Küche ist > 40 Jahre alt, die Presspan Korpen sind noch alle top. Habe lediglich vor ~2 Jahren die Massivholz-Fronten (Eiche) geschliffen und geölt und alle Beschläge/ Auszüge erneuert, neue E-Geräte und ne neue Arbeitsplatte (ebenfalls aus Pressspan). Hält wieder min. 20 Jahre :emoji_wink:

So lange der Span nicht permanent "unter" Wasser steht quillt da nichts. Habe bisher noch keine Küche eines Namhaften Herstellers gesehen die für die Korpen was anderes verwenden.

Gruß SAW
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

drei von diesen Einträgen handeln aber auch von Küchenarbeitsplatten und nicht Korpen :emoji_wink:

Ich denke, da machst du dir zuviel sorgen: Eine beschichtete Spanplatte ist erstmal nur feuchtigkeitsempfindlich, wenn die Beschichtung wirklich kaputt ist. Und selbst dann ist es nur problematisch, wenn Wasser wirklich längere Zeit steht. Dann hast du m. M. nach aber größere Probleme...

edit: Beim schwedischen Möbelhaus kostet ein 60x60x80cm Korpus 24 € (reiner Korpus, ohne Einlegeböden, auch ohne Sockel). Ich weiß nicht, ob du da in der "Eigenproduktion" günstiger wegkommst.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
die Ikea-Korpen inkl. Möbelbänder und Auszügen sind schon okay. Insbesondere, wenn man sie einmal aufbaut und dann stehen lässt. Von den Sockelstellfüßen würde ich die Finger lassen. Die Fronten und die Arbeitsplatte kann man ja selbst machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
In einer Küche gibt es ja bekanntlich öfter Probleme mit Feuchtigkeit, das stimmt. Bei heutigen Kanten sehe ich da auch wenig Probs, selber aufbügeln sollte man aber wirklich nicht. Die Kam Technik ist schon gut.

Die anderen Materialien würden allerdings auch quellen......

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Beim "Schweden" gibts aber leider nur gewisse Abmessungen. 50-er Korpus? Fehlanzeige.
Die Hochschränke von Ikea sind recht labbrig, einen für den Kühlschrank alleine aufstellen schier unmöglich ohne das was kaputt geht.
Hängeschränke grausam, die ordentlich ausrichten und einstellen ist Käse wenn man die Beschläge Namhafter Hersteller kennt. Wenn die Wand nicht absolut gerade ist oder gar ein Eckhängeschrank in einer nicht 100%winkligen Ecke grausam.
Ich denke man bekommt auch bessere (verleimte) Korpen, mit ordentlich einstellbaren Aufhängern, für vergleichsweise kleines Geld.

Lohnt m.M.n nicht selber zu bauen.
Gruß SAW
 

Bernd1982

ww-pappel
Registriert
5. September 2018
Beiträge
8
Ort
Darmstadt
Hängeschränke grausam, die ordentlich ausrichten und einstellen ist Käse wenn man die Beschläge Namhafter Hersteller kennt. Wenn die Wand nicht absolut gerade ist oder gar ein Eckhängeschrank in einer nicht 100%winkligen Ecke grausam.

Es ist zwar richtig das man bei Ikea da nichts einstellen kann, aber seit ein paar Jahren verkaufen sie ja die Aufhängeschiene. Ich hatte damit bei etwa 5lfm Hängeschränken keine Probelme. Und die Wände waren nicht grade. Für das Geld ist es wirklich in ordnung.

Und wenn man die Fronten eh selbst macht hat man auch die Mittel um die Ikeaschränke in der Breite zu kürzen.
Nur übertiefe Schränke oder breiter als 80cm müsste man anderweitig beschaffen oder komplett selbst bauen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Also ich baue ja seit einigen Monaten (parallel zum Job und Kinder usw.) eine Küche aus Birke/Nussbaum. Dabei baue ich auch alle Korpen aus Birke. Ganz schön aufwändig muss ich mal sagen. Funktioniert aber ansich sehr gut.

Günstig gibt es beim Bauhaus Leimholzplatten Birke in Qualität B/B mit 34 EUR/m². Allerdings sind nur die kleinen Leimholzplatten B/B. Die langen mit 220cm Länge sind nur noch B/C. Muss man wissen und mögen. Der Marketingprofi schreibt dann lebhafte Sortierung ans Preisschild. :emoji_slight_smile:

Zuvor habe ich ein anderes Möbel aus Birke Multiplex gefertigt und Echtholzkanten angeklebt. Der Aufwand war nochmal viel höher. Kleben, Bündigfräsen und Schleifen hat gefühlt ewig gedauert. Das wäre bei Tischlerplatte ja gleich. Dann lieber Leimholzplatten. Ist jedenfalls meine Meinung. Und Birke ist im inneren auch sehr hell, da braucht man im Zweifel nichts zu lackieren. Es gibt die Hartwachsöle mit Farbpigmenten, damit kann man helle Korpen und Fronten erzeugen. Sonst wird Birke recht gelb beim ölen. Ich habe Osmo Hartwachsöl weiß pigmentiert benutzt.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Und wenn man die Fronten eh selbst macht hat man auch die Mittel um die Ikeaschränke in der Breite zu kürzen.

Habe ich bei einem Kleiderschrank (in der Tiefe gekürzt, somit keine Türen zu ändern) und einem offenen Bücherregal (Breite verringert) praktiziert.
Falze unbd Bohrungen vom abgeschnittenen Teil übertragen und fertig.
Hallo,
die Ikea-Korpen inkl. Möbelbänder und Auszügen sind schon okay. Insbesondere, wenn man sie einmal aufbaut und dann stehen lässt. Von den Sockelstellfüßen würde ich die Finger lassen. Die Fronten und die Arbeitsplatte kann man ja selbst machen.
Das ist auch meine Erfahrung.
bikerben
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Oder vllt. sogar fertige Korpen kaufen? Vom Materialpreis wahrscheinlich günstiger als Selbstbau + deutlich weniger Arbeitszeit. Außer natürlich du hast irgendwie Spezialmaße für deine Korpen.

Für die Fronten würde ich Tischlerplatte mit Echtholzanleimern verwenden.

Könnte man dann bei Gefallen Schälfurnier nehmen oder geht das gar nicht. Der freundliche Mitarbeiter eines Baumarktes meinte "Damit kann man nur Kisten bauen".
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Beim "Schweden" gibts aber leider nur gewisse Abmessungen. 50-er Korpus? Fehlanzeige.
Die Hochschränke von Ikea sind recht labbrig, einen für den Kühlschrank alleine aufstellen schier unmöglich ohne das was kaputt geht.
Hängeschränke grausam, die ordentlich ausrichten und einstellen ist Käse wenn man die Beschläge Namhafter Hersteller kennt. Wenn die Wand nicht absolut gerade ist oder gar ein Eckhängeschrank in einer nicht 100%winkligen Ecke grausam.
Ich denke man bekommt auch bessere (verleimte) Korpen, mit ordentlich einstellbaren Aufhängern, für vergleichsweise kleines Geld.

Lohnt m.M.n nicht selber zu bauen.
Gruß SAW
Man kann auch den nächstgrößere n U- Schrank kaufen und dann schmaler machen. Das ist wesentlich weniger Arbeit. Die Oberschränke haben inzwischen wohl auch verstellbare Aufhänger. Der Fortschritt hält auch bei Ikea.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Verstellbar ja, allerdings nicht in der Tiefe. Bei Eckschränken echt besch....eiden, hab erst vor nem halben Jahr eine bei Freunden eingebaut. Hat mich nicht überzeugt.

Gruß SAW
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Könnte man dann bei Gefallen Schälfurnier nehmen oder geht das gar nicht. Der freundliche Mitarbeiter eines Baumarktes meinte "Damit kann man nur Kisten bauen".

Kommt drauf an, was man will. Wenn man eine natürliche Fladerung haben möchte, wird man mit dem Schälfurnier nicht glücklich. Ich finde die Optik aber ganz reizvoll und bei Birke ist der Kontrast zwischen Früh- und Spätholz ohnehin nicht sehr groß. Die Oberfläche ist (bei guter Qualität) einwandfrei. Ich habe schon viele Möbel damit gebaut.
 

Mitglied 59145

Gäste
Als Front ohne Rahmen und Füllung würde ich das auch ablehnen.

Aber es gibt Kantenmaterial in der Optik

Gruss
Ben
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Als Front ohne Rahmen und Füllung würde ich das auch ablehnen.

Aber es gibt Kantenmaterial in der Optik

Gruss
Ben
Mich hat die Aussage gewundert zum Materialverhalten und ich frage mich natürlich ob es an der Hersteller-Platten-Qualität liegt oder eine sehr unangenehme Begleiterscheinung des Muliplex an sich ist? Es ging bei der Materialauswahl grundsätzlich darum nicht noch zusätzlich Kanten aufleimen zu müssen, also einen zusätzlichen Arbeitsschritt zu sparen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das verzieht sich schon Recht oft, wobei die Buchenplatten da schlimmer sind.
Aber gerade bei Schranktüren ist das fast vorprogrammiert.

Wenn man Mal schmale und lange Streifen geschnitten hat weiß man was da für Spannungen drinnen sind.

Gruss
Ben
 
Oben Unten